Ga16Ds Ventile einstellen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunnyLandwirt.

  • Hallo,


    mein N14 Baujahr 1990 mit 245.000km wird von einem Ga16Ds (1,6l 4 Zylinder Otto mit Vergaser 16V DOHC(?), sollte ich mir die Bezeichnung falsch gemerkt haben) angetrieben.

    Ist es nach der Laufzeit angebracht das Ventilspiel zu prüfen bzw neu einzustellen oder zeigt sich hier an diesen Motoren kaum Verschleiß?


    Wenn ja, wo kann ich diese Einstellplättchen kaufen, oder sollte ich besser zu Nissan und die ganze Dienstleistung kaufen?


    vielen Dank für eure Hilfe


    Viele Grüße

  • Da kaufst du erstmal eine gute Fühllehre, dann weißt du Genaues. Bei dem km-Stand war bei meinem 14DS noch alles im Lot. Das ist beinhartes japanisches Qualitäts-Material, 500mal gefaltet wie Samurai-Schwerter und so. :]

  • Hallo SunnyLandwirt,


    Daten zum VENTILSPIEL prüfen bzw einstellen

    Motor auf Betriebstemperatur

    Einlaß: 0,21-0,49mm optimal 0,30mm

    Auslaß:0,30-0,58mm optimal 0,40mm


    Meine Erfahrungswerte mit 3 GA16DS bzw 1GA16DE Motor ,solange der Motor Leistung hat und der Ventiltrieb nicht auffällige Geräusche macht ,würde ich vermutlich garnichts machen . Bestenfalls wenn die Kompression unter 11BAR ist würde ich nur das Ventilspiel überprüfen ( Habe ich bei einem MOTOR bei 100 000 km mal gemacht ) Da ich nichts Beunruhiges feststellen konnte habe ich die PROZEDUR kein 2tes mal gemacht .Prüfen mit einer FÜHLERLEHRE mit 0,02 Teilung ,dann hast du genauere Werte.


    Alle MOTOREN hatten nachher weit. mehr als 250 000 km gelaufen ohne Probleme , wie HOWIE sagt die TRIEBWERKE halten .


    LG Mike Daddy von P10 Driver

  • Danke für die Antworten.


    Jetzt wo der Wagen wieder in Betrieb ist kann ich bei Zeit Mal nachmessen.

    Hält man bei warmem Motor das Ohr an den Ventildeckel hört man die Ventile tickern, aber nicht klappern.