Reifenempfehlung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cadman.

  • Hallo,

    im August stehen neue Reifen auf dem Programm.

    Meiner hat die Schuhgröße 255 / 65 R17.

    Ich benötige einen AT-Reifen, wobei das Hauptgewicht das Straßenfahren ist, ab und zu geht es am WE in Wald und Feld.

    Was könnt ihr empfehlen?

  • Ich fahre derzeit die Pirelli scorpion und bin recht zufrieden. Hat aber Schwäche in Schlamm.

    War aber auch mit den BF zufrieden.

    Weniger mit den Cooper AT3, wegen Pannenanfälligkeit..

    Aber Achtung, ich fahre vorwiegend andere Untergründe als jemand der hier in unseren Gefilden unterwegs ist.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Fahre den Grabber AT2 noch, gibt den AT3 schon. Hab gehört das der neue AT von BFG gut ist. Lies mal die Reifentests jeweils durch. Anfänglich war der Grabber gut, jedoch nach der Zeit hat er etwas abgebaut.


    Bin letztens wieder über einen günstigen 17er Felgensatz gestolpert. Fahre jetzt im Gelände den BFG MT KM3 auf 265/70 R17 und bin sehr zufrieden.

    Für die Straße fahre ich dann demnächst wieder auf Sommer-und Winterreifen ganz klasisch. Sommer auf 255/60 R18, Winter 255/65 R17, der 3. Satz die MTs.


    Wenn Du überwiegend Strasse fährst, muss Dir klar sein, das die ATs bei Nässe und im Winter gefährlich werden können, wegen Haftung. Merke ich deutlich bei den Grabbern im Vergleich zu meinen Alljahresreifen von Vredestein. Behutsam bei Nässe Gas geben beim Beschleunigen, vor allem in Kurven langsamer reinfahren.


    Hast Du mal auf 2 Reifensätze nachgedacht? Strasse und Gelände?

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Wenn in der gewünschten Größe verfügbar, wäre auch der Goodyear Wrangler AT Adventure eine Option. Klasse auf Strasse, robust und auch im Gelände sehr brauchbar obwohl er optisch recht "zivilisiert" aussieht.

    Hat allerdings keine Schneeflocke....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Ich für meinen Teil hab nun seit nem Jahr die Grabber AT3 in 265/70 R17 drauf. Keine Probleme bisher. Kleben auf trockener Straße wie Bauschaum. Im Gelände kann ich ich bis jetzt auch nichts negatives sagen. Allerdings bei nasser Fahrbahn ist dann noch ein wenig Vorsicht geboten. Neigen zum Rutschen. Bei normaler Fahrweise aber nicht unbedingt der Rede wert. Ach und im Winter auf Schnee machen sie auch einen guten Job obwohl ich denke, dass ein ausgesprochener Winterreifen da definitiv die bessere Leistung erbringt. Ist halt ein AT. Kann alles aber nix wirklich gscheid. M+S und Schneeflocke sind obligatorisch.