P11 144 2.0 mit plötzlicher Energiekrise

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Das Fahrzeug:


    P11 144 2.0 SR20DE 140PS, 5 Gang, Bj.: 9/2000, KM 70000, Rentner Fahrzeug, Garagenwagen.


    Das Problem,:(


    am Mittwoch funktionierte der Wagen einwandfrei, gestern sollte der Wagen gestartet werden, der Anlasser dreht Fahrzeug springt plötzlich nicht mehr an.


    Instrumententafel keine Funktion, keine Kontrolllampen leuchten, Tankanzeige tot, bei Zündung an nur Hintergrundbeleuchtung funktioniert.


    Fensterheber keine Funktion


    Blinker rechts & links keine Funktion, nur Warnblinker funktionieren


    Heizungsgebläse keine Funktion


    Scheibenwischer keine Funktion


    Radio funktioniert


    Abblendlicht ( Xenon ) funktioniert incl. Lichthupe mit blauen Symbol in Instrumententafel


    LED NATS blinkt


    Zentralverrieglung funktioniert


    LC Display mit Uhrzeit und KM funktioniert, Beleuchtung aber nicht


    Batterie 98%


    Sicherungen im Motorraum geprüft auf Durchgang io einschließlich die 15A im Relaiskasten Motorraum.


    Das fette schwarze Hella Relais 80A im Motorraum Relaiskasten hab ich ausgebaut geprüft, Spule zieht an Schließer schließt, Messung im Relaissockel Spulenspannung io, Schaltspannung auch vorhanden.


    Sicherungen im Fahrzeug Fahrerseite auch alle io


    Im Fahrerraum im Sicherungskasten unter den Sicherungen befindet sich noch einmal so ein Hella 80A Relais es bekommt bei Zündung an keine Spannung!


    Hat jemand solch ein Problem von heute auf Morgen gehabt, gibt es evtl. Probleme mit dem Sicherungsverteiler im Alter???


    Vielleicht hat jemand eine Zündende Idee:perfekt:


    Vielen Dank im Voraus



    MfG

  • Zündschloss defekt

    Relais für die Stromversorgung Innenraum ok

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • na bei den jahren und den km ist der anlasser und das Zündschloss das meist benutzte teil:D


    aber massekabel kann ich mir auch vorstellen


    ansonsten einfaches vorgehen von der Batterie angefangen bis zu den Verbraucher die nicht gehen durchmessen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • ich würd mal das massekabel bei der batterie karrosserieseitig abschrauben.

    oder starterkabel vom minuspol an masse verbinden und nochmal starten.

  • Habe heute das Zündschloß mir angeschaut, es hat sechs Kontakte:

    1x Zuleitung 6qmm

    3x Ableitung geschaltet

    2x Ableitung Anlassen/Start


    alle drei Ableitungen haben Saft wenn Zündung on geschaltet ist, eine von den drei Leitungen ( geschaltet ) Kabel schwarz/rot geht in den Sicherungskasten und soll auch das Hella 80A Zündstromrelais schalten, ich habe das Kabel durch gepiept und danach gemessen bis zum Anschlußstecker des Sicherungskasten io, aber am Relaissockel kommet der Plus nicht an, Masse ist ok


    :(:/


    PS

    Alles was DAUERSTROM hat funzt, alles was über " Zündung an ( früher KL15 ) " läuft ist TOT

    Masse muß funzen, habe mir Plus Strippe von der Batterie an Plus Multimeter geklemmt und mehrere Massepunkt gemessen, ist immer korrekte Klemmspannung wie Batterie.

  • spannung reicht manchmal nicht, wenn irgendein kontakt keinen strom tragen kann.

    das gilt auch für masseverbindungen.

  • kurzes Update, der Koffer läuft wieder, hinten auf dem Sicherungskasten Fahrerseite sind noch zwei fette Hella 80A Relais, von einem war die Spule defekt (null Erregung), Relais über Inet bestellt heute eingebaut.

    :perfekt:

  • Super ,ist aber ein sehr seltener Fehler habe ich bei meinen beiden P11-144 149 Ps nicht gehabt , obwohl beide über 140.000 km runter

    hatten.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • ist aber ein sehr seltener Fehler habe ich bei meinen beiden P11-144 149 Ps nicht gehabt

    irgendjemandem muss es ja früher oder später passieren. Abgesehen davon, das auch die nicht ewig halten, muss es da ja auch produktionsschwankungen geben.

    Bei mir im NX war der Relais von der Nebelschlussleuchte defekt. Das kann nicht selbst nach 25jahren nicht viel benutzt worden sein ^^

    Vllt wurde es auch vom Vorbesitzer mal getauscht gegen einen anderen, der kaputt gegangen ist, weil man den von der Nebelschlussleuchte am unwichtigsten hielt.:confused: