Kaufberatung: Gebrauchter Allrad Qashqai 2L Bj. 2013

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissanfan001.

  • Hallo zusammen,


    da die letzte Kaufberatung ein Weilchen her ist, habe ich mal einen neuen Thread diesbezüglich gestartet und hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt.


    Da bei uns bald Nachwuchs ansteht, muss neben meinen kleinen BMW noch etwas größeres her, was optisch sowie technisch und praktisch etwas hergibt.

    Da mir der Qashqai schon immer gefallen hat, dachte ich, dies ist nun die Chance um einen zu besorgen :)

    Habe im Internet dieses Modell hier gefunden Nissan Qashqai 2.0 4 x 4 360 und fand ihn optisch sowie die Austattung sehr ansprechend.

    Meine Fragen dazu sind:
    - Ist der Preis tatsächlich so konstant geblieben? Immerhin ist es ein 7 Jahre altes Auto.

    - Ist dieses Trittbrett (Stange) an den Schwellern eine Ausstattungsvariante, oder wurde das als "Zubehör" angebracht?

    - Muss man bei den Allrad Modellen etwas speziell prüfen? Also irgendwelche bekannte Schwachstellen?

    - Habe von Problemen bei Stoßdämpfern gelesen, handelt es sich da um übermäßigen Verschleiß oder muss man da auf irgendwelche Lager achten die ausgeschlagen sein könnten?

    - Wie sehr haben Qashqais Probleme mit Rost?


    Das wären so ein paar Dinge die ich mich Frage, gerne könnt ihr mir natürlich auch von Problemen berichten die ich momentan nicht im Sichtfeld habe.

    Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen :)

  • 360er kann man immer kaufen mit der schönen Innenausstattung. Die Rohre sind nicht original, möglicherweise aber originales Zubehör. Allrad ist eigendl. unproblematisch wenn nicht in der LOCK Stellung auf trockenem Untergrund rumgewürgt wurde, evntl. mal die Öle wechseln. Stoßdämpfer HA waren bei den ersten Modellen ein Problem und wurden von Nissan ausgetauscht. Spätere Modelle hatten damit kein Problem mehr.


    Querlenker VA sind oft verschlissen, Gummis und Traggelenke, Koppelstangen. Rost an der Karosse ist kein Problem, Achskörper sollte man aber konservieren, rosten mit den Jahren gerne durch. Aggregateträger und Lenker HA. Griffleiste an der Hekklappe bricht gerne (Leiste ist nicht fest).

  • Hi Nismo3,


    danke für deine Antwort, bez. den Stoßdämpfern. Heißt das, dass es da mal eine Rückrufaktion gab?

    Das mit ded Griff der Heckklappe kenne ich bereits, haben schon ein paar angeschaut, bei denen das Ding einfach rumklappert, muss nicht sein, ist aber denke ich eine Kleinigkeit die man selbst reparieren könnte. Problematisch wirds, wenn da irgendwie Wasser eintritt.

  • Es gab glaub ich eine Rückrufaktion aber das kannst du vergessen, trifft auf deinen nicht zu. Damals war der Gummi der unteren Stoßdämpferaufnahme schlecht vulkanisiert und hat sich gelöst.


    Bei der Griffleiste kann kein Wasser eintreten da die Verschraubung in der Heckklappe bleibt und nur die Haltenasen an der Leiste selbst abbrechen. Entweder neue Leiste oder mit 2K Kleber neu verkleben. Für die Heckklappe kann man übrigens auch andere Dämpfer verbauen, diese öffnet dann weiter nach oben. Ich glaube es waren welche vom Escort Kombi die passen. Die Heckklappe geht dann auch leichter auf da sie etwas stärker sind und man dadurch weniger an der Griffleiste ziehen muss. Viele ziehen auch zu früh an der Leiste, noch bevor die Klappe entriegelt ist, das macht die labile Leiste halt nicht ewig mit. ;)


    Handbremse auch mal kontrollieren, bei den FL Modellen sind da gern mal die Seile festgerostet. Ordentlich anziehen, wenn sie sich nicht löst braucht es neue Seile. ;)

  • Hi Nismo3

    haben den Wagen angeschaut und das was du noch zusätzlich genannt hast.

    Technisch steht der Wagen gut da für sein Alter. Optisch hat er leider doch hier und da paar Krätzerchen, Rempler usw... Eben Alltagsgebrauch-Blessuren.

    Auto startet ok, bei den ersten 2 Male starten, zitterten die Nadeln des Tachos kurz, ich glaube das deutet auf eine schwache Batterie, was aber kein KO Kriterium ist.

    Rost hat er kaum, was für mich sehr wichtig ist. Sprich, ich kann den noch ordentlich konservieren bei unseren harten Wintern hier.

    Also danke nochmal. Werde nun schauen was ich mache, schaue mir noch ein zwei andere an.