Wer kann BCM kopieren/klonen/codieren (284B2 EB 300)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ssk.

  • Ich glaube mein BCM hat sich verabschiedet, weil es mir ständig die entsprechende Sicherung durchbrennt sobald ich auf ON stelle. Fenstersteuerung geht auch nicht mehr.
    Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes gekauft.
    Gibt es hier jemand der die Codierung von dem alten BCM aufs neue bringen kann?
    Vllt jemand aus dem Kreis Trier?

  • Gerade ein bisschen herum telefoniert. Der Nissanhändler will das garnicht machen. Bei einem anderen angrufen und der Preis hat mich fast vom Stuhl gehauen.
    Ich glaube für den Preis komme ich günstiger wenn ich mir ein Codiergerät kaufe und es selber mache.


    Was für eine Hard/Software wird benötigt um das neue Gerät zu codieren?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube mein BCM hat sich verabschiedet, weil es mir ständig die entsprechende Sicherung durchbrennt sobald ich auf ON stelle. Fenstersteuerung geht auch nicht mehr.


    Nein, das glaube ich nicht, das ist zwar nicht gänzlich ausgeschlossen aber super selten.

    Ich denke eher, dass es irgendwo im Kabelstrang ne Scheuerstelle/Marderbiß gibt oder eines der Devices des BCM einen Kurzschluss hat.

    Das könnte z.B. auch der Blinker sein wenn Wasser in der Leuchte steht o.ä.


    Meines Wissens nach arbeitet das NATS mit der ECU zusammen aber nicht mit dem BCM, von daher besteht meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach keine Notwendigkeit zur Programmierung, allenfalls für die FB, das sollte der Nissanhändler aber hinkriegen.


    Zwei Möglichkeiten:

    a) versuche herauszufinden was/wo der Kurzschluss verursacht wird, z.B. auch durch entfernen von Relais und Sicherungen.

    b) schliesse doch einfach mal Deine neu-gebrauchtes BCM an und gucke ob das auch die Sicherung zerbruzzelt.


    Du brauchst nen Schaltplan um zu sehen was überhaupt alles vom BCM angesteuert wird.


    Oft ist irgendwelche Elektrik seitlich im Fußraum an den A-Säulen montiert und dort der Feuchtigkeit undichter Windschutzscheiben ausgesetzt.

    Einfach mal die Verkleidungen dort abmachen und prüfen.

    Fenstersteuerung geht auch nicht mehr.

    Das könnte z.B. ein Hinweis sein, dass die Kabel in der Gummi-Tröle zur Tür falschen Kontakt haben.


    Wenn solche Module mit Platinen nen Defekt haben, dann funktionieren die einfach nicht mehr oder nur teilweise, letztlich weil das eher passive Bauteile sind.

    Dass die ihrerseits --sozusagen aktiv-- die Sicherung durchbrennen ist absolut ungewöhnlich.


    Grüße

    O.

  • Das gibt mir grad schon mal etwas Hoffnung.
    Also die entsprechende Stelle im Werkstatthandbuch is GW.pdf -> Seite (GW-21 und GW22)

    Also, Zündung auf ON -> Relai schließt und der Strom fließt über den Sicherungskasten im Handschufach (10A in Steckplatz 12 -> Die brennt auch immer durch wenn ich auf ON drehe)
    Danach geht der Strom weiter in einem Kabel (G) grau oder grün und zweigt einmal ab zu dem Stecker am Fensterhebermotor und weiter zu EC-MIL/DL (Der Schaltplan hiervon ist im EC.pdf Seite EC-375) und mündet in den Stecker Data Link Conector (M45).
    Wo finde ich denn den M45 Stecker, ist das der ODB2 Anschluss?

    1000 Dank schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Wo finde ich denn den M45 Stecker, ist das der ODB2 Anschluss?

    Gerade etwas in Eile, Ja ist es.

    Noch ne Idee: nimm mal den großen Schalter für die Fensterheber raus und mach die Stecker ab, brennt Sicherung weiter durch ?


    Hier die 3

    http://nissan4u.com/parts/path…al/switch/illustration_2/


    Der ist nur reingeclipst, einfach mit flachem Messer vorsichtig hochhebeln.


    Ich stell Dir heute nachmittag mal ein Foto hierher.

    Grüße

    O.

  • Hab den Übeltäter :) Der Kurzschluss kommt vom Kabel am 6-fach CD Wechsler. Habe es jetzt abgeklemmt und alles ist wieder gut.

    Jetzt stellt sich mir die Frage was macht der Stecker, weil das ganze System auch scheinbar ohne geht?


    Leider hab ich den Schalter am Fensterheber davor schon erfolgreich kaputt gepopelt. Ich konnte mir aber behelfen indem ich den schwarzen mit dem roten überbrückt habe. Fenster ist nun wieder oben :)
    Wenn man schwarz mit blau verbindet, gehts wieder nach unten

    • Offizieller Beitrag

    Hab den Übeltäter :)

    :perfekt::perfekt: sehr gut !

    Der Kurzschluss kommt vom Kabel am 6-fach CD Wechsler.


    Das hätte ich zugegebenermaßen nicht vermutet.

    Ein Novum, wunderbar, wo sonst doch irgendwie alles schon mal da war.


    Jetzt stellt sich mir die Frage was macht der Stecker,


    Nichts bzw leistet anderen herumhängenden Steckern Gesellschaft.

    Maximas u.a. hatten auch diese schrecklichen CD-Wechsler, so meine Beiden. Ausgebaut wg Unbrauchbarkeit, Stecker fliegt seitlich im Kofferraum rum.

    Leider hab ich den Schalter am Fensterheber davor schon erfolgreich kaputt gepopelt.

    Hat Dir keiner gesagt, dass Du das tun sollst.

    Ich hab noch son Ding von nem Maxima, evt passt ja das Unterteil, Fotos kommen erst morgen, sorry.


    Gut, dass ich Dir die Sache mit dem BCM ausreden konnte. Damit wärst Du schwer unglücklich geworden und hätte Dich etliche € gekostet.


    Grüße

    O.

  • Danke nochmal dafür :) Konnte nun den Schlater auch wieder reparieren :D Nun ist die Welt wieder in Ordnung.
    Und das BCM hat mich auch nur 16,90€ gekostet (Hab jetzt mal eines auf Halde oder falls mal einer eines braucht^^), halb so wild also. Verbuche das jetzt unter Lehrgeld.

    • Offizieller Beitrag

    Danke nochmal dafür

    Bitte bitte, gerne.


    Konnte nun den Schlater auch wieder reparieren

    Trotzdem hier die versprochenen Fotos, guck mal ob die sich ähnlich sind, würde mich interessieren.

    Und das BCM hat mich auch nur 16,90€ gekostet. Verbuche das jetzt unter Lehrgeld.


    Voll akzeptabel, da haben schon Andere ( incl. mir ) ganz erheblich größere Summen für deutlich weniger Lerneffekt bezahlt.

    Alles gut also.


    Grüße

    O.

  • Moin moin, die Schalteinheit von deinem passt bei Modellen Pathfinder >2007 und Navara (glaube aber erst ab dem 300).

    Bei BJ 2005 ist es zwar der selbe Stecker (bis auf der 3 polige), aber die interne Schaltung ist etwas anders. Das merkst du am automatik Schalter. Bei deiner Schalteinheit hat der zwei Stufen in jede Richtung.
    Beim "alten" sind es nur 2 Stufen und die Automatik funtktioniert dann anhand wie lange du den Schalter gezogen/gedrückt hälst.


    Besten Gruß