Micra K12 Autoradio Adapter

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo, ich habe einen Nissan Micra K12 Bj 2009. Ich musste nun eine neue Batterie einbauen und dadurch möchte mein Radio jetzt einen Entsperrcode. Leider wurde mir dieser beim Kauf damals nicht mitgegeben.

    Ich habe mir nun ein anderes Radio gekauft und als ich es heute einbauen wollte, musste ich leider feststellen das die Stecker nicht passen. Mein Micra hat 3 Stecker ins Radio geht aber nur einer. Auch der Stecker der Antenne passt nicht.

    Gibt es dafuer einen Adapter den ich kaufen kann um das Radio dennoch einbauen zu können? Vorzugsweise würde ich beim großen A bestellen :P


    Dies sind die Stecker die mein Micra hat:

    https://www.bilder-upload.eu/bild-efd120-1594138484.jpg.html


    Dies sind die "Buchsen" des Radios:

    https://www.bilder-upload.eu/bild-dda4b8-1594138431.jpg.html


    Vielen Dank schon mal! :)


    LG

  • Danke, aber habe nun ja schon ein neues Radio und wuerde das gern einbauen 😅

    Hatte schon vorher mit einer Nissan Werkstatt telefoniert und die sagten mir das auch mit dem Code. Das neue Radio hat halt ein paar mehr Extras wie ein Touchdisplay usw

  • Hallo Nanunana,


    zu erst muß ich Dir sagen, daß ich immer wieder davor warne Radios einfach auszutauschen. Das hängt damit zusammen daß die Radios am CAN-Bus hängen und jegliche Änderung in ein nicht Nissan Radio kann bis zur Zerstörung des Steuergerätes führen.


    Warum Dein Facelift ( Bj. 2009 ) noch die alten DIN ISO Stecker und DIN ISO Mini Stecker hat verstehe ich zwar nicht weil meines Wissens ab Facelift alle die neueren weißen ISO-Stecker bekommen haben.


    Nun zu Deinem Foto: Die beiden schwarzen Stecker mit dem Clip oben sind genormt dort ist in dem einen die Stromversorgung und in dem anderen Stecker die Lautsprecheranschlüsse untergebracht. Die PIN-Belegung ist eigentlich genormt und passen daher auch in Dein neues Radio. In den anderen beiden Mini-ISO DIN Stecker ist die Remotecontrol ( Lenkradfernbedienung ) und ggfs die Freisprecheinrichtung unter gebracht. Diese Funktionen sind bei Deinem neuen Radio nicht vorgesehen und werden daher verloren gehen. Die PIN-Belegung der einzelnen Stecker findes Du in eine meiner Beiträge bezüglich dem Umbau von Radio zu NISSAN Connect Radio/Navi. Somit benötigst Du keinen Adapter und kannst die beiden schwarzen Stecker in Dein neues Radio stecken. Lediglich für das Antennenkabel wird ein Adapterkabel benötigt. Gibt's überall im Teilehandel oder in dem großen Internetauktionshaus.


    Was ich aber nun garnicht verstehe ist, daß Deine NISSAN Werkstatt nicht in der Lage war Dir den Radio Code auszulesen. Wenn Seriennummer vom Radio mit der Fahrgestellnummer übereinstimmt, können die DIr den Code auslesen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca 25,- für "gute Kunden" im Rahmen der Inspektion meist inbegriffen.


    Mein TIP, mach den Kauf Deines neuen Radios rückgänig und laß das serienmäßige Radio drin bevor du Probleme mit der Bordelektrik bekommst.


    gruß

    deKoch

  • Hallo deKoch! :)


    Vielen Dank schon mal für Deine Antwort!


    Nun zu Deinem Foto: Die beiden schwarzen Stecker mit dem Clip oben sind genormt dort ist in dem einen die Stromversorgung und in dem anderen Stecker die Lautsprecheranschlüsse untergebracht. Die PIN-Belegung ist eigentlich genormt und passen daher auch in Dein neues Radio. In den anderen beiden Mini-ISO DIN Stecker ist die Remotecontrol ( Lenkradfernbedienung ) und ggfs die Freisprecheinrichtung unter gebracht. Diese Funktionen sind bei Deinem neuen Radio nicht vorgesehen und werden daher verloren gehen. Die PIN-Belegung der einzelnen Stecker findes Du in eine meiner Beiträge bezüglich dem Umbau von Radio zu NISSAN Connect Radio/Navi. Somit benötigst Du keinen Adapter und kannst die beiden schwarzen Stecker in Dein neues Radio stecken. Lediglich für das Antennenkabel wird ein Adapterkabel benötigt. Gibt's überall im Teilehandel oder in dem großen Internetauktionshaus

    Das der dickere Stecker passt ist richtig, das Radio geht auch an und ich kann es einstellen,mein Handy damit verbinden usw. allerdings kommt kein Sound. Daher hatte ich gedacht das einer der anderen Stecker von den Lautsprechern wäre. Defekt dürften diese nicht sein da das Radio bzw die Lautsprecher bis zum Batteriewechsel funktioniert haben. Wenn diese anderen Stecker wirklich für die Lenkradfernbedienung und Freisprecheinrichtung sind, frage ich mich ehrlich gesagt auch wieso mein Auto diese hat ^^ mein Micra hat nämlich weder das eine noch das andere :D

    Das war auch ein Grund für das neue Radio, dies hat nämlich eigentlich die Freisprechanlage.


    Die Nissan Werkstatt könnte mir wohl schon einen neuen Code besorgen, die sagten mir ca den gleichen Preis wie Du. Allerdings sprachen die von "beantragen" statt auslesen.

    Da es aber mit dem neuen Radio auch möglich ist mir wohl das Navi von meinem Handy auf dem Radiodisplay anzuzeigen und einen USB Port hat, was das "alte" Radio ebenso nicht hat und ich so auf einen Transmitter über den Zigarettenanzünder angewiesen war, fiel dann die Entscheidung auf das neue Radio statt der Werkstatt.

    Könnte das "Soundproblem" also vielleicht an der PIN Belegung liegen?

    LG Nanu

  • Dein Soundproblem müsste an der Pinbelegung von dem zweiten DIN Stecker liegen. Es sind pro Lautsprecher immer zwei Kabel also Plus und Minus vorhanden.

    Hast du mal geprüft mit Fader und Balance ob dann ein Ton kommt?

  • Ich werde das morgen nochmal versuchen. Falls das nichts bringt; könntest Du mir Deinen Post zu der Pin Belegung posten? Kann ihn leider nicht finden.


    Vielen Dank! :)