OBD-II und andere Problemchen am neuen alten FL2

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 8.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Ich bin mir auch nicht sicher - ich glaube, es war irgendwas mit M am Anfang. Aber den Messwerten nach scheint der LMM unschuldig zu sein. Ich tausche jetzt erstmal die Zündspule und warte den nächsten Messzyklus ab.

    Nebenbei muss ich mal herausfinden, wie man die Uhr stellt. Stunden habe ich schon gefunden aber die Minuten sind noch rätselhaft.

  • Die Uhr schaltet automatisch weiter von Stunde auf Minute.


    P.S: M....könnte vielleicht Mapco gewesen sein ? Dann wäre er wohl schon ersetzt worden.


    Gruß

    Rheiner37

  • Danke fürs Video - aber ich habe gestern unterm Ersatzreifen die Bedienungsanleitung gefunden :P Ist zwar irgendwann mal total nass geworden, aber man kann sie noch lesen. Allerdings finde ich ja, das intuitive Uhrenstellerei anders geht . Bei meinem ist übrigens statt des Drehzahlmessers eine überdimensionale Tankuhr verbaut.

  • nur das ich jetzt 2 Schlüssel für das Auto rumtrage.

    Falls der 2.te einer mit NATS war (und der 1. auch ist), dann kannst du den Roten Transpoder mit einem feinen Schlitzschraubendreher rausziehen, wie ich letztens rausgefunden habe:


    Sonst kann es zu Problemen mit der Wegfahrsperre kommen.

  • Falls der 2.te einer mit NATS

    Danke für den Tipp, aber nein, der 2te ist ein blanker Schlüssel ohne NATS, weil der ja von meinem alten 95er Micra war. Der ist nur für die Heckklappe. Der andere ist einer mit Funk-ZV (voll Luxus) und sieht deswegen nochmal etwas anders aus, als auf deinem Foto. Hier ist der Transponder dann erreichbar, wenn man ihn zum Batteriewechsel oder zum Reparieren der Taster öffnet, was ich bei meinem tun musste (also Taster reparieren). Der Transponder ist da ein kleiner blauer Würfel, der in eine Ecke des Schlüssels geklebt wurde.

  • So, nach dem Austausch der Zündspule auf Zyl. 3 stottert auch bei kaltem Motor erstmal nix. MKL leuchtet noch, aber das werde ich am Wochenende mal auslesen.

    Edit: So, das sind P0302, P0303 und P0300, also Aussetzer auf Zyl.3 , 2 und 'mehrere Zylinder', weil ich die Spule ja mal getauscht hatte zwischen 2 und 3. Die werde ich nun löschen und schauen, wie sich die neue Zündspule von Bremi macht.
    Bremi (und Champion) kostet nämlich 32 Mäuse, während eine Bosch das doppelte kostet. Original warens Bosch und die halten ja nur 18 Jahre :P

  • der 2te ist ein blanker Schlüssel ohne NATS, weil der ja von meinem alten 95er Micra war.

    hättest ruhig auch das steuergerät aus dem 95er micra ausbauen können. so ein Steuergerät ohen NATS kann immer nützlich sein ^^

  • Das geht defintiv nicht. So war das auch nicht gemeint. Aber irgendjemand wird's schon benötigen. NATS-Probleme können mit der Zeit ja nur mehr Leute betreffen und dann dürften NATS-freie Steuergeräte immer gefragter werden. Ich hätte auf jeden fall gerne eins auf Lager.;)

  • Wenn ich das alles aus dem 95er ausgebaut hätte, hätte der Entsorger den Wagen aber nicht mehr genommen und ich hätte den kostenlosen Dienst nicht in Anspruch nehmen können. So habe ich alle Lampen und die fast neue Batterie geplündert, als er auf den Hänger gefahren war. Am Steuergerät und dem schönen Motor soll sich der Entsorger erfreuen und die Batterie ist nun die Hotelbatterie in meinem Elektroauto Projekt namens El-Jet 4.


    Mich hats nur geärgert, das der 2002er Micra eine andere Bereifung haben muss als mein altes Auto, denn die Reifen waren 1A. Aber nein, der neue braucht 16er Felgen und der alte hatte 14er.


    Übrigens scheint das alte ECCS nie kaputt zu gehen, ich hatte also wenig Anlass, da dran rumzufummeln.

    Und die neue ECU durch das ECCS zu ersetzen, geht ganz einfach nicht, denn da sind schon Nockenwellensensor und die Zündendstufen völlig anders. Abgesehen davon fehlt ein Anschluss für die zweite Lambdasonde und auch die OBD-II Buchse, die ein 2002er zwingend haben muss.


    Im Moment sieht alles sehr gut aus, der Wagen schnurrt ruhig, MKL ist aus und wenn er warm ist, geht er im Leerlauf unter 700U/min (war bei 640 U/min). Das kommt mir fast zu wenig vor und ich werde ihn vermutlich noch ein wenig hochdrehen. In ein paar Tagen kann ich auch mehr über den Spritverbrauch sagen, scheint so bei 6,5l zu liegen.

    Wer wissen möchte, was ein El-Jet 4 ist, schaue sich das Foto an :P

  • Mich hats nur geärgert, das der 2002er Micra eine andere Bereifung haben muss als mein altes Auto, denn die Reifen waren 1A. Aber nein, der neue braucht 16er Felgen und der alte hatte 14er

    Das wäre mir neu. Meiner hatte 13er drauf (K11 bis 2000) und hat jetzt die 14er drauf, wie es im Schein steht. Für den 2002er sind nur noch die 14er Zulässig. Vorher wars 13 und 14.

    Im Moment sieht alles sehr gut aus, der Wagen schnurrt ruhig, MKL ist aus und wenn er warm ist, geht er im Leerlauf unter 700U/min (war bei 640 U/min). Das kommt mir fast zu wenig vor und ich werde ihn vermutlich noch ein wenig hochdrehen. In ein paar Tagen kann ich auch mehr über den Spritverbrauch sagen, scheint so bei 6,5l zu liegen.

    Unter 700U/Min ist beim K11 Soll. Hat mich Anfangs auch Irritiert, da ich es von anderen Marken eigentlich so bei knapp 800U/Min. kenne. Spritverbrauch scheint jedenfalls zu passen. An die Drehzahl gewöhnt man sich recht schnell, finde ich.


    Gruß

    Rheiner37

  • Na, mir liegt die Drehzahl ein wenig zu niedrig. An der Ampel vibriert der Wagen alle 10 -15 Sekunden für ein paar Sekunden. Ich schau aber nochmal im WHB, wo die Drehzahl nun liegen soll. Ich habe mirs am Drosselklappengehäuse noch nicht angesehen, der alte Micra hatte da hinten links die Leerlaufschraube.


    Für den 2002er sind nur noch die 14er Zulässig. Vorher wars 13 und 14.

    Oder so. Dann hatte der alte die 13er und beim neuen sind nur 165R14 zulässig. Da habe ich irgendwie 165 und R16 durcheinandergebracht ;(.

  • Na, mir liegt die Drehzahl ein wenig zu niedrig. An der Ampel vibriert der Wagen alle 10 -15 Sekunden für ein paar Sekunden.

    Ist normal, hat meiner auch und liegt am Leerlaufventil oder besser gesagt am IACV-AAC Ventil. Die sind halt etwas träge und das dauert immer einen moment, bis das Ventil nachgeregelt hat.

    Ich habe mirs am Drosselklappengehäuse noch nicht angesehen, der alte Micra hatte da hinten links die Leerlaufschraube.

    Vergiss es. Dein 2002er hat keine Einstellschraube mehr. Geht nur via Consult II soweit ich gelesen habe.


    Oder so. Dann hatte der alte die 13er und beim neuen sind nur 165R14 zulässig. Da habe ich irgendwie 165 und R16 durcheinandergebracht ;(

    Entschuldige, ich wollte dich nicht Angreifen.


    Gruß

    Rheiner37

  • Entschuldige, ich wollte dich nicht Angreifen.

    Das habe ich auch gar nicht so verstanden :) Für Diskussionen sind wir ja hier und ich habe Mist abgelesen. Also der neue darf nur 14er und der alte hatte 13er Reifen, was sehr schade war.


    Jedenfalls vielen Dank für den Tipp mit der Hinterachse. Habe eben den Wagen hochgebockt und sehe vor allem an den Enden der Achse, wo sie in die 'Querlenkerdreiecke' gehen, deutliche Rostansätze. Da werde ich jetzt tüchtig schleifen und dann den Metallschutzlack auftragen.

    Ist normal, hat meiner auch und liegt am Leerlaufventil oder besser gesagt am IACV-AAC Ventil. Die sind halt etwas träge und das dauert immer einen moment, bis das Ventil nachgeregelt hat.

    Gut zu wissen, denn der alte Micra hatte diese Eigenart nicht und war stabil im Leerlauf. Allerdings könnte man immer noch über den Gaszug ein wenig mehr Dampf geben.

    Was mich noch wundert ist am Kohlefilter der nicht angeschlossene mittlere Schlauchanschluss - der ist einfach offen. Da muss ich mal im Schema gucken, ob da eigenlich was rangehört und ob da der Vorgänger-Bastler was vergessen hat. Zwei Schläuche sind ja dran, rechts einer und links einer.

  • Allerdings könnte man immer noch über den Gaszug ein wenig mehr Dampf geben.

    Ja das könnte man natürlich so machen, allerdings geht eine Drehzahlanhebung dann mit einem etwas höheren Kraftstoffverbrauch einher. So wie Du geschrieben hast, hattest du wohl schon den LMM draußen und diesen vorsichtig gereinigt. Das gleiche könnte man auch mit dem IACV-AAC Ventil machen. Möglicherweise wird der Leerlauf dadurch noch ein bisschen ruhiger. Alternativ vielleicht noch kontrollieren ob er irgendwo Nebenluft zieht, was ich aber anhand der niedrigen Drehzahl eigentlich nicht glaube.

    Was mich noch wundert ist am Kohlefilter der nicht angeschlossene mittlere Schlauchanschluss - der ist einfach offen

    Ist normal so. Glaube daß das eine Art Zwangsentlüftung ist. Da ist bei meinem jedenfalls auch nichts angeschlossen.


    Gruß

    Rheiner37

  • Das gleiche könnte man auch mit dem IACV-AAC Ventil machen

    Jo, die Idee hate ich auch schon und werde das sicher mal machen. Eine komplette Reinigung des DK Gehäuses mit Anhängseln hat meinem alten auch geholfen. Und das ist mit der Rückführung übers Kohlefilter sicher anfälliger für Schmutz als beim 95er, der sowas ja nicht hatte.

    Ist normal so. Glaube daß das eine Art Zwangsentlüftung ist.

    Cool, danke für diese Info. Im WHB ist das Kohlefilter immer nur mit 2 Schläuchen gemalt, dann ist der dritte wohl wirklich irgendein Druckausgleich oder so.

    Jedenfalls sehen die Hinterachse und vor allem die Dreiecke am Ende jetzt sehr viel besser aus - abgeschliffen und gepinselt. Auch die Rohre an der Radaufhängung neigen zum Rost, die waren nun auch gleich fällig. Und wenn man schon dabei ist, kriegen die Bänder für die Tankaufhängung auch gleich was ab :P