Nissan Micra K11 springt ab und an nicht an

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • hallo Leute,


    ich habe ein Problem! Es geht um meinen Nissan Micra K11, Baujahr 2000.


    Seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Micra, er will ab und an einfach nicht starten... er gurgelt vor sich hin und bei 3 oder 4 versuch springt er plötzlich an! Ab und zu macht er auch keine Probleme! Dies ist seit Samstag so!


    Ich habe ganze Zeit die Wegfahrsperre leicht unter Verdacht gehabt habe. Habe gerade mit Nissan gesprochen und die haben mir meine Vermutung bestätigt das es die WFS nicht sein kann, da bei mir im Cockpit die WFS Lampe, wenn ich Zündung an habe auch ausgeht! Bei defekter WFS würde die Lampe mit 200mHz aufblinken!


    So das dazu nun hat vllt einer mit diesen micra Erfahrung und hat vllt sein Problem lösen können! Liebe Grüße Arian


    -Keine Fehler abgesprichert

    -Kraftstoffpumpe fördert / geprüft

    -Fahrzeug läuft einwandfrei wenn er an ist

    - Zündkerzen kommen die Tage neu

    -Kraftstofffilter kommt die Tage neu

  • Micra K11, Baujahr 2000.

    hast du denn den Motor mit Einzelzündspulen (eckige schwarze Kästen über den Zündkerzen) oder den mit Verteiler (Zündkabel gehen alle richtung fahrerseite zu einem runden plastikdeckel)?



    Was Oggsi sonst immer gerne erwähnt: Die Verteiler sind anfällig und verdächtig.



    Wenn du 2 unterschiedliche Schlüssel hast, kann es auch davon kommen.



    Tritt das Problem den unregelmäßig auf? oder villeicht nur bei warmem Motor oder Wetter? Oder nach längeren Fahrten?

  • 2000 ist ein kritisches Baujahr, weil da mal wieder am Motor geändert wurde. Wenn es noch die gemeinsame Zündspule ist, kann man mit Heissluftgebläse recht leicht rausfinden, obs der Verteiler ist. Vor dem Start pustet man den Verteiler richtig warm. Startet der Motor ohne Zögern, ist die Diagnose eindeutig, es ist die Zündspule im Verteiler.


    Da der Wagen aber schon OBD-II hat, vermute ich Einzelzündspulen und evtl. einen defekten Motortemperatursensor oder LMM. Den kann man mal auslesen - das Instrument im Cockpit hilft dabei leider nicht, da es einen anderen Sensor hat.

  • Hallo Leute danke das ihr so schnell geantwortet habt!


    Ich habe vor paar Tagen die Zündkerzen und Kraftstofffilter erneuert. Zündkerzen waren total abgenutzt und beim ausschütten des alten Kraftstofffilters kam dunkle Brühe raus!


    Zum Auto er hat 200k gelaufen und läuft einwandfrei, er hat noch denn alt bewehrten Zündverteiler mit Zündkabeln!


    Das Auto startet mal im ersten anhieb, dann wie eben erstes mal starten gurgel, gurgel, gurgel! Dann zweites Mal wieder nichts, dann drietes mal zack geht an! Total unregelmäßig alles! Und das seit einer Woche.


    Wie gesagt :

    Kraftstoffpumpe fördert gemessen

    Zündkerzen neu

    Kraftstofffilter neu

    Öl ausreichend drin


    Also werde mir den Zünderverteiler unter die Luppe nehmen! Kam leider nicht dazu weitere Diagnose Maßnahmen zu machen.


    Ps: bin KFZ Mechatroniker aber Japaner waren nie so meine Lieblinge 😂

  • aber Japaner waren nie so meine Lieblinge

    Sind immer noch besser als viele andere :) Mach die Nummer mit dem Heissluftgebläse. Wie man den Verteiler abnimmt und behandelt, habe ich mal auf youtube geschlumpft:

    "https://www.youtube.com/watch?v=MFk8vx5OVhc"


    Neuer Zündfinger und neue Verteilerkappe schaden sicher nicht, wenn du schon so einen jämmerlichen Zustand der Kerzen hattest. Mein alter 95er fand es übrigens auch gut, das ich das IAC Ventil am Drosselklappengehäuse geputzt habe. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich das DK Poti und den LMM reinigen. Wenn du noch den dicken LMM mit Aludeckel hast, muss der evtl. nachgelötet werden:

    "https://www.youtube.com/watch?v=sg3V5lCpGaQ"

    es wird kein einziger Fehler abgespeichert!

    Das hat noch nicht so viel zu sagen. Lass dir, falls möglich, die Live Werte des Motors anzeigen und schau nach Ausreissern, z.B. bei Temperatur, LMM und was sonst noch so an Sensoren verbaut ist.

  • was heisst gurgelgurgel?

    drehzahl wie immer nur keine zündung oder starterdrehzahl ungenügend?

  • wenn er net anspringt, hörst du da die benzinpumpe fördern?

    bei Zündung an, muß die summen,..
    Hab i a schon gehabt,...

    Wenn die net immer summt, oder a bissl anderes Geräusch, dann is kaputt,....


    Wenn es wirklich des Problem is, kannst messen was willst, des findest du net,.....

    Wenn er summt und trotzdem net anspringt, dann vergiss den Post jetzt wieder,..

    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Leute haben den Fehler gefunden aus Zufall haha!


    Hab das Auto in die Garage rein gerollt mit meinem Vater! Um das mit dem Föhn auszuprobieren! Gemacht getan er sprang nicht an :/ !


    Mein Vater hat dann ein zweites mal geststartet und zack! Er probierte hier und da und hat einfach mal den Schlüssel rausgezogen während das Auto lief 😂😂 ich war schockiert und haben gemerkt das im Zündschloss irgendwas ist und startet wenn man den schlüssel hin und her bewegt!


    Werden nach einem Zündschloss schauen und austauschen

    • Offizieller Beitrag

    Mein Vater hat dann ein zweites mal geststartet,......, haben den Fehler gefunden aus Zufall

    Schön, :perfekt:, Grüße von Opa an Opa.


    Irgendwie scheinen manche Sachen in Serie kaputt zu gehen.

    Wir hatten mal ne Phase da machten eins nach dem Anderen die Massekabel schlapp, dann LMMs, Saughubsteuerventile u.a. und letztens mal wieder etliche K11-Verteiler.


    Sind jetzt die Zündschlösser dran ?

    War heute einkaufen und wunderte mich doch sehr, dass ich meinen Schlüssel in der Hand hatte, aber der Motor noch lief....?(

    Vermutlich kann ich die Karre auch mit ner Nagelfeile starten....


    Nur zur Info, denn der nächste Winter kommt bestimmt:

    Ein defekter Kühlwassertemperatursensor irritiert mit seinen Signalen die ECU, die daraufhin die Injektoren voll öffnet, sodass der Motor vor lauter Sprit absäuft. Gabs von Nissan ein Reparatur-Widerstandskabel.

    Temperatursensor K11, Ohmwerte, ET-Nummer des Zusatzkabels

    B-joe hat Dir ja schon das Elektroteil rausgesucht, innendrinn sieht das so aus:


    Grüße

    O.

  • innendrinn sieht das so aus

    Das wollen wir mal nicht hoffen :P Dein Foto zeigt den Schalter so, wie er nicht aussehen sollte, wenn man ihn frisch verbaut, hehehe. Dieser Schalter hats hinter sich.


    Mich wundert das bei einem 2000er Baujahr schon. Bei den alten aus den frühen 90ern war Zündschloss ja schon ein Thema - aber jetzt triffts auch schon die Millenium Jahre.

  • danke Leute das ihr so aktiv wart! Zündschloss mit Schalter wurde gebraucht bestellt! Ich melde mich nochmal wenn ich es verbaut habe! Liebe grüße

  • Zündschloss mit Schalter wurde gebraucht bestellt!

    Warum? Das Neuteil aus b-joe's Link kostet doch gerade mal 10€ inkl. Versand.:/


    Brauch man für ein Neus Zündschloss eigentlich nicht auch einen neune Schlüssel? oder ist das getrennt?


    es wird kein einziger Fehler abgespeichert!

    bei dem alten System kommt das sehr oft vor. Das war noch nicht darauf ausgelegt für alles nochmal extra Sensoren und Grenzwerte zu haben.

  • Brauch man für ein Neus Zündschloss eigentlich nicht auch einen neune Schlüssel? oder ist das getrennt?

    Man kann den Schalter so demontieren, das er so aussieht wie auf dem Foto von oggsi_eggdschen, dann kann man das alte Schloss weiterverwenden und nur den Schalter wechseln. Alles andere ist blöd, weil die ECU den originalen Transponder des Schlüssels braucht, um zu starten und man ja den Schlüssel auch noch für die anderen Schlösser braucht.

    Arian: Sei etwas vorsichtig beim auseinandernehmen - um das Zündschloss ist eine runde Spule angebracht für die Wegfahrsperre und die ist aus recht dünnem Draht gewickelt und wird mit zwei Kabeln zur WFS geführt. Die möchtest du sicher nicht abreissen, also tue es wie die Igel.