Schlüsselbart von Transponderschlüssel "auswechseln"

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FipMic.

  • Die Schlüsselbärte unserer beiden Schlüssel für unseren Nissan Micra K12 hatten nun mehr als 10 Jahre intensive Nutzung auf dem Buckel, so sahen sie dann auch aus. Die Folge: Beide Schlüssel ließen sich auch im Fahrbetrieb ohne weiteres abziehen... was wir natürlich nicht getan haben (nur auf dem Parkplatz vor dem Haus, als wir es bemerkt haben): Ist ja wahrscheinlich super gefährlich (Lenkradschloss...). Wir haben beim Funkschlüssel den Bart bereits wechseln lassen, das ging ganz hervorragend und ist ja auch so vorgesehen, der Schlüssel rutscht jetzt nicht mehr aus dem Schloß und hält wieder richtig fest.


    Jetzt zur Frage: Beim Transponderschlüssel ist ein einfacher Bartwechsel ja leider nicht möglich. Da ein neuer Transponder-Schlüssel inklusive anlernen bei der Wegfahrsperre auf über 100 € kommt und ich mir dachte das Geld kann man sich vielleicht auch sparen, habe ich einfach einen weiteren Schlüsselbart beim Freundlichen gekauft. Mein Plan ist es, den ausgelutschten alten Bart abzusägen oder abzukneifen und den neuen Schlüsselbart mittels Zweikomponentenkleber-Knetmasse oder Fimo und Kleber am Kunststoffgriff des alten Transponderschlüssels zu befestigen. Hat jemand so etwas vielleicht schon einmal gemacht? Oder sind Probleme mit der Wegfahrsperre zu erwarten und falls ja: welche? Oder sollte das eigentlich gut möglich sein? Bin für Tipps dankbar!

  • Was ich befürchte, ohne zu wissen, ob das plausibel oder unwahrscheinlich ist, ist, dass der Sender des Schlüssels durch das Abtrennen des Original-Schlüsselbartes irgendwie beschädigt wird, bzw. "merkt", dass der Schlüssel manipuliert wurde und dann plötzlich beide Schlüssel das Auto erst mal nicht mehr starten und beide neu angelernt werden müssen. Könnte das denn passieren?


    EDIT: Also wenn eine metallene Verbindung zwischen Schlüsselbart und Transponder besteht, könnte ich mir das vorstellen... aber ist das der Fall? Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von FipMic () aus folgendem Grund: Ergänzung, s. EDIT oben