OBD-II und andere Problemchen am neuen alten FL2

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 8.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Und die neue ECU durch das ECCS zu ersetzen, geht ganz einfach nicht, denn da sind schon Nockenwellensensor und die Zündendstufen völlig anders. Abgesehen davon fehlt ein Anschluss für die zweite Lambdasonde und auch die OBD-II Buchse, die ein 2002er zwingend haben muss.

    Es geht nicht immer nur um dich 8o


    Wenn ich das alles aus dem 95er ausgebaut hätte, hätte der Entsorger den Wagen aber nicht mehr genommen und ich hätte den kostenlosen Dienst nicht in Anspruch nehmen können.

    Gibt's bei euch keine Verwerter, die einen Kilopreis für den Metallschrott bezahlen? Fahren ließ sich der Micra doch noch bis zu so einem Ort, oder nicht?

    Das sollte grob 100€ für ein Schrottauto geben, erst recht wenn es noch katalysatoren hat.

  • Gibt's bei euch keine Verwerter, die einen Kilopreis für den Metallschrott bezahlen?

    Nö, im Gegenteil. Die meisten sind noch so frech, dafür Geld haben zu wollen. In Berlin ist es schon ein Novum, das es kostenlose Abholer gibt, die dir vor Ort dann die nötigen Papiere zur Entsorgung ausfüllen. Damit gehts dann zur Zulassungsstelle und dann dauert es einen Monat(!), bis der Wagen offiziell stillgelegt wird.

    Das ist hier eine einzige Katastrophe. Es hat auch einen Monat gedauert, bis ich den neuen zugelassen hatte.

    Es geht nicht immer nur um dich 8o

    Jaja, ich habe schon verstanden - so eine ECCS wäre für jeden Besitzer eines alten Micra schön gewesen. Aber das hätte den Wagen halt völlig immobilisiert.

  • einer der letzten K11 von 10/2002

    Da muss ich mich übrigens korrigieren. Er wurde zwar 10/2002 zugelassen, aber schon im April produziert, wie ich jetzt rausgefunden habe. Nach VIN also von 04/2002. Möchte nur wissen, was der in dem halben Jahr gemacht hat :P Oder besser nicht...

  • matzetronics


    Na der wird sich wohl beim Händler so wohl gefühlt haben, das er sich immer in der Ecke irgendwo versteckt hat ^^


    Meiner ist Gebaut worden 08/2002 und wurde 09/2002 zugelassen. Deiner könnte vielleicht ein Ausstellungsfahrzeug gewesen sein. Wer weiß ?


    Gruß

    Rheiner37

  • Deiner könnte vielleicht ein Ausstellungsfahrzeug gewesen sein. Wer weiß ?

    Zumindest habe ich in der letzten Woche erfahren müssen, das 165/60 R14 angeblich ein exotischer Reifen sei. Hatte mir auf einer üblen Schotterstrasse einen Platten reingefahren und der Reifenhändler/Verbrecher hatte dann das Funkeln in seinen Äuglein.

    Der nimmt mir jetzt 90 Euro(!) für einen neuen Reifen ab. Gleichzeitig habe ich mir über reifendirekt ein Komplettrad auf Stahlfelge für 94 Euro bestellt, damit ich ein Reserverad habe. Wenn du nicht alles selber machst, wirst du in der Autobranche gefühlt immer mehr abgezockt.

    Die gute Nachricht - übergangsweise spielt auch eine Golffelge mit 175/70 R13 als Ersatzrad und der Lochkreis stimmt 100%.

  • Zumindest habe ich in der letzten Woche erfahren müssen, das 165/60 R14 angeblich ein exotischer Reifen sei.

    Ja das kenne ich. Ging mir genauso als ich Erfuhr das ich die 13" nicht durch den TüV bekommen würde. Hatte das Glück gut gebrauchte Stahlfelgen günstig zu erwerben und Ganzjahresreifen bekam ich von einem Autoverwerter. Manchmal hat man vielleicht das Glück, gute Reifen inkl. Felgen für einen annehmbaren Kurs beim Verwerter zu bekommen. Hab das bislang schon bei 3 Autos so gehandhabt und damit nie schlechte Erfahrungen gemacht.


    Gruß

    Rheiner37

  • Ich mache jetzt erstmal beide Vorderräder, weil da so eine bunte Mischung drauf ist. Wenn ich da bei beiden die Nexen drauf habe, ist das wenigstens für alle 4 Reifen die gleiche Sorte und ich habe wieder ein Ersatzrad. Der Clio von Renault soll übrigens die gleichen Reifen fahren.


    Morgen werde ich nochmal drunterkriechen, weil da irgendein Blech bei bestimmter Drehzahl in Resonanz gerät und klappert. Ich denke mal, das eines der Hitzeschilder lose ist - die vorherigen Auspuffschrauber haben da bestimmt was kaputt gemacht. Bei der Gelegenheit werde ich auch mal nach dem Schaltgestänge gucken, weil das so labbrig ist.


    Ansonsten benimmt sich der kleine Kerl jetzt brav und läuft ruhig ohne leuchtende MKL. Es war also wirklich die Zündspule und evtl. eine lockere Kerze. Die Jungs hatten auch zuviel Motoröl eingefüllt, was ich beseitigt habe. Manchmal fragt man sich wirklich, was die Leute mit den armen Autos anstellen.

  • matzetronics


    Was genau meinst Du mit "labbriges Schaltgestänge" ?


    Ja manche Fahren eimfach nur und kümmern sich einen Scheiß um die Pflege und Wartung von ihren Autos. Bsp. Steuerkette: Fahren bis das Öl Schwarz wie die Nacht ist und sich dann Wundern das die Kette nach ein paar Tsd. KM gelängt ist. An meinem wurde und wird weiterhin der Ölwechsel jedes Jahr gemacht. Ergebnis ist, das die Kette an meinem K11 noch die erste ist und trotz 204 tKM immer noch nicht rasselt. Selbst im Winter nicht. Kann aber sein, das es auch am Ölfilter liegt, der ein sogenanntes Rücklaufsperrventil hat, was insbesondere für schon betagtere Autos sinnvoll ist.


    Gruß

    Rheiner37

  • Was genau meinst Du mit "labbriges Schaltgestänge" ?

    Beim 95er Micra hatte ich eine exakte Schaltung mit stabilem Schalthebel und wenn ich den lossliess, stand der genau zwischen 3. und 4, Gang. Hier kann ich mit dem Schalthebel wie in einer Suppe rühren und muss den 3. und 4. Gang immer mit leichter Bewegung nach rechts oben für z.B. den 3. Gang 'einmassieren'. Auch der 5. ist trickig mit noch weiter rechts und dann nach oben, dabei immer leicht rechts und links wackeln, bis er drin ist.

    Ist der Gang drin, kann ich immer noch am Schalthebel rechts und links um mindestens 2-3cm wackeln.

    Das kenn ich so nicht, beim alten Micra war da allerhöchstens 1cm, wenn nicht noch weniger Spiel.

  • Hm, da kann ich mir jetzt nichts konkret drunter Vorstellen. Wie ist das denn, wenn du den 5. oder den 1. Gang raus nimmst, springt der Schalthebel dann selbstständig zurück in die mitte ? Wenn nicht, wird möglicherweise die Rückstellfeder oder wie man die nennt, fehlen oder defekt sein. Das könnte auch dein geklapper sein. War bei meinem auch so.


    Gruß

    Rheiner37

  • Hm, da kann ich mir jetzt nichts konkret drunter Vorstellen.

    Ich weiss nicht, wie ichs sonst ausdrücken soll - der Schalthebel hat halt wahnsinnig viel Spiel.


    springt der Schalthebel dann selbstständig zurück in die mitte ?

    Er springt zwar zurück, aber eben nicht in die Mitte zwischen 3. und 4. Gang, sondern bleibt leicht links daneben hängen. Man muss also für den 3. Gang den Hebel noch leicht nach rechts bewegen und dann erst nach oben. Ich guck mir mal im WHB an, wie man da am besten rankommt und über welche Umlenkungen das noch läuft. Das war beim 95er sehr exakt und fast ohne Spiel. Ist schon komisch - das alte Lasttier hatte zwar ein rasselndes Getriebe und über 200tkm auf der Uhr, aber die Schaltung war klasse.

    Der jetzt hier hat nur 144 tkm, Getriebe ist leise, aber die Schaltung ist lose wie ein Lämmerschwänzchen. Man kann eben nicht alles haben :P

    Das könnte auch dein geklapper sein.

    Geklapper ist beiseitigt. Da hatte jemand eine der Schrauben vom mittleren Hitzeschild abgerissen (ist mir aber beim 95er Micra damals auch schon passiert). Ausgebohrt und ein neues Gewinde reingeschnitten, neue Schraube - das sollte jetzt nicht mehr klappern.

  • Ok, zu früh gefreut, er klappert noch. Irgendwas gerät da unter dem Auto bei bestimmten Drehzahlen in Resonanz und klappert dann. Die Hitzebleche sinds jedenfalls nicht, da ist jetzt alles fest und auch Rütteln am Auspuff erzeugt kein Geräusch. Habe aber im Moment niemanden, der Gas gibt, während ich unterm Auto liege.


    Aber das Problem mit der labbrigen Schaltung ist gelöst :) Da waren doch einfach die Schrauben am Kardangelenk direkt vorm Getriebe lose. Die konnte man locker mit der Hand drehen. Die habe ich jetzt wieder nachgezogen und nun ist das fast so exakt wie beim alten Micra. Das da auch schon mal jemand dran war, beweist mir eine SW 13 Mutter, die bei Nissan sonst gar nicht üblich ist, das sind ja alles SW 12.

    Er federt noch nicht ganz zurück zwischen Gang 3 und 4, aber an diese Federn kommt man nur echt schlecht ran. Habe jetzt mal Bremsenreiniger und etwas Silikonspray in die Kugel am Schalthebel reingesprüht, vllt. hilfts ja. Jedenfalls findet man nun die Gänge ohne rumrühren und man kann zügig vom 4. in den 5. schalten.

  • matzetronics

    Hat den Titel des Themas von „OBD-II Werte des Luftmassenmessers“ zu „OBD-II und andere Problemchen am neuen alten FL2“ geändert.
  • Da waren doch einfach die Schrauben am Kardangelenk direkt vorm Getriebe lose.

    Kardangelenk ??? Könntest du mir diesbezgl. mal ein Bild zukommen lassen ? Weiß leider mal wieder nicht, was genau du meinst. Möchte es gerne Wissen, damit ich da auch an meinem mal Überprüfen kann.

    Er federt noch nicht ganz zurück zwischen Gang 3 und 4, aber an diese Federn kommt man nur echt schlecht ran.

    An die Federn kommst du besser dran, wenn du das Hitzeblech über dem Mitteltopf entfernst. So wie Du schreibst, vermute ich aber, das die Feder für die Rückstellung aus Gang 1 und 2 zur mitte hin, gar nicht mehr Vorhanden ist. Bei meinem war sie noch da, aber die Seite die zum Hebel ging, war abgebrochen.


    Gruß

    Rheiner37

  • Könntest du mir diesbezgl. mal ein Bild zukommen lassen ?

    Ein direkter Screenshot des WHB ist hier ja leider nicht erlaubt und der Katalog von 7zap geht bei mir nicht richtig. Also hier mal von catcar das Bild:

    http://www.catcar.info/nissan/…ycD09MjAwMi0xMS0wMQ%3D%3D


    Das Gelenk ist am unteren Ende von Teil 34103, das ist das Schaltgestänge. Es ist am Wagen fast leichter zu finden als im Katalog, kurz vor der Shiftstange ins Getriebe.

  • Ok dann muss ich da mal nachschauen. Wie gesagt, für die Federn, schraub das Hitzeblech über dem Mitteltopf ab.


    Gruß

    Rheiner37

  • Ok, zu früh gefreut, er klappert noch.


    Das Gelenk ist am unteren Ende von Teil 34103, das ist das Schaltgestänge.

    Hatte mein 98er FL1 auch, da sind so Kunststoffhülsen (wenn ich mich richtig erinnere) drin, die sich mit der Zeit ausarbeiten und dann fängt's an zu klappern. Hatte dann ein stabile, straffes Gummiband (mind. Dichtgummi vom Einmachglas, wenn nicht sogar noch dicker) irgendwie da drum gespannt, damit etwas Druck auf der Verbindung war. Klappern ist danach entweder ganz weg oder deutlich weniger gewesen. Alle paar Jahre musste ich das Gummi dann zwar ersetzen, aber immer noch besser als das ständige Geklapper.

  • Hatte mein 98er FL1 auch, da sind so Kunststoffhülsen (wenn ich mich richtig erinnere) drin, die sich mit der Zeit ausarbeiten und dann fängt's an zu klappern.

    Ah, du stimmst mit Rheiner überein, das Klappern und labbrige Schaltung die gleiche Ursache haben? Na, das wäre super, denn ich habe gestern erstmal die Schrauben nachgezogen, werde ich aber mit Drehmoment richtig machen, wenns Wetter wieder ein wenig auf meiner Seite ist. Im Moment ists hier sehr regnerisch, um mal zu untertreiben.


    Dafür habe ich heute mal die Beleuchtung der Cockpitinstrumente repariert, sprich, neue Birnchen verbaut. Das scheint auch so eine Standardmacke zu sein, hatte ich beim 95er Modell auch.

  • matzetronics


    Naja, ich meinte eher, das eine abgebrochene Rückstellfeder des Schalthebels das geklapper auslösen könnte. Von dieser Hülse im Schaltgestänge wusste ich, bis zu deiner Aussage darüber, bisher nichts. Jetzt wo knama das Geschrieben hat und man sowas in dieser Art auch im Onlinekatalog sehen kann, könnte dein klappern vielleicht eher daher kommen, als von einer defekten Feder. Wenn aber trotz festziehen der Schrauben, der Schalthebel nach Auslegen des 1. oder 2. Ganges, nicht zurückspringt un die mitte, also zwischen 3. und 4. Gang, ist wohl zusätzlich besagte Rückstellfeder defekt. Ohne diese Feder bleibt der Schalthebel ganz links zwischen 1. und 2. Gang nach dem Auslegen eben dieser.


    Gruß

    Rheiner37