OBD-II und andere Problemchen am neuen alten FL2

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 10.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Generell scheint ihr aber beide das Schaltgestänge als Klapperursache brandzumarken :)

    ist wohl zusätzlich besagte Rückstellfeder defekt

    Dann scheint sie nicht ganz defekt zu sein, sondern nur zu schwächeln, denn es federt schon noch, wenn auch nicht ganz so kräftig wie beim alten 95er und eben nicht ganz in die richtige Position. Ich halte euch auf dem laufenden.
    Im Moment überlege ich noch, ob und wie ich die kleine Gummimanschette an der Shiftstange ins Getriebe ersetze, denn die ist arg mitgenommen. Gibts zwar, aber nur aus den Arabischen Emiraten für fantastisch viele Mäuse.
    (Boot Rod, Striking, Part 32859-M8003) Da muss was generisches zum Selberzurechtschneiden her.

  • Also günstig ist es nicht, da gebe ich Dir recht. Zumal ich nicht ganz verstehe, das der Anbieter dafür knapp über 13,- Euro Versand verlangt. Alternative wäre beim Nissanhändler, aber da sind es auch noch knapp 18,- Euro Kaufpreis. Wenn der Micra an sonsten soweit in Ordnung ist, würde ich es vielleicht Investieren.


    Gruß

    Rheiner37

  • Nee, das tut mir leid, aber 18 Euronen für das bisschen Gummi geb ich nicht aus. Sie ist ja auch noch verhanden, wenn auch ein wenig angerissen. Mal sehen, ob ich so eine kleine Manschette irgendwo abschneiden kann.

  • Wie gesagt, ich halte euch auf dem laufenden.

    Da gestern sonst nichts los war, habe ich mich mal um den Innenraumfilter gekümmert und etwas betroffen festgestellt, das man dazu ja das Auto kaputt machen muss.

    "Sägen sie an der gepunkteten Markierung den Kunststoff auf..."

    Das hatte allerdings vor mir schon mal jemand erledigt und so war es recht einfach, den Filter auszubauen. Ist aber schon eine merkwürdige Sache.

  • Also, es klappert immer noch unverändert, aber die Schaltung ist richtig gut. Die Klapperei hat also nichts mit der Schaltung zu tun - ich verorte das Geräusch auch eher mittig unterm Wagen. Da muss mal jemand mit dem Gas spielen und ich gucke dabei mir die Sache von unten an.

    Schaltung federt jetzt nach der Kur mit Silikonöl auch gut in die Mtte und dieser Fall ist erledigt.

    Bleibt nur das Klappern...

  • So, das Rätsel ist gelöst. Für die HU musste ich sowieso in eine Schrauberwerkstatt, um den Querlenker zu tauschen, und dabei fand ich dann die durchgerostete Schelle am Hosenrohr, die das erste dünne Wärmeblech festzurrt.

    Das Blech hat beim Wackeln genau das bekannte Geräusch gemacht.

  • Somit wäre auch die Frage, nach dem was Beantwortet. Also eine normale Schlauchschelle.....Gut. Welche weite ist das ?


    Gruß

    Rheiner37

  • Nach Augenmass etwa 45-50mm, die man auf etwa 40mm Durchmesser zusammenzieht.

    Wenn du es genau wissen willst, es handelt sich um Ersatzteil 20561-AN300 (Schraube geht extra), von denen am Hosenrohr insgesamt 3 Stück verbaut sind. Es geht aber auch die o.a. Schlauchschelle, solange sie nur vollständig aus Metall ist.

  • Juhu, der kleine Kerl hat neuen TÜV. Nicht, das das so sensationell wäre, aber sowohl Abgas- als auch die Bremswerte sind so gut wie neu.

    Der hintere Stossfänger allerdings muss mal schlimmes erlebt haben. Dadrunter ist eine 'Verstärkung', die Nissan anscheinend aus alten Konservendosen gemacht hat, dünn, verbogen und rostig. Darein hakt der Stossfänger mit 2 Clips, die es mal abgerissen hat. Beim ersten Anlauf meckerte der Prüfer einen wackelnden Stossfänger an und nun habe ich da eine Konstruktion mit Schrauben gebastelt, die das Dings festhält. Das Weissblech noch wenigstens ein wenig abgeschliffen und eingesprüht - das hat geklappt.
    Tragegelenk links musste neu und das Öl vom Motor weg, was dadurch kam, das der Vorbesitzer mal zu viel Motoröl reingekippt hat. Alles vollgesuppt und einen gelösten Schlauch hatte ich ja gleich am Anfang unterm Luftfilter entdeckt.

  • der Vorbesitzer mal zu viel Motoröl reingekippt hat. Alles vollgesuppt und einen gelösten Schlauch hatte ich ja gleich am Anfang unterm Luftfilter entdeckt.

    Aua. Aber wenn alles dicht ist, läuft und der Kat nicht zerstört ist (AU ist ja bestanden) dann ist ja alles gut:perfekt:

  • und der Kat nicht zerstört ist

    Da habe ich Glück gehabt - nicht, weil das Öl zu viel war, sondern weil der Vorbesitzer mit einer defekten Zündspule unterwegs war. Anscheinend war das nicht sehr lange, aber der Fehlerspeicher war mit Meldungen über die Zündung und die zweite Lambdasonde gefüllt.

    Das hätte mit dem unverbrannten Sprit auch anders ausgehen können.

  • Es kann auch sein, dass der kat schon am schmelzen ist, das merkt man glaube ich nicht mal bei der AU... lässt sich auch sehr schlecht nachgucken.

    Aber man brauch sich da nicht verrückt machen. Wenn er endgültig kaputt ist, wird er sich bemerkbar machen.

  • das merkt man glaube ich nicht mal bei der AU

    Zumindest haben sie ne Sonde in den Auspuff gesteckt und waren zufrieden. Da der FL2 ja EOBD hat, habe ich mir auch mal die Spannungsverläufe der beiden Sonden (der FL2 hat ja eine vor und eine nach dem Kat) im Betrieb angeschaut und das stimmt soweit mit der Theorie der Funktion überein. Vor dem Kat deutliche Sprünge der Spannung und nach dem Kat nur noch flache Hügel. Zu Anfang hatte ich ja Fehler an der zweiten Sonde. Die sind aber völlig verschwunden, nachdem ich die Verbindung unterm Auto geputzt hatte und die defekte Zündspule rausgeschmissen habe. Wenn der Kat abbaut, sollte man das an den Werten irgendwann sehen.


    Auch schnurrt der Motor nach der Beiseitigung der o.a. Problemchen wie eine gut geölte Nähmaschine. Der bekommt nach dem Lockdown einen schönen Ölwechsel mit Filter und dann gehts ihm wieder gut für die nächsten 10tkm :)

  • Liebe Freunde des Nissan Micra - leider hat die letzte Hauptuntersuchung meines K11 eine Mängelliste produziert, die etwa die Länge der chinesischen Mauer hat :P Nicht nur Bremsleitungen und -schläuche, sondern auch faustgrosse Löcher im Schweller rechts. Korrodierte Bremsleitungen etc.

    Da ich für den Wagen damals nur 300 Euro ausgegeben habe und etwa 50 Euro an Ersatzteilen investiert hatte, bin ich ihm auch nicht böse, stecke aber auch keine Mäuse rein. Immerhin hat er mir 3 Jahre gute Dienste geleistet. Nun ist er im Verwertungshimmel und ich fahre keinen Micra mehr. Genauer, ich fahre überhaupt keinen Verbrenner mehr, sondern nur meine kleine dänische Käseecke mit Elektroantrieb.

    http://www.kewet.de


    Ich wünsche euch alles gute und werde mich auch nicht abmelden, bin aber nur sehr selten hier anzutreffen.

    Liebe Grüsse

    matzetronics

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsche euch alles gute und werde mich auch nicht abmelden, bin aber nur sehr selten hier anzutreffen.

    Danke danke, das wünsche ich Dir auch !

    Hättest Du nicht einen Micra für jetzt 500€ kaufen können ?


    Dein Spezialwissen wird hier fehlen.


    Nette Grüße + schöne Weihnachten !

    O.

    P.S.

    Diese Käseecke ist wirklich sehr eckig, gut das sieht man ja auch, aber was ist mit dem Käse ?

    Kommt das vom Innenraumgeruch ?

    Gibts jetzt diese Wunderbäumchen auch mit Käsearoma ?


    https://www.ebay.de/itm/162659…3k_gBKEAQYAiABEgJX6PD_BwE