Alte Fehler im Speicher

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von systemware.

  • Guten Abend,


    geht um folgend für mich nicht logisch Erklärung des aufleuchtens der Motorkontrolllampe:

    Sachverhalt:

    Letzte Woche PATHFINDER beim Nissanhändler abgeholt. Wartung etc. neu.

    Gestartet, nach Hause gefahren (250km), alles gut, Wagen lief einwandfrei, keine Kontrolllampe(n) an.


    Drei Tage später wieder genutzt, nach dem Start blieb die orange Kontrolllampe an, ging auch nicht mehr aus, auch bei einem Neustart.

    Heute zum (anderen N-Händler) vor Ort.

    Dort wurden die OBD ausgelesen.

    Aussage des Mitarbeiters: ist kein aktueller, war ein alter Fehler - Glühkerzen oder Glühkerzenmanagement, hat er gelöscht, sollte jetzt nicht mehr angehen...

    auf meinen Hinweis, dass sie bis vor kurzem doch noch aus war: kann schon sein, ist aber alt der Fehler und wohl behoben und wenn es wieder auftreten sollte, könne ich wieder vorbeikommen.

    komme mir verarscht vor. Stimmt das!? Für mich klingt das ziemlich schwachsinnig bzw.umlogisch.

    Kann mir da einer weiterhelfen?


    Viele Grüße

    Kowolff

  • Hi! Leider bin ich selbst kein Fachmann.

    Aber so weit ich weiß.. funktionieren Steuergeräte auf diese Weiße bei Fehlermeldungen;


    Statischer Fehler muss man zurücksetzen oder löschen. Andernfalls bleiben diese im Steuergerät erhalten.

    Kommt es zu sporadischen Fehlern löscht das Steuergerät die Fehlermeldung nach einer Weile selbst. Die Löschung der sporadischen Fehler kann nach einem Zeitstempel oder nach einer gewissen Anzahl von gefahren Kilometern erfolgen.


    Vielleicht hilfts weiter ..