K12 - Dauerpfeifen der Drosselklappe bei eingelegten Gang

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von systemware.

  • Hallo Miteinander.


    Mein kleiner 5 Türer Nissan Micra III 1.4V 88 PS Schaltgetriebe pfeift mich aus sobald die Zündung oder der Motor an ist und ein Gang eingelegt wird. Dabei spielt es keine Rolle ob ich den 1 bis 5te Gang einlege oder den Rückwärtsgang.

    Das pfeifen ist weg sobald kein Gang eingelegt ist.

    Hier im Forum habe ich gelesen das dies am zu geringen Getriebeölstand liegen kann.

    Da ein Getriebeölwechselt sowieso bevorstand, habe ich dies gemacht. Im Handbuch stand die Getriebeölmenge von 2,6 Liter, diese waren im Getriebe auch vorhanden und 2,6 Liter neues Getriebeöl wurden eingefüllt.

    Das pfeifen ist dennoch nicht verschwunden.

    Auf erneutes suchen im Forum habe ich gelesen, das die Getriebeölmenge im Handbuch nicht stimmt und man soll solange Öl auffüllen bis es rausläuft. Dies habe ich getan. Nun befinden sich 3,1 bis 3,2 Liter Öl im Getriebe. Die Schaltung funktioniert sehr gut.


    Also ich weiß nicht weiter... vielleicht hat jemand eine Idee dazu! Vielen Dank

    Ich bin kein gelernter Automechaniker und habe kein Fehlerauslesegerät zur Hand.

  • Ausrücklager der Kupplung sehr wahrscheinlich,da ohne Belastung keine Geräusche da sind. Wieviel Km gelaufen?

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Ändert sich das Geräusch wenn Du den Fuß ganz leicht auf das Kupplungspedal legst und dan später langsam das Pedal runter drückst ändert sich da das Geräusch ?

  • 102.000 km sind aufm Tacho.

    Bei 75.000 km wurde ein neuer Steuerkettensatz eingebaut.


    Also ändern tut sich am Geräusch nichts mit Kupplung.


    Ich denke jedoch den Fehler gefunden zu haben. Es liegt scheinbar nicht am Getriebe oder Kupplung, sondern an der Drosselklappe.

    Sobald ich den Stecker von der Drosselklappe ziehe pfeift nichts mehr.


    Nun leuchtet natürlich die Motorkontrollleuchte auf.


    Batterie abgeklemmt für 15 Min, Stecker wieder auf die Drosselklappe draufgesteckt.

    Batterie angeschlossen. Zündung an, Gang rein, kein pfeifen mehr.

    Motor starten, keine Drehzahl mehr!

    Motorkontrollleuchte ist an. Okay.. Die Drosselklappe angelernt. Drehzahl ist wieder vorhanden und es Pfeift wieder wie vorher und die Motorkontrollleuchte ist nun dauerhaft an.

    Die Drosselklappe werde ich am Wochenende mal reinigen und erneut anlernen.

  • Hi Leute! Kurze Rückmeldung meinerseits.

    Es war tatsächlich die verunreinigte Drosselklappe. Es ist kein Pfeifen mehr zu hören.

    Danke für die Hilfestellung!! 🙂

  • Hi Leute! Kurze Rückmeldung meinerseits.

    Es war tatsächlich die verunreinigte Drosselklappe. Es ist kein Pfeifen mehr zu hören.

    Danke für die Hilfestellung!! 🙂

    Danke für die Rückmeldung !

  • Das komische ist halt.. es pfeift nicht bei eingeschalteter Zündung mit Nullstellung.

    Erst wenn ein Gang eingelegt ist pfeift es.


    Das selbe gilt wenn der Motor läuft. Erst beim Gang einlegen pfeift die Drosselklappe.

  • Diese Pfeifen hatten wir damals auch bei unserem Note. Immer bei eingeschalteter Zündung und geöffneter Motorhaube war das da.

    Sobald de Motor gestartet wurde, bzw. wenn die Haube vorher geschlossen wurde, war Stille - Im Innenraum hat man nie etwas gehört.


    Bei Inspektionen haben die nie etwas gefunden.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Die Drosselklappe pfeift auch bei geschlossener Motorhaube. Im Fahrerraum ist nichts zu hören.


    Scheinbar liegt ein elektronischen Problem vor. Mein Nachbar meinte dieses Pfeifen hatte er auch mal und dies liege an der Lichtmaschine. Doch die Lichtmaschine schließe ich aus da der Motor nicht läuft!?


    Nun.. mein Sony Radio hat eine Volt Anzeige. Die Volt schwanken dort zwischen 13,6V und 14,2V bei laufenden Motor.

    Ist das normal?

    Wenn Nein, könnte es einfach nur an der Batterie liegen?

  • Moin,


    also so um die 14 Volt bei laufendem Motor ist völlig normal. Das sollte es nicht sein.


    Du hast ja schon gemerkt, daß es irgendwie mit der Drosselklappe zusammenhängt. Nach der Reinigung war es doch weg, oder? Kannst Du das reproduzieren, also nochmal reinigen?


    MfG,
    Sunnybuddy

  • ich habe mir das jetzt drei Mal durchgelesen; nun sag noch einmal genau wann es pfeift ;)


    der Motor läuft nicht,

    die Zündung ist eingeschaltet

    dann legst Du eine Fahrstufe ein und es pfeift ? - bei nicht laufendem Motor!?


    Nachtrag: so war es auch in dem Video?

  • Alles Richtig!


    Meine bisherigen Versuche waren:

    Die Drosselklappe und der Luftmassenmesser sind sauber gereinigt worden.

    Der Fehlerspeicher wurde auf die altmodische Art gelöscht.

    Die Drosselklappe wurde eingestellt.

    Das pfeifen der Drosselklappe war danach weg.


    Das pfeifen der Drosselklappe trat nach wenigen Kilometern wieder auf.


    Versuch 2:

    Drosselklappe gegen eine gebrauchte gewechselt. Fehlerspeicher gelöscht. Drosselklappe ließ sich nicht einstellen, pfeift auch und schien inkompatibel zu sein. Also wieder die alte rein..


    Versuch 3: Mit Drosselklappenspray und Systemreiniger im Tank mit super plus nochmals versuchen zu reinigen, nochmals Fehlerspeicher gelöscht, nochmals die Drosselklappe eingestellt.


    Da nun alles durchgereinigt sein sollte, zieht der nissan zwar besser, läuft nun wieder ganz rund und geschmeidig, klar, aber dieses Drosselklappenpfeifen bei eingelegten Gang, ob mit Zündung an oder laufenden Motor ist mir ein Rätsel :)

  • Welcher Stecker ist das ,der von der Drosselklappe? das ist eindeutig ein Elektrischer Verbraucher.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • versteife dich mal nicht so sehr auf die Mechanik der Drosselklappe. Versuche einmal den Ton zu lokalisieren; mir scheint er auch elektrisch verursacht (Relais, Spule etc.). Es klingt ja wie so ein Warnton.

  • Welcher Stecker ist das ,der von der Drosselklappe? das ist eindeutig ein Elektrischer Verbraucher.

    Jap, von der Drosselklappe.


    Die Elektrik check ich mal durch.

    Da hatte ich mit der Innenraumbeleuchtung auch mal ein Mysterium. Die mal an ging, und mal nicht.

    Zum Schluss lag es nur an korrodierten Kontakten. Schleifpapier löste das Problem.


    Danke für Eure Zeit und Hilfestellung :thumbup:;)

  • Da geht nichts aus. Ist permanent.

    Ich habe den Nissan nun gut 3 Jahre und davor noch nie diesen Warnton gehört.

    Nichtmal als die Steuerkette gelängt war hörte ich diesen Ton.

    Also.. Ich denke nicht das die Drosselklappe mit diesen permanenten Warnton sagen möchte, Hallo die Zündung ist an und ein Gang eingelegt bzw. Hallo Dein Motor läuft mit gedrückter Kupplung und eingelegten Gang.