OBD-II und andere Problemchen am neuen alten FL2

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 8.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Wie man an meinem Avatar sieht, habe ich ein neues altes Auto, und aus allerseits bekannten Gründen ist es wieder ein Micra. Allerdings jetzt einer der letzten K11 von 10/2002. Die kleine Kiste läuft so mittel gut und ist vor allem bei kaltem Motor noch ein wenig ruckelig im Leerlauf. Nun kann man ja prima über OBD-II die Werte auslesen und da gibt mir der Luftmassenmesser im Leerlauf so maximal 2,4 g/sec und meist sogar noch weniger, 1,5g/sec oder so.

    Irritierend ist dabei, das meine OBD Software (ELMScan) im grafischen Modus viel mehr erwartet, da geht die Skala bis 600g/sec.

    Nebenbei wird noch ein Fehler auf der hinteren Lambdasonde angezeigt (P0136 und P0141), aber das ist vermutlich entweder eine defekte Sonde oder 'n offenes Kabel und eine kleine Bastelei.


    Meine Frage: Wie hoch soll denn die Luftmasse in Wahrheit sein? Kann es mal wieder sein, das der LMM eine Macke hat? Was messt ihr bei einem OBD-II Micra oder generell Nissan auf dem LMM für Werte?


    Ansonsten überschüttet mich die kleine Kiste mit Luxus :P Servolenkung, Funkschlüssel, elektr, Fensterheber und TÜV. Und mal wieder für 300 Euro, hehehe.


    Edit: Also einen Teil der Antwort gibt mir das WHB - es sollten so etwa 2-5 g/sec im Leerlauf sein. Das zeigt bei mir doch etwas weniger an, was mögl. bedeutet, das der Motor entweder im Leerlauf zu langsam ist (obwohl OBD behauptet, das er mit etwa 1000RPM dreht) oder die defekte hintere Lambdasonde bringt ihn durcheinander. Das werde ich erstmal fixen und dann weitersehen. Ist vermutlich sowieso eine gute Idee, denn eine leuchtende MKL blendet einen nachts so :)

  • Der Klassiker CG10DE, durch das leicht modifizierte Rundherum ja mit 60PS statt der alten 55. Also der 1,0l im Facelift 2.


    Mich würden halt mal Vergleichswerte des LMM bei einem anderen FL2 mit diesem Motor interessieren.


    Heute werde ich zumindest mal unterm Auto nach dem Problem mit der Lambdasonde gucken. Symptome scheinen jedenfalls auf ein offenes Kabel hinzudeuten. Der Wagen hat vor nicht allzulanger Zeit mal einen neuen Auspuff bekommen und das nicht unbedingt bei einem Fachbetrieb.

  • Gratulation, möge es Dich überall dorthin tragen wohin Du möchtest.

    Danke schön. Im Vergleich zu meinem alten 1995er in Hartz IV Ausstattung ist es ein völlig anderer Wagen. Ich erkenne so gerade noch Ähnlichkeiten des Motors, aber selbst die Reifen des Alten passen nicht auf den hier, was sehr schade war. Ursprünglich ging der Kofferraum nicht auf (Schloss und Bowdenzug kaputt) und auch die Tankklappe war fest verschlossen wg. des def. Bowdenzugs. Das Schloss habe ich aus dem 95er geplündert und den Bowdenzug repariert. So was drückt den Preis :-), nur das ich jetzt 2 Schlüssel für das Auto rumtrage.


    Im Innenraum hörst du fast nix vom Motor und die Schaltung ist deutlich labbriger als beim 95er. Entweder ist das Gestänge ausgeschlagen oder das muss so sein. Sehr merkwürdig sind an der Karosse lauter kleine Beulen und das teilweise die obere Lackschicht abblättert. KA, ob das bei anderen FL2 auch so ist.

    Aber da es wieder mal ein 300 Euro Auto ist, macht mir das auch nix aus :P

    Ich werde mal weiter berichten, was sich so mit Lambdasonde und LMM tut. Die Heizung der Sonde misst jedenfalls gut, aber die Steckverbindung unterm Wagen war verdächtig lose. Da habe ich jetzt mal WD40 gesprüht und richtig gesteckt.


    OBD Diagnose ist ja schon was cooles - du sitzt bequem im Trockenen und fragst den Wagen einfach mit dem Notebook ab.

  • Das ist beim FL2 in KL0 schon fast Standard.

    Super, Silber Metallic passt wie die Faust aufs Auge. Vielen Dank, dann muss ich mir da keine gesteigerten Sorgen machen. Frage mich nur, wie das den erfahrenen Japanern passieren konnte.


    Die hintere Lambdasonde folgt der vorderen Sonde recht träge und bleibt meistens recht smooth mit wenig Sprungamplitude. Das scheint, nach allem was ich weiss, ein gutes Zeichen zu sein. Leider habe ich unbedacht die Fehler gelöscht, so das ich jetzt erstmal recht viele Fahrzyklen machen muss.

  • So, heute mal den Luftfilter entfernt und LMM und DK-Poti ausgebaut und geputzt. Dabei fiel mir noch eine gelöste Schlauchverbindung am Druckrohr in die Hände.

    Die vermurksten Schrauben am LMM deuten auch darauf hin, das da mal jemand ohne das passende Werkzeug dran rumgefummelt hat.

  • Beim Auslesen der OBD-Werte nach längerer Fahrt wundert mich die Ansaugluft Temperatur mit etwa 68°C. Es gibt ja keine Sommer/Winterumstellung am Luftfilter und so warm ist es in Berlin nun doch nicht. Kann also doch ein Problem mit dem LMM sein, wenn auch nicht die LMM Messung, sondern die im gleichen Modul verbaute Temperaturmessung.

  • matzetronics


    Hast Du bislang einen erhöhten Kraftstoffverbrauch feststellen können ?


    Sollten es sich doch nicht, wie von travel vermutet, um Fahrenheit sondern tatsächlich um Celsius handeln, ist wohl der Luftmassenmesser defekt.


    P.S: Für alle K11 Fahrer diesen Baujahres möchte ich festhalten das die Schrauben am LMM

    keine normalen Torx-Schrauben sind. Normale Torx haben 6 Zacken und diese haben nur 5 und mittig einen Zapfen.


    Gruß

    Rheiner37

  • Hast ja °C geschrieben aber ......

    Gutes Argument - aber die Motortemperatur liegt ja bei 91°C und das klingt in Celsius schon richtig. Ich schau aber noch mal, ob ScanMaster ELM da evtl. eine falsche Einstellung hat.



    das die Schrauben am LMM

    keine normalen Torx-Schrauben sind. Normale Torx haben 6 Zacken und diese haben nur 5 und mittig einen Zapfen

    So isses und sie haben auch US Gewinde. Ich habe die richtigen Bits, aber da hat jemand mal einen normalen Torx reingerammt und damit die Schraube zermanscht. Ich suche mal 'ne neue Schraube aus meiner Sammlung dieser imperialen Ausführungen, wenn ich den LMM nochmal ausbaue, um den Temperatursensor zu messen.

    Übrigens: Wir scheinen ja jetzt das gleiche Modell zu fahren :)

    Hast Du bislang einen erhöhten Kraftstoffverbrauch feststellen können ?

    Nö. Das sieht alles normal aus, soweit ich das nach den paar Tagen sagen kann. Sobald der Motor warm ist, schnurrt er auch recht ruhig vor sich hin.

  • Ja, Fahren beide das gleiche Modell. Dein K11 ist mit 10/2002 genau 2 Monate jünger als mein K11 welcher 08/2002 ist.


    Was meinst du mit US-Gewinde ? Linksgewinde ? Wäre aber seltsam. Die Schrauben vom LMM an meinem haben das normale Rechtsgewinde.


    Ok, wenn Du bislang noch nicht viel gefahren bist bzw. vielleicht noch nicht voll Getankt hast, kann man da noch nichts zum Verbrauch sagen. Meiner hat, trotz überwiegend Kurzstrecke, bei den aktuellen Temperaturen einen Verbrauch von ca.

    5,8 Liter/ 100 KM. Im Winter sind es 6,5 bis 6,8.


    Gruß

    Rheiner37

  • Ok, das mit US-Gewinde Amerikanisch gemeint war, wusste ich. Nur hat bei uns in der Ausbildung das dann immer Linksgewinde bedeutet, wie es z.B Ford (Ami) überwiegend hat. Deutsche haben ja standart Rechtsgewinde.


    Schau dir bei deinem K11 auch die Hinterachse, insbesondere die Schwanenhälse und den gesamten Unterboden an. Bei meinem war am unterboden immer mal etwas Flugrost, welchen man noch gut und leicht entfernen konnte. Ebenso an der Hinterachse die ich ebenso gründlich gereinigt und entrostet habe und anschließend mit so einem Zähflüssigen lack konserviert habe. Wie das Zeug genau heißt, muss ich später nachschauen, wenn es von Interesse ist.


    Gruß

    Rheiner37

  • Unterboden und Schweller machen einen ganz brauchbaren Eindruck. So gut wie kein Rost und gesunder Klang. Die Hinterachse gucke ich mir auf jeden Fall mal an - danke für den Tipp :)

    Wie das Zeug genau heißt, muss ich später nachschauen

    Ich glaube zu wissen, was du meinst. Das schützt auch ein wenig vor Steinschlag und ähnelt Unterbodenschutz, bisschen flüssiger.

    Im Moment verfolge ich mal die ECU Fehler, da hatte ich gestern Zündaussetzer auf Pott 3 gespeichert. Jetzt habe ich mal Spule 2 mit 3 getauscht und verfolge das weiter. Das zieht sich ein wenig, weil ich den Wagen gar nicht jeden Tag fahre. Heute morgen jedenfalls lief er sofort rund und hatte keine hör- oder fühlbaren Probleme. MKL ist noch an, aber das lese ich dann morgen aus.

  • Was ich meinte ist Metallschutzlack von Baufix. Stinkt wie Hulle und macht üble Flecken in der Kleidung, aber hält Super und ist sehr effektiv.


    Alles in allem liest sich es so, als ob da jemand schwer dran gebastelt hat oder dies versucht hat. Muss nichts schlimmes sein, sofern es sich ohne Teile ersetzen zu müssen, wieder Zurückbauen lässt, aber hoffentlich hat das alles noch keine Folgeschäden verursacht.


    Bei meinem wundert es mich schon, in welch gutem Zustand er ist, wenn ich Bedenke wie so mancher vorbesitzer mit ihm umgegangen ist. Am meisten Staune ich permanent darüber, das er mit 18 Jahren und über 204 tKM absolut gar keinen Ölverbrauch hat, ruhig und zuverlässig läuft und Anspringt. Zumal bis auf Inspektionsteile alle anderen Sensoren alle noch original sind. Naja einmal kommt es so und einmal so. Drück Dir die Daumen, das es nicht zu großen Überraschungen kommt.


    Gruß

    Rheiner37

  • Heute morgen war dann der Fehler von Zyl. 3 auf Zyl. 2 gewandert. Die Sensorwerte sehen bestens aus, im kalten Wagen heute morgen warens 15°C Ansaugluft, also das passt. Motortemperatur kalt auch bei 15°C. Motor gestartet und bei kaltem Motor und relativ hohem Leerlauf (1000 U/min) etwa 2-3 g/s auf dem LMM, was auch richtig aussieht.

    So glaube ich, das es der alte Fehler ist, den ich schon in meinem 95er K11 hatte. Die Zündspule will bei Kälte nicht so richtig. Der einzige Unterschied ist, das es hier die Zündspule ist, die ich nun von Zyl. 3 auf Zyl. 2 getauscht habe und damals gabs nur eine, die für alle Pötte zuständig war. Habe jetzt eine neue bestellt und baue die ein, sobald ich sie abholen kann. Aufgefallen ist mir beim Wechseln der Spulen, das in der Hülse ein kalkähnlicher Belag war, der in Zyl. 2 nicht ist. Kann also sein, das das mal unter Wasser stand.

    Was ich meinte ist Metallschutzlack von Baufix.

    Cool, danke dafür. Da schaue ich in einem Schwupps, wenn ich die Zündspule abhole - direkt daneben ist der Baumarkt.


    das es nicht zu großen Überraschungen kommt

    Damit muss man bei einem 300 Euro Auto schon rechnen - man bedenke, der Vorbesitzer ist monatelang mit einem Kofferraum gefahren, der nicht aufging, einem Tankdeckel, den er nur mit Schraubenzieher aufgehebelt hat und dann noch wochenlang mit leuchtender MKL. Der Kofferraum/Tankdeckel war eine Sache von einer halben Stunde, nur schade, das das Schloss im Eimer war. In besagtem Kofferaum fand sich dann noch ein zerfledderter Kabelbaum für die Injektoren und ein völlig platter zweiter Ersatzreifen :-O


    So habe ich jetzt einen Schlüssel meines alten grünen 95er Lasttieres mit am Bund, der edlerweise das Schloss gespendet hat und nun im Nissanhimmel ist. Möge er anderen Leuten noch gute Teile spenden.


    Bei deinem blättert kein Lack ab? Dadrunter kommt dann die graue Vorstreichfarbe zum Vorschein.


    Achso, ja die Schrauben am LMM sind natürlich normales Rechtsgewinde, nur eben imperiale Gewinde drauf und dann die 5 Stern mit Innenstift. KA, warum die da so Specials verbaut haben.

  • Ok, erwischt :D Ja das Lackproblem hatte ich auch. Ist eben, wie schon gesagt wurde, ein typisches KL0 Problem. Hab das auch an anderen Nissan wie z.B Almera, Primera gesehen, die den selben Farbton haben. Bei meinem war aber kein Grau drunter sondern so ein Gelb-Grünlicher Farbton. Weiß nur die Bezeichnung dafür nicht mehr, die mein Schwiegervater mal erwähnt hatte. Soll wohl auch so eine Art Rostschutzgrundierung sein die, wie er sagte giftig ist.


    Konntest du denn sehen, ob an deinem noch der original Bosch LMM verbaut ist ? Dazu muss man den aber ausbauen, sonst sieht man das nicht.


    Gruß

    Rheiner37