Fahrwerksteil rostet - schlimm?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JZ9294.

  • Hi zusammen,


    nur zur Info: ich habe nicht all zu viel Ahnung von Autotechnik und da mein Micra mein erster Wagen ist, den ich (für mich) viel Geld gekauft habe, bin ich etwas paranoid und schrecke bei jedem Geräusch und jeder Macke sofort auf.


    Heute ist mir aufgefallen, dass ein Teil der Aufhängung (?) rostet. Ist das normal? Das Auto hat erst 8500 Kilometer runter. Was ist das für ein Teil? Darf es rosten und beeinflusst es die Langlebigkeit?

    Wie ist Nissan bei dem Thema generell aufgestellt? Der Micra soll bei mir 4-5 Jahre Dienste leisten und in der Zeit möchte ich natürlich außer der Inspektion keine aufwendigen Reparaturen erledigen müssen.


    Danke euch!

  • Das ist das Gummilager vom Querlenker. Das ist blankes Metall weil es in den Lenker eingepresst ist. Ist nicht schlimm. Der K14 ist m.M.n. von Werk aus gut konserviert.


    Du könntest eine Schicht transparenten Schutzwachs auftragen (lassen). Dadurch bleiben Achskörper frei von Flugrost und Rost an den SChweißnähten (welcher absolut normal ist) ist aber wie gesagt nicht unbedingt notwendig.


    Wichtiger finde ich bei Motoren aktueller Bauart, die Wartungsintervalle einhalten. Jenach Fahrprofil auch verkürzen. Direkteinspritzer produzieren viel Ruß welches sich auch im Öl ablagert und so für Verschleiß sorgt.

  • Für das Teil gilt doch das gleiche, blank bzw. mit einer leichten Lackschicht versehen was aber egal ist wobei das Lenkgelenk für mich nicht rostig aussieht. ;)