Primera Hatchback (P11) 1.8 16V Benzin, Crankshaft position (CKP) sensor P0335

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RockinJellyBean.

  • Moin, ich habe einen Primera Hatchback (P11) 1.8 16V Benzin und der hat derzeit einen Fehler (Der Wagen sprang nicht mehr an und blieb mitten in der Fahrt stehen) den ich reparieren möchte (Beginner) zunächst war es der Fehlercode P0340, Camshaft position (CMP) sensor A, bank 1 - circuit malfunction. Diesen habe ich behoben, in dem ich den Camshaft Sensor durch einen neuen ausgetauscht habe. Nun läuft der Wagen zwar wieder aber ich habe eine neue Fehlermeldung

    Raw code: 0335

    OBDII: Crankshaft position (CKP) sensor - circuit malfunction


    ich habe mich online schon etwas umgeschaut finde aber die genaue Position des Crankshaft position (CKP) sensor nicht um diesen zu tauschen. Kann mir zufällig jemand helfen die Position ausfindig zu machen?

  • Danke schon mal für die ganzen Antworten. Das Bild (Link) hilft mir schon etwas weiter, leider habe ich den Crankshaft position (CKP) noch nicht gefunden. Werde heute aber noch mal intensiver mit einer kleinen Kamera suchen. Falls jemand die Region etwas eingrenzen kann, hier ein Foto von dem Wagen mit Sektoren.


  • Habe ein paar Fotos von unterhalb des Wagens gemacht. Bin mir aber nicht sicher, welcher Stecker es sein könnte. Muss mir dann wohl auch eine Hebebühne mieten, sobald ich Gewissheit habe, welcher es ist. Hier nochmal ein Bild


  • Haber hier sonst auch noch ein paar weitere Bilder. Ich werde versuchen noch ein Bild nahe das Anlassers zu fotografieren.

    1

    2

    3

    4

    5

  • Bild 1 rechts unten, das dicke Kabel geht wie vermutet zum Magnetschalter des Anlassers

    Bild 2 weiss ich nicht, aber sehr sicher nicht der KWS

    Bild 3 ganz sicher der Klopfsensor

    Bild 4 Sehr vermutlich Öldrucksensor, evt Wassertemperatur

    Bild 5 Kann ich nicht zuordnen


    Aber, bitte guck doch nochmal auf dieses Bildchen aus dem Katalog

    An den beiden mit Pfeil gekenzeichneten Stellen ist der Anlasser verschraubt.


    Es könnte also möglich sein ( ich bin NICHT der P11-Spezialist ! ) , dass Du den Anlasser losschrauben musst um an den KWS dran zu kommen.

    Du hast doch gesehen wie der KWS aussieht, das muss sich auch finden lassen, der Bereich ist doch relativ klein.


    Grüße

    O.

  • Das zulässige Spaltmaß zwischen Sensor und Ring beträgt 0,3 bis 0,9 mm.

    D.h. der neue Sensor muss exakt die gleiche Einbaulänge haben und die Auflagefläche muss plan und rostfrei sein.

  • Ich muss ja wie gesagt den alten Stecker erst mal heraus bekommen. Kann man den alten Stecker eventuell mit einem Rostlöser Spray oder einem Mehrzweckschmiermittel besprühen?

  • Moin, ich habe ihn ausgetauscht bekommen und der Wagen läuft auch wieder, nur leider unruhig. Der Fehlercode ist nachdem löschen auch wieder aufgetaucht, muss also noch mal ran die Tage.

  • Habe nun die Tage etwas Zeit zum arbeiten am Auto und frage mich was die nächste mögliche Ursache sein könnte für den Fehler. Jemand eine Idee was ich tauschen könnte? Der Wagen läuft wieder nachdem tausch der beiden Sensoren aber unruhig, sobald man einen Gang hochschaltet.


    Car Scanner ELM OBD2

    DTC report

    Selected brand: Nissan

    ============1==============

    P0335

    Raw code: 0335

    ECU: 10

    Status:

    Steht aus

    OBDII: Crankshaft position (CKP) sensor - circuit malfunction

    Nissan: Crankshaft Position Sensor A Circuit Malfunction


    Edit:


    Habe dran gedacht die Motorsteuerung ECU zu tauschen Modellnummer: MEC11-100 h4 0520. Jedoch habe ich online nur gebrauchte und mit leicht anderen Nummer gefunden dort ist z. B. H4 ein F4, die 9G ein ZB und die 0520 hat auch mehrere Varianten.

  • Jemand eine Idee was ich

    Nur Vorschlag, keine Diagnose:


    NWS und KWS sollten ziemlich gleichen Innenwiderstand haben, weil es sonst die ECU irritiert. Hatten wir hier schon mehrmals.

    Spaltmaß muss zwischen 0,3 und 0,9 mm liegen, d.h. Einbaulänge ( nicht Gesamtlänge ) mit dem alten Sensor vergleichen.

    Auch hier hatten wir schon Sensoren die ganze Millimeter zu kurz waren.

    Die Auflagefläche muss plan und rostfrei sein, der Sensor muss trotz/mit O-Ring ganz aufliegen, jeder 10tel mm ist wichtig.

    Prüfe Stecker und Kabel auf Korrosion.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.