Keine Leistung mehr, Gaspedal fast funktionslos

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 4.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sambezi1.

  • So, nachdem ich jetzt ewig mit dem Dienstwagen unterwegs war und extremst Stress hatte,

    kam ich leider erst letzte Woche in eine freie Werkstatt...


    Schläuche wurden kontrolliert

    LMM getauscht - ohne Erfolg

    Ladedruckventil getauscht - ohne Erfolg

    Turbogestänge leichtgängig

    DPF Lampe leutet seit heute wieder...

    Kein Auslesbarer Fehler vorhanden


    Mechaniker weiss auch nicht weiter - er tippt auf einen Turboschaden...

    Fahren tut er sich auch wie ohne Turbo (allerdings ohne Pfeiftöne), dreht ewig lange hoch und benötigt 500m um auf 50 km/h zu kommen...

  • Bewegt sich das Gestänge vom Lader im Stand?? Das muss sich im Leerlauf auf und ab bewegen.


    Ohne Druckregelung läuft der Motor auch immer zu fett weil der Soll-Ladedruck nie erreicht werden kann.


    Den Lader selber hat man nicht geprüft?? Wäre ja durchaus möglich das die Welle fest ist.

  • Also ich sag mal so... Die Dpf Lampe wird ja nicht nur ein Gimik ohne Funktion sein.... Ich vermute das der Dpf am Ende ist, wenn er schon 91%gefüllt war. Da wird die Zwangsregenetation nicht viel gebracht haben. So was kann passieren, wenn das Fahrzeug nie zu einer vollständigen Regeneration während der normalen Nutzung gekommen ist bzw. vorher schon etwas im Abgasverhalten nicht stimmte.

    Also wäre die nächste Suche eher im Dpf System anzusiedeln.

    Beispiel, ich habe bei meinem ein extremes Ruß Verhalten derzeit, Fehler noch nicht gefunden. Nur meiner hat keinen Dpf. Hätte der den, würde ich davon ausgehen, dass der Dpf schnell voll wäre und auch keine Regeneration helfen würde. Dpf kann man auch einschicken zum manuellen ausbrennen oder eben neu mit Überprüfung der Abgassonden...

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Wäre auch möglich. Aber wenn der DPF voll oder besser verstopft ist bekommt man doch eine Fehlermeldung wenn die Temp./Drücke vor und nach dem DPF nicht passen.

  • genau deswegen geht die Lampe an!

    Wenn sie an ist heißt es weiterfahren, Motor nicht anhalten bis sie wieder aus ist. Das sollte nach 15 Minuten der Fall sein. Vollgas und Bergab ist dabei Kontraproduktiv.

    Um da weiterzukommen braucht es in der Tat den Abgasdruck vor und nach dem DPF sowie die jeweiligen Temperaturen.


    Turbo kontrollieren - Spiel der Welle.


    Ansonsten - Defekter Injektor?


    Jochen

  • Hi Ions

    Bei meinem war es genau so wie bei dir. In meiner Werkstatt haben die das aber wieder hinbekommen, also den DPF gereinigt. Wichtig ist wohl auch noch das Motoröl zu wechseln, da das Steuergerät wohl vorher nicht wieder aus dem Notbetrieb geht. Wurde das bei dir gemacht. Riech mal am Ölstab, ist bestimmt schon ordentlich Diesel drin.

  • Hi,


    wie Jo schon schrieb - wenn die DPF Lampe leuchtet - fahren, bis sie ausgeht - Landstraße bis zu 30 Km sollten reichen. Wenn das Steuergerät bereits auf reduziere Leistung geschaltet hat und der Motor schieinbar gar nicht mehr will - weiterfahren bis die DPF Lampe ausgeht. Um den Ruß zu Asche zu verbrennen, braucht es Hitze und die entsteht einfach nicht, wenn das Auto steht, ode nur kurz bewegt wird.

    Olli.

  • ichtig ist wohl auch noch das Motoröl zu wechseln, da das Steuergerät wohl vorher nicht wieder aus dem Notbetrieb geht. Wurde das bei dir gemacht. Riech mal am Ölstab, ist bestimmt schon ordentlich Diesel drin.

    Motoröl bei Dieselverdünnung wechseln macht definitiv Sinn. Woher aber das Steuergerät wissen sollte, ob man einen Ölwechsel gemacht hat ist mir unklar. :/

  • Das Steuergerät merkt davon nichts. Die Schmierung ist halt nicht mehr toll bei 10% Diesel im Öl.

    Wenn der DPF nach tausch des AGR - frei war und nun schon wieder voll ist - produziert der Motor zu viel Ruß!!!

    Ein defekter Turbo verursacht das meines Erachtens nur dann wenn Öl in den Ansaugtrakt kommt.

    Das kann man doch in 10 Minuten geprüft haben.

    Ansaugschlauch vom Turbo Abschrauben

    - Sichtkontrolle auf Öl

    - Axiales und radiales Spiel der Welle prüfen Axial sollte gegen 0 gehen, Radial glaube ich bis 0,3mm


    Jochen

  • Das Steuergerät merkt sich aber die abgebrochenen Reinigungsversuche.

    Hatte auch schon Fälle wo der Zähler zurückgesetzt werden musste da sonst kein Reinigungsvorgang gestartet werden konnte, weder vom Fahrzeug noch per Tester.

  • Das Steuergerät merkt davon nichts.

    Vielleicht stört er sich ja dann am zu hohen Ölstand. Ich weiss es auch nicht mehr. Er hat mir das noch erklärt, aber ich habs vergessen. Ist auch fast 2 Jahre her und seid dem hatte ich keine Probs mehr damit, davor ca. 2x jeden Winter.

  • Auto war wieder in einer anderen Fachwerkstatt, die haben einen verschlossenen Unterdruckschlauch gefunden und ein Kabel welches ich neu machen soll - danach soll ich eine Zwangsregeneration machen, dann sollte angeblich alles wieder funktionieren...

    Gestern alles repariert und Regeneration gemacht, sah gut aus - Leistung war fast vollständig da

    Bei der längeren Probefahrt ging dann nach 15km die DPF Lampe wieder an <X

    Also bin ich gleich mal 100km gefahren um zu regenerieren, leider ohne Erfolg Leistung wurde immer schlechter und bin gerade so heim gekommen...


    Hat schon mal jemand erfolgreich den DPF selbst gereinigt?

  • Der DPF ist nicht Dein Problem!

    Der Motor produziert zu viel Ruß. Habe ich in #30 schon geschrieben.

    Wenn der Turbo geprüft wurde, die Ladedruckstrecke dicht und nicht voll Öl ist, der LMM neu, das AGR getauscht dann ist Luftseitig alles i.O.

    Also bleibt: Zuviel Diesel -> Injektoren ausbauen und prüfen lassen.#


    Jochen

  • Jetzt mal eine Frage. Wenn alles so viel Probleme macht sollte man dann nicht erst einmal eine Abgas Prüfung machen? Ich meine selbst wenn er schlecht läuft müsste doch trotzdem der Abgas Wert stimmen. Da könnte ich doch erst einmal davon ausgehen, dass der Dpf funktioniert oder nicht. Rein theoretisch ehe alles getauscht wird. Zuviel Ruß kann auch am drucktegelventil turbolader liegen. Wie gesagt, reine theoretische Frage.

    Beim Ford Focus kann man meines Wissens die Zwangsregenetation nur in einer Werkstatt starten über deren Diagnose System. Keine Ahnung ob das beim Nissan auch so ist.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Abgasmessung ist immer eine gute Möglichkeit der Sache auf die Spur zu kommen - wenn man die Möglichkeit hat.

    Aber was soll heißen - Abgaswert muss stimmen?? Ruß?

    Der Ruß kommt ja nicht hinten raus sondern verstopft den Filter der ja "noch" kein Loch hat. Der Abgasgegendruck wird so hoch das die Leistung weg ist.

    Interessanter ist der Restsauerstoff. Der wird nahe null sein. Kann man sich aber auch im Tester einfach ansehen er hat ja eine Lambdasonde.

    Ich ging davon aus das der Turbo überprüft wurde.

    Ein fehlerhaftes Druckregelventil führt zu wenig Leistung aber nicht zu Ruß, weil die gemessene Luftmenge immer noch stimmt. Kommt weniger Luft - wird weniger eingespritzt.


    Zwangsregeneration geht wohl auch über Consult. Wichtig ist das der DPF beim regenerieren nicht durchbrennt.


    Jochen

  • Hi Jochen, angeblich soll das defekte Druckregelventil Ursache auch für Ruß sein.....

    Zumindest macht der hier ja die Andeutung

    [Externes Medium: https://youtu.be/n3YcCuK4WnU]


    Ich vermute, dass sein Asche Füllstand im DPF erreicht ist und die Regeneration nichts mehr bringt und der Gegendruck zu hoch ist. So wie hier beschrieben, falls ich den Artikel finde...

    https://www.autobild.de/artike…er-15056031.html#anchor_2

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()