Antennenfuß lose

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matcher.

  • Hallo zusammen.


    Bei meinem K13 Facelift ist der Antennenfuss etwas locker (lässt sich etwas drehen, steht daher manchmal nach einiger Zeit etwas schief).

    Laut Werkstatthandbuch kann man die Schraube vorsichtig festziehen ( nicht zu doll, sonst biegt sich das Blechdach).

    Man könnte lt. Skizze evtl. die Sonnenblendenhalter entfernen und dann vielleicht den Himmel etwas abheben um an die Schraube zu kommen. Evtl. reicht es sogar die Innenleuchte rauszuhebeln um an die Schraube zu kommen.


    Hat irgendjemand damit Erfahrung und das schonmal gemacht?

    Den gesamten Himmel möchte ich nicht entfernen!


    Vielen Dank!

  • Matcher

    Hat den Titel des Themas von „Antenne lose“ zu „Antennenfuß lose“ geändert.
  • Nur bei meinem '02er K11. Da habe ich die Sonnenblenden und die Innenbeleuchtung gelöst und dann durch den entstehenden Spalt einen 8er Maulschlüssel an den Fuss bugsiert. Dann von oben festschrauben lassen durch Kumpel.

    Ich musste allerdings den Fuss erst ganz abschrauben, weil die Antenne abgebrochen war und ich eine neue gebastelt hatte.

    Dabei generell vorsichtig operieren, damit man den Himmel nicht knickt.

  • Das habe ich im Werkstatthandbuch auch.

    Mir ging es eher um Erfahrungswerte.

  • Ich werde das demnächst Mal über die Innenleuchte probieren und hier berichten.

    Eilig ist es noch nicht, da die Antenne im Alltag/Fahrbetrieb nicht verdreht wird.

    Kommt eher durch die Waschstraße (was vermutlich auch generell die Ursache des lösens sein dürfte ...)

  • Ist eine ziemliche Zumutung.

    Nur über die gelöste Leuchte reicht nicht, man muss auch noch die Sonnenblendenhalter und die Blenden demontieren (was sehr einfach geht, jeweils eine Schraube, dann ziehen bei der Blende. Der einzelne Halter wird im 90° gedreht und dann gezogen), dann hat man etwas Platz. Evtl. löst die Werkstatt komplett den himmel ?

    Man benötigt eine

    8er Nuss. Und einen sehr filigranen Steckschlüssel mit Verlängerung. Hab ich so leider nicht, daher hab ich etwas gebastelt und dann mit einer Zange gedreht.

    Hält wieder gut. Delle ist nicht im Dach... ;)


    

  • Nur bei meinem '02er K11. Da habe ich die Sonnenblenden und die Innenbeleuchtung gelöst und dann durch den entstehenden Spalt einen 8er Maulschlüssel an den Fuss bugsiert. Dann von oben festschrauben lassen durch Kumpel.

    Ich musste allerdings den Fuss erst ganz abschrauben, weil die Antenne abgebrochen war und ich eine neue gebastelt hatte.

    Dabei generell vorsichtig operieren, damit man den Himmel nicht knickt.

    Sorry, ich hatte deine Antwort damals übersehen. Im Prinzip habe ich es ja ähnlich gemacht. Scheint sich beim K13 nicht wirklich geändert zu haben. Und ja, der Himmel könnte brechen!

  • Auch bei einem Micra?


    Beim nächsten Mal probiere ich das evtl. auch nochmal mit einem 8er Maulschlüssel und etwas probieren (der Spalt ist eng, da muss der Winkel passen).