T31 Anlasserrelais Probleme?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex21.

  • Hallo


    seit neusten kommt es immer mal wieder vor, dass mein Xtrail nicht starten will. Mit bisschen Zündung an/aus geht es dann irgendwann. dann dreht der Anlasser auch problemlos und Motor startet.


    daher meine Vermutung dass es das Relais ist was nicht richtig anzieht. Über google oder suche hier hab ich nichts gefunden.

    Hat das schon mal jemand gehabt? Wo sitzt das Relais genau? Lässt sich das gut wechseln?


    Danke und gruss

    Alex

  • Hallo,

    beim Anlasser ist das Relais direkt an den Anlasser gebaut und sorgt gleichzeitig fürs einrücken des Zahnrads in den Zahnkranz. Es kann auch sein, dass die Kohlen im Anlasser fertig sind.

    Da beides verschleißen kann würde ich eher den ganzen Anlasser tauschen.


    Gruß, Wolfgang

  • Danke für die Info!


    Wo sitzt der Anlasser beim T31? Kommt man da gut dran zum selber wechseln oder besser zur Werkstatt? Hab das bisher nur beim Motorrad gemacht, da ist das immer alles leicht zugänglich ^^


    und wenn ich google findet man x verschiedene Anlasser.. welcher ist überhaupt richtig?..

    habe einen T31 von 2008, 2.0L Diesel 150PS, 4x4

    da ich in der Schweiz wohne weiss ich nicht welche Angaben aus dem Fahrzeugschein Aussagekräftig sind..

  • Hallo,
    wenn du hier das richtige Fahrzeug auswählst

    http://nissan4u.com/parts/x_trail/
    , solltest du unter

    „Browse Parts \ Engine electrical \ Starter motor“


    die Teilenummer für den richtigen Anlasser finden.

    Hoffentlich kann ich dir damit weiter helfen, da ich selbst keinen XTrail habe.


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex


    Wo sitzt der Anlasser beim T31?


    Der Motortyp nennt sich M9R/110 und der Anlasser sitzt auf der linken Seite zum Getriebe hin unter der Ansaugbrücke.


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…electrical/starter_motor/


    Wenn Du das beim Motorrad schon gemacht hast, dann kriegst Du das beim Xtrail auch hin, ist allerdings etwas mehr Aufwand.


    Neuteil gibts in der Bucht oder beim lokalen Teiledealer.

    23300JG70A


    Achtung:

    Bei manchen Modellen gibts Anlasser mit verschiedenen Zähnezahlen des Ritzels, vor Einbau unbedingt vergleichen !!

    Am besten Anlasser ausbauen, Zähne zählen und im Geschäft mit dem Neuen gegenprüfen.

    Falsche Zähnezahl zerstört nicht nur wieder den neuen Anlasser sondern auch den Zahnkranz des Schwungrads.

    Lass Dir keine Sprüche erzählen, wo vorher z.B. ein Anlasser mit 10 Zähnen drin war MUSS auch wieder einer mit 10 rein, nicht 9 und nicht 11 !!


    Grüße

    O.

  • hi alex, auch hier. :perfekt:


    wenn du ein paar mal mit dem schlüssel probieren musst kann es auch der zündschalter sein.

    wenn du startest sollte an dem dünnen kabel am anlasser strom anliegen. das solltest du mal testen bevor du einen anlasser kaufst.


  • Ohje, ich sehe ja erst jetzt dass du einen sogar in die Tiefen des Internet verfolgst :P

    mit dünnem Kabel meinst du einfach den Steuerkreis für das Anlasserrelais, oder?


    heute hat sich der Anlasser scheinbar endgültig verantworten, Auto musste angeschoben werden. Hab das seit letztem Sommer vor mir hergeschoben :saint:


    am Wochenende werde ich mal den Anlasser suchen und kontrollieren. Genau das mit der unterschiedlichen Anzahl an Zähnen hab ich auch gesehen online und war schon verwirrt, welcher denn der richtige ist.. dann zähle ich einfach mal zur Sicherheit.

  • heute hat sich der Anlasser scheinbar endgültig verantworten,


    verabschiedet ?


    https://www.youtube.com/watch?…nel=CaterinaValente-Topic


    so ähnlich :wand2:

    Scheinbar hat es aber auch was mit Wärme zu tun.. nachdem das Auto dann in der kalten Garage stand könnte ich den xtrail wieder starten. Den Eindruck hatte ich auch vorher schon, wenn es warm ist, startete er schlechter bis dann am Dienstag gar nicht mehr wollte.


    Ist aber auch egal, jetzt wird dann kontrolliert und wahrscheinlich der Anlasser gewechselt, habe keine Lust nochmal den Pannendienst zum anziehen zu rufen :whistling:


    werde mich morgen oder übermorgen mal dran machen den Anlasser zu suchen, bisher weiss ich noch nicht mal wo der denn genau sitzt. Wie kommt man an den denn überhaupt dran? Was muss alles demontiert werden? Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich bevor ich lange suche :mmmm: