Klimaanlage leer, Werkstatt in Essen/Ruhr gesucht

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasso123.

  • Hallo.

    Da die Klimaanlage keine Kalte Luft mehr erzeugt, bin ich nach Euromaster wegen Klima-Check.

    Ergebnis: Kein Druck messbar, Anlage wohl leer. :wand: Was könnte da kaputt sein? Ich frage, weil es wohl auch teuer werden kann, je nach dem was die Anlage dazu bewegt, dass das R134A nicht mehr in der Anlage ist...:will-u-understand:

    Bei Euromaster haben die logischerweise die Klima Anlage nicht befüllt.


    Die meinten, könnte 50-80€ kosten, das zu Prüfen. Kommt das hin? Bin nicht so bewandert mit den Kosten.

    Vielleicht kennt ja jemand noch weitere freie Werkstätte in Essen/ Ruhr, die eine leere Anlage prüfen ob die ein Leck hat oder was anderes defekt ist?


    Daten zum NIssan:

    Baujahr: 2014

    Km: 86.000

    K13

    1,2l

    80 PS


    Ich finde nur viele Werkstätte, die eine Klimawartung durchführen, aber nur wenn die Anlage nicht leer ist.


    Da es derzeit nicht sonderlich heiß ist, kann ich noch warten. Wollte mich vorab informieren.

    Im Juni noch TÜV gemacht, ohne Beanstandungen. Aber Klimaanlage gehört wohl nicht zu dem, was TÜV relevant ist. War mir zuvor auch nicht bewusst.


    Noch was: Wonach muss man den Suchen, um eine Leere Klimaanlage prüfen zu lassen? Es gibt auch kaum Angebote für diesen Fall.

  • ... Klimaanlage gehört wohl nicht zu dem, was TÜV relevant ist. War mir zuvor auch nicht bewusst.

    Naja.. gibt Leute, die denken dann --> 2 Jahre TÜV --> 2 Jahre NIX machen --> 2 Jahre nix kontrollieren --> 2 Jahre RUHE ;)8o

    Was könnte da kaputt sein?

    Service-Ventile könnten undicht sein.

    ...nach Euromaster wegen Klima-Check.

    Oder die haben das Kältemittel abgesaugt um es anderweitig zu verwenden. ;) NEIN ! Sabotage wollen wir keinem vorwerfen. ^^

    Die meinten, könnte 50-80€ kosten, das zu Prüfen. Kommt das hin? Es gibt auch kaum Angebote für diesen Fall.

    kannst selber machen für ca. 35 € ... hält zwar dann nur einen Sommer ...

    oder teuer bezahlen, wenn dein Name "Michel" ist.

  • Also was ich bisher erfahren habe:
    Klima Anlage Wartung wird explizit nicht in den Wartungsintervallen gemacht, müsse man also dann extra machen lassen.

    Da der Wagen vor 2 Jahren bei Seyer/ E-Rellinghausen gekauft wurde, war es Scheckheft gepflegt. Bis halt auf die Klima Anlage.

    Da gabs auch kein Protokoll in den Unterlagen, was wohl Vorschrift ist, wenn es denn gemacht wurde.

    Daher ist davon auszugehen, das die Anlage noch NIE eine Wartung erfuhr.

    Nissan in Hattingen, da war ich wegen Radlager hintern rechts, das wurde auch sofort repariert. Ca. 30 min gedauert für 160€.

    * das blöde dabei: Das Radlager war schon bei Kauf defekt, nur vertraue ich Seyer nicht so besonders, sonst hätte ich das Auto wieder dorthin gebracht.*

    Da mache ich auch noch ein Termin, schauen was das kosten soll.

    Zu den 35€ selber machen: Da geb auch auch gern die 80€ aus, es hat ja auch bis vor etwa 4 Wochen einwandfrei funktioniert. Nur jetzt eben kommt kein bisschen kühle Luft mehr raus.

    Ich mein auch, das dieses Klack Geräusch, wenn die Klima Anlage anspringt, nicht mehr zu hören ist.


    Hab ein OBD2 teil hier rumfliegen, könnte ich damit noch selber was nachsehen bezüglich Klima? Falls ja, welche App (Android) ist empfehlenswert?

    Ich danke schon mal für die schnellen Antwortern :spring:

  • Moin

    ich hab letztens meinen smart neu befüllen lassen ,Klimakühler war defekt , hab einen neuen eingebaut.Bin nach PitStop gefahren . um die 90€ bezahlt . Neufüllung(war komplett leer)und Drucktest. Ist woanders auch nicht billiger.auf der Homepage kann man den passenden Service und Preis erfahren.

    https://www.pitstop.de/Services/Klima

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Moin,


    Du kannst auch mal zu ATU fahren. Sag`vorher Bescheid, daß die Anlage nicht mehr kühlt. Die machen dann erst mal für 25 oder 30 € eine Druckprüfung. Wenn der Druck hält, füllen Sie Dir die Anlage auch auf ... 80 oder 100 €, wobei die Druckprüfung angerechnet wird. Wenn die Druckprüfung negativ ausfällt = Leck, dann zahlst Du die 25 oder 30 € und sie machen DIr auch einen Kostenvoranschlag zur Reparatur. Dann weißt Du, was kaputt ist und kannst Dir überlegen, ob es repariert werden soll. Ganz ohne etwas zu zahlen, wirst Du nicht weiterkommen.


    MfG,
    Sunnybuddy

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auch mal zu ATU fahren.

    Och komm, ich bitte Dich, gib den Leuten doch nicht solche Ratschläge !!



    Hasso:

    Was auch immer Du tun willst oder kannst, aber fahre nicht zu ATU oder Pitstop !!

    Einmal in deren Klauen werden sie Dich beissen und aussaugen.

    Google mal nach deren Bewertungen und streich alles weg was offensichtlich von nem Werbetexter stammt.


    Grüße

    O.

  • Zitat

    Hasso:

    Was auch immer Du tun willst oder kannst, aber fahre nicht zu ATU oder Pitstop !!

    Einmal in deren Klauen werden sie Dich beissen und aussaugen.

    Google mal nach deren Bewertungen und streich alles weg was offensichtlich von nem Werbetexter stammt.

    So schlecht sind die auch nicht.

    War mit meinem Smart da . hab denen gesagt die sollen die Klima prüfen und auffüllen, Fertig

    Der hat nur gefragt ob die komplett leer ist , worauf ich sagte das der Klimakühler neu sei.Als Antwort kam, ok wir Prüfen wenn i.O, Neufüllung ,ansonsten Anruf das es nicht geht. nicht mehr und nicht weniger. Beim Nissanhändler wird es auch teuer. PitStop macht wenigstens den Drucktest. was viele andere garnicht machen.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Hallo Hasso

    Eine leere Anlage darf laut Gesetz nicht befüllt werden, ohne dass vorher die Anlage auf Dichtheit geprüft worden ist! Diese Dichtheitsprüfung darf aber nicht mit dem Kältemittel das normalerweise in der Anlage ist durchgeführt werden. Hierzu muss ein umweltfreundliches Formiergas verwendet werden, für welches man einen speziellen Gastetektor benötigt. Diese Ausrüstung haben nicht alle Werkstätten. Versuch es bei einem B...-Dienst.

    Gruß

  • Och komm, ich bitte Dich, gib den Leuten doch nicht solche Ratschläge !!

    Hehe, hallo Oggsi, ich weiß schon, daß Du kein Anhänger der ATU (bzw. jetzt Norauto) bist ;). Und ich bin mir schon im Klaren, daß die einem Laien alles verkaufen, was sie können .... würde dort auch keine größeren Sachen machen lassen. Aber hier braucht jemand schnelle Hilfe und diese Klima-Prüfung traue ich ATU schon zu. Ob das Pitstop oder ähnliche auch so machen, entzieht sich meiner Kenntnis. Und die reparieren ja das Auto nicht durch, ohne vorher zu fragen ... oder etwa doch? :US "`ier `aben Sie Resch`nüng über 3 Dausend `Öro ...Klima ist wieder fünktiöns`düschdisch!" :wacko:


    Also: Nee, es muß nicht ATU sein, aber für die schnelle Klärung der Sachlage ist so ein Drucktest nötig. Auch wenn der kostet, aber ohne den geht es nicht weiter. Und wenn die Anlage noch nie neu befüllt wurde, kann sie ja durchaus echt nur leer sein, ganz ohne Leckage. In dem Fall liegt man dann so bei 80 bis 100 Euro ... was tragbar ist, um dann wieder guten Gewissens die Klima einzuschalten, denke ich.


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Pitstop macht es genauso wie ATU . einwandfreie Druckprüfung bei vollkommen leerer Klimaanlage. Meine war definitiv leer .Hab den Kondensator mit Trockner selbst gewechselt.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Hallo.

    Ja: war beim Euromaster, hatte mir den Gutschein von Groupon geholt für die klimawartung. Der nette Herr hinterm Tresen sagte mir später, das kein Druck mehr in der Anlage sei. OK, dachte ich. Und fragte nach ob die Dichtheit ckeck machen? U d die Antwort: ja.

    Kostet zwischen 50-80€, je nachdem was man da benutzen müsste um Lecks aufzudecken.


    Das Ergebnis: Klimakondensator undicht, da waren ganz feine Bläschen aufgetaucht. Ob jetzt direkt den der Dichtung oder am 'grill bzw Lamellen' selbst, sagte er nicht.

    Nur das ein neuer Klimakondensator rein müsse.


    Kostenpunkt: 199€ für den Klimakondensator + 200€ Einbau (inkl. Mwst.)


    Er meinte, das vorne alles abgebaut werden müssen, also auch Stoßstange....


    Jetzt Frage ich mich:


    Ist das an meinem K13 (Erstzulassung 2014, Benziner, 80PS, schaltwagen) wirklich so aufwendig?


    Hab Mal auf YouTube gesucht; für den K13 direkt hab ich auf die schnelle kein Video über Tausch von Klimakondensator gefunden. Auch weiß ich noch nicht, ob der 'Trockner' (der ja gesättigt sein könnte?) Mit dabei ist oder seperat. Sollte man wohl auch am besten mit tauschen?


    Was mir der nette Herr an der Theke noch erzählt hat zum Klimakondensator: es gäbe gelötete sowie gemuffte Versionen? Gelötete seien haltbarer wegen Dichtheit.

    Im Netz finde ich über dieses Detail nix? Vielleicht wollte er die 199€ rechtfertigen für den Klimakondensator?


    Wenn ich den Servobehälter Aushänge (ohne die Schläuche zu knicken) und die Schrauben vom Trockner und Klimakondensator lose - machbar?


    In der Anlage dürfte gar nichts mehr drin sein bis auf ein Rest, der wohl immer übrig bleibt. Und der Druck Test hatte ja ergeben, das kein Druck mehr vorhanden ist.


    Sind 400€ mit einbau OK?

    Was würde das bei Nissan kosten?


    Wollte morgen eh noch rumtelefonieren.


    Aber eure Erfahrungen interessieren mich auch 🤗


    Und wie erkenne ob der Klimakondensator ein Billigteil wäre oder was von der Stange? Soll ja etwas länger halten.


    P.s. bin bzw meine Freundin der 2. Besitzer. Gekauft gebraucht bei Nissan Händler. Er gab Unterlagen mit wie Checkheft und Handbuch. Aber da war nix dabei über die klimawartung.


    Ist das tatsächlich so, das egal ob groß oder kleine Inspektion die Klimawartung nicht inklusive ist? Zumindest ist wohl ein Protokoll Pflicht über die Wartung auszufüllen, da das r134 oder wie das heißt, giftig ist und auch nicht billig.


    Wo finde ich ein Video wie der kühler ausgebaut wird?


    Es ist ja eh schon sehr eng im Motorraum; der Tausch vom Anlasser war deshalb auch etwas knifflig, das hab ich vor ein paar Wochen selber getauscht. Also bin nicht ganz ungeschickt bei Umgang mit Werkzeug. Zur Not fahr ich in die Hobbyhalle auf der Münchener Straße hier in Essen.

  • Zum TÜV müssten wir ja auch, waren im Juni bei ATU (DEKRA) - ohne ein Mangel durchgekommen also das Auto ist technisch top, auch nichts am rösten (soweit ich es sehen und beurteilen kann.

    Hat jetzt knapp 89.000km auf der Uhr.

  • Zu den 35€ selber machen: Da geb auch auch gern die 80€ aus...

    :thumbup::saint::thumbup:

    Das Ergebnis: Klimakondensator undicht, da waren ganz feine Bläschen aufgetaucht. Ob jetzt direkt den der Dichtung oder am 'grill bzw Lamellen' selbst, sagte er nicht.

    Nur das ein neuer Klimakondensator rein müsse.


    Kurz gesagt, Du weisst nicht --> an welcher Stelle genau ... weil nicht vor Ort gewesen ...

    :thumbup::saint::thumbup:

    Aber eure Erfahrungen interessieren mich auch 🤗

    EasyKlima® Gas enthält einen Farbstoff, dieser kann bei der Erkennung von Undichtigkei des Klimaanlage System unter Verwendung von UV-Licht beihilflich sein.

    Ich hab damals so den undichten Klimatrockner lokalisieren können. 8)

    ...ohne UV-Licht !
    Also ehrlich ... wer kein grün-gelb / gelb-grün / Neon-Grün-Gelb / Neon-Grün etc etc etc... sehen kann... :sleeping::sleeping::sleeping:

  • Ich nochmal :spring:


    Kurz zu Euromaster: Hatte das Auto auf dem Parkplatz abgestellt; der Wagen wurde für den TEST der Dicht-Prüfung NICHT bewegt.

    Und als ich mir gestern mal den Motorraum genauer betrachtet habe: Wie zum teufel sieht man da den Klimakondensator??

    Der sitzt doch direkt vorm Kühler; sehen tut dann da von OBEN oder seitlich rein gar nichts, wie will man denn so sehen, das winzige Luftbläschen am Kondensator ausgetreten sind??

    Ich frage, weil mich interessiert, wie so was festzustellen ist, ohne Grube oder Bühne zu benutzen? Oder steht das dann im System, womit man die Dichtheit prüft??

    Ich mein, egal wo das "leck" zu sein scheint, man könnte ja auch alles was die Klimaanlage betrifft, als mangelhaft ansehen und alles erneuern?? :/


    Frage: Der "Trockner", ist das integriert bei Micra K13 oder separat? Gibt wohl beides im Handel zu erwerben. Farge aus Neugier.


    sus

    Jo, nur gesagt, nichts schriftlich oder das man mir das gezeigt hat.

    Hab einen Sponsor , der für die Kosten einspringt - dank Kurzarbeit sitzt das Geld nicht sehr locker Aktuell.


    Ich werde morgen ein Termin machen dort, da ich ja immer noch den Gutschein für das Auffüllen dort liegen habe.


    P.S. Mit Nissan Hattingen telefoniert, die kommen auf 447€ inkl. alles kosten (Steuer, Absaugen, Auffüllen, Arbeit ca. 1,5st.)


    Sind jetzt ca. 60€ weniger bei Euromaster, immerhin. Hätte ich das Geld, würde ich zu Nissan mit der Karre :)


    P.P.S. Bei ATU hätte ich noch anfragen sollen... Was mich wundert: Beim Suzuki Händler (vom Schwiegervater) wo er angefragt hatte, kostet es auch rund 450€, jedoch mit 4 stunden Arbeitsaufwand.

    Keine Ahnung, wie lange Euromaster dafür veranschlagt, Arbeitskosten gaben die mit ca. 200€ an, es müsse ja vorne alles runter... nach Sichtprüfung, würde ich dem Zustimmen.

    Bei Nissan dauerts 1,5 Stunden. Suchen die sich alle aus, was alles Abmontiert werden muss oder wie? Dachte, das wäre egal bei welcher Werkstatt, der Aufwand in etwa gleich?:confused:

  • der Wagen wurde für den TEST der Dicht-Prüfung NICHT bewegt.

    Nun ja, die Dichtigkeitsprüfung und das Entleeren/Befüllen findet mit einem Gerät statt, welches auf Rollen bewegt werden kann. Allerdings habe ich das noch nie auf `nem Parkplatz gesehen, sondern der Wagen wird in die Werkstatt gefahren, Haube auf, und dann werden die Anschlüssse des Be-/Entfüllgerätes an die beiden Anschlüsse im Motorraum geschraubt. Dein Fall hört sich fast so an, als habe da ein Werkstattler die Motorhabe geöffnet, am Kondensator grüne/gelbe Bläschenspuren entdeckt und damit die Prüfung "abgeschlossen".


    Klingt also schon mal komisch, die Nummer mit dem Parkplatz. Und das Du nichts Schriftliches hast liegt wohl daran, daß Du so einen Gutschein benutzt hast .... sonst hättest Du eine Rechnung bekommen, auf der meistens auch das Problem beschrieben ist.


    Du könntest jetzt natürlich (wenn Du die Zeit hast) auch noch mal zu einer anderen Werkstatt fahren, mit Deinem neu erworbenen Wissen dort fragen, was eine Dichtigkeitsprüfung dort kostet und dann neu entscheiden. Bei mir haben die ATUler ihr Be/Entfüllgerät an den Wagen gehängt und dann zuerst den Druck geprüft ... zeit das Gerät direkt im Display an ... Und mal ehrlich: Wenn die Dir bei der Werkstatt für 30 Euro sagen können, ob und wo der Kreislauf undicht ist, dann investiere die 30 Kröten. Spart Dir eine Menge Zeit für die Selbstsuche und Geld für eine gezielte Reparatur. Und die kannst Du Dir ja dann auch dort anbieten lassen (hast dann noch eine Meinung mehr).


    Wenn die Anlage echt undicht wäre, müsstest Du das mit einer Taschenlampe (oder besser: UV-Lampe) eigentlich selbst sehen können. Ich habe noch nie erlebt, daß in der Kühl-Chemie kein Farbstoff/Lecksuchadditiv `drin war. Aber das wird anstrengend / kostet Zeit .... Kannst ja mal zuerst von oben schauen, ob Du Spuren des Lecksuchadditivs entdeckst (Bilder: Siehe Internet).


    Viel Erfolg! :thumbup:


    MfG,

    Sunnybuddy

  • Hallo und danke für die ausführliche Antwort.


    Hab mit Euromaster gesprochen und haben uns geeinigt, das der Kondensator getauscht wird.

    Für ca. 384€. + 19,90€ für das Testen ob die Anlage Dicht ist. Genannt hatten die mir ja ein Preis zwischen 50 und 80€; also da war ich etwas überrascht, das die nur 19,90€ berechnet haben.

    Also für rund 400€ den Wechsel ausgemacht und heute wurde das erledigt.


    Da der Motorraum vorne um den Kühler recht eng ist, müsste ich es auf ne Bühne fahren... gibt ja die Hobbyhalle hier in Essen für das nächste mal.


    Kann man da noch irgendwie im eingebautem Zustand etwas wie Alu Fliegengitter vor dem Kondensator anbringen? Zumindest so, da von unten direkt nichts mehr reinfliegen kann?
    Werde ich dafür eine Hebebühne/ Grube benötigen? Farge an die die sich da was gebastelt haben, damit der Kondensator nicht äußerlich beschädigt wird.


    Tolles Forum hier, gibt ja einiges für mich zu lesen und zu informieren :saint: