Sportauspuff

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 9.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von H6Fan.

  • Hallo liebe Q30 Gemeinde,

    ich fahre seit zwei Monaten einen infiniti Q30s. Mich würde interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit einem Sportauspuff gemacht hat. Also was für einen mit ABE gäbe es. Lohnt sich die Anschaffung, Sound?

    Gruß Christian

  • Das ist für Freunde eines 6l + Triebwerks schon etwas schwer zu verstehen...

    Wenn man aber einen 1.6er hat, darf man zum 2l schon anerkennend aufschauen. Und mit dem entsprechenden Zubehör kann man das noch unterstreichen. Der Golf R hat das serienmäßig gar nicht so schlecht gemacht.


    Viele Worte... wenn man derweil den V8 anlässt, wird eh alles Makulatur.

  • Der zwei Liter Turbo kann Sound. Nur leider hat man bei dem Q30s keinen Wert darauf gelegt. Deshalb die Frage, ob jemand Erfahrungen gemacht hat. Verschont mich daher mit Meinungen, ich möchte Antworten ;)

  • Das ist für Freunde eines 6l + Triebwerks schon etwas schwer zu verstehen...

    Wenn man aber einen 1.6er hat, darf man zum 2l schon anerkennend aufschauen. Und mit dem entsprechenden Zubehör kann man das noch unterstreichen. Der Golf R hat das serienmäßig gar nicht so schlecht gemacht.


    Viele Worte... wenn man derweil den V8 anlässt, wird eh alles Makulatur.

    Zuviel Meinung, mehr Antworten bitte...Übrigens bin ich im Q30 Forum und nicht im zu kleiner Penis Forum

  • Zuviel Meinung, mehr Antworten bitte...Übrigens bin ich im Q30 Forum und nicht im zu kleiner Penis Forum

    Prima Idee, mit solcher Polemik das "Niveau" vorzugeben. Da werde nun hilfreiche Antworten geradezu hervorsprudeln. :thumbup:


    Und nein: Ein Vierzylinder-Turbomotor mit 2 Litern kann keinen Sound. Es sei denn natürlich, man steht auf die Akustik eines Staubsaugers. :)

  • Ui, ich hol mir mal schon Popcorn.


    Könnte lustig werden...


    Blubbernder Gruß

    der alte Obi


    PS: Das Problem ist, dass hier fast nur noch Personen schreiben, welche ihren Iiii bereits abgegeben haben und dann eher den doppelten Hubraum haben/hatten.


    Das ist das Leid einer Nischenmarke :(


    Erwarte also hier nicht mehr unbedingt sinnhafte Antworten...


    PPS: Sei mir nicht böse, aber selbst ein FX50 war ein dezenter Vertreter des Klanges/der Lautstärke. Dies war von Iiii so gewollt...

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Obi2 ()

  • Hallo,

    Lohnt sich die Anschaffung?

    nein.

    na also, doch noch eine qualifizierte Antwort.


    Gibt hier, wider erwartens, noch passende Antworten....


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Zuviel Meinung, mehr Antworten bitte...Übrigens bin ich im Q30 Forum und nicht im zu kleiner Penis Forum

    Prima Idee, mit solcher Polemik das "Niveau" vorzugeben. Da werde nun hilfreiche Antworten geradezu hervorsprudeln. :thumbup:


    Und nein: Ein Vierzylinder-Turbomotor mit 2 Litern kann keinen Sound. Es sei denn natürlich, man steht auf die Akustik eines Staubsaugers. :)


    Auch hast Du nicht begriffen worum es mir geht, denn auch hier zuviel Meinung und keine Ahnung.

    Und ja das Niveau leidet unter euch immens...denn wenn Du hier pauschal behauptest das 2 Liter keinen Sound kann , dann hast Du definitiv keine Ahnung wovon Du redest.


    Und nun zurück zum Thema:

    mein freund hat sich auch einen sportauspuff montiert und ich fand den sound richtig cool. kann es dir also nur empfehlen


    Und von welcher Marke war der Auspuff?

  • Wenn das eine Qualifizierte Antwort ist dann ist das Niveau hier auf dem Top-level :wand:


    Aber ich merke schon das hier nur Spezialisten unterwegs sind.

    Ich gehe mal lieber ins englische Forum, die haben Ahnung.

    Übrigens unterscheide ich zwischen "Nische" und "Exot"!

    Daher hatte ich fälschlicherweise erwarte , dass ich hier Q30S-Kenner finde die den Wagen zu schätzen wissen und entsprechende Erfahrungen teilen.

    Und, Achtung Meinung:

    Ein sehr schöner Wagen mit tollem Design, in absolut hoch-qualitativer Verarbeitung, tollem Fahrwerk und einer angemessenen Leistung.

    Der Wagen macht einfach nur Spaß.:perfekt:

  • Hallo,

    Von hinten nach vorne...


    Das der Wagen Spaß macht, hat niemand bezweifelt.


    Die Verarbeitung ist auch okay, soweit ich dies beurteilen kann. Hatte den Q30 immer nur als Leihwagen.


    Wie geschrieben, hier sind fast nur noch Alt-Iiii Fahrer unterwegs, welche ihre Iiiis mehr oder weniger schätzen lernen durften...

    Früher gab es mal ein reines Iiii-Forum in .de, aber das wurde eingestellt und hätte Dir heute wohl mehr Infos geben können.


    Zum Thema "Exot" bzw. "Nische": Anno 2005/2006 hat jeder Besteller eines Lexus seinen Wagen ca. vier Wochen nach der Zulassung in einen Glaswürfel gelasert mit passender Gravur zugesendet bekommen. Das war ein Exot. Iiii hat sich nur in der Nische oberhalb von Nissan, ähm, breit gemacht und es schon wieder aufgegeben.


    Jetzt ist Lexus eine Nischenmarke und Iiii im Europäischen Westen, ähm, weg.


    Falls Du mit Exot die Häufigkeit des Fahrzeugs meinst, so war mein FX mit ca. 100 Exemplaren wirklich ein Exot (vor allen Dingen in seiner Nische). :)


    Zuletzt, frag mal im Daimler Forum bei der vorherigen A-Klasse nach. Die sind von der Technik eher Baugleich und die Auswahl dürfte größer sein. Siehe AMG.


    Ach ja, wir sind hier alle nur zum Spaß im Forum. :Bier:


    Gruß

    der alte Obi


    PS: Nicht um Dich zu ärgern, aber meine Meinung :)


    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Obi2 ()

  • Auch hast Du nicht begriffen worum es mir geht, denn auch hier zuviel Meinung und keine Ahnung.

    Und ja das Niveau leidet unter euch immens...denn wenn Du hier pauschal behauptest das 2 Liter keinen Sound kann , dann hast Du definitiv keine Ahnung wovon Du redest....

    Ich darf dich beruhigen: Die Intention deines Eröffnungsbeitrags wurde von mir bestens verstanden. Weil sich das von dir und den hilfreichen Antworten womöglich nicht ganz so konsequent sagen lässt, darf ich noch einen Versuch der Erhellung wagen. Die Zeit nehme mir gerne. =)


    Zunächst lass‘ mich deine 2 wesentlichen Fragen kurz und in einfachen Worten beantworten:

    ... Lohnt sich die Anschaffung, Sound? ...

    Nein. Keiner.


    Warum ist das so? Ich darf der Reihe nach erläutern:


    1.) Der Q30 ist kein Sportwagen. Sondern ein durchweg sympathischer, angenehmer, sehr ordentlicher und komfortabler PKW der Kompaktklasse (bei Zweifeln lässt sich Wikipedia bemühen). Die nachträgliche Ausstattung eines angenehmen und durchweg unsportlichen Kompakt-PKWs mit einem Sportauspuff erscheint als möglich, aber wenig sinnhaft und bereits begrifflich als tendenziell absurd.


    Gut, nach der Sinnhaftigkeit hattest du nicht gefragt. Punkt für dich. :perfekt:


    2.) Der Q30 hat keinen Motor. Das ist wirklich ein echtes Problem, wenn es um Sound geht! Natürlich hat der Q30 eine Antriebsvorrichtung unter dem Motorhäubchen, die ihm einen gewissen Vortrieb ermöglicht. Dieses Aggregat hat allerdings lediglich 4 Zylinder mit nicht einmal 2 Litern Hubraum (1991 cm/3, falls es es interessiert)! Und es hat einen Turbolader.


    Ein solches Aggregat - wir erinnern uns kurz: 4 Zylinder und knapp 2 Liter Hubraum! - erzeugt durchaus Geräusche. Es kann aber keinen Sound erzeugen. Jedenfalls keinen solchen, der die Bezeichnung einer Auspuffanlage als „Sportauspuff“ rechtfertigen könnte. Für echten Motor- bzw. Auspuffsound braucht es Volumen! Damit sich der Sound überhaupt entfalten kann. Groß, breit, voluminös, brachial, donnernd, trompetend, grollend tief oder himmelhoch jauchzend! Nicht klein, platt, piepsend oder angestrengt jammernd. :pinch:


    Für echten Motor- und Auspuffsound braucht es Zylinder! Mindestens 6 an der Zahl, besser 8 oder mehr! Dafür braucht es Hubraum! 4 Liter Hubraum - das ist, wir rechnen kurz nach, mehr als das Doppelte deines Aggregats - sind noch wenig, besser fangen wir mit den Überlegungen bei 5 Litern an. Das wäre, oh weh, das 2,5-Fache von dem, was der Q30 bietet!


    Ich bevorzuge ja über 6 Liter, aber das ist freilich nur meine unmaßgebliche Meinung. Mit über 25 Zylindern und knapp 18 Litern Hubraum in der Garage verliert man da, zugegeben, bisweilen etwas die Relationen. =)


    Über das Problem der Turboaufladung müssen wir aber gar nicht mehr reden. Und darüber, wie der Turbo das Motorengeräusch geradezu akustisch zerteilt. :US


    3.) Die Conclusio ist eine einfache: Ein Aggregat wie im Q30 kann keinen sportlichen Motor- und/oder Auspuffsound. Es geht einfach nicht. Wo nichts ist, kann auch nichts herkommen. Eine Maus kann nicht klingen wie ein Opernsänger (aber dafür kann sie viel putziger sein). Ein Mops kann nicht brüllen wie ein Löwe (ich weiß wovon ich rede - wir haben einen. Mops. Nicht Löwe). Und ein Staubsauger kann nicht klingen wie ein Jumbojet (Gott sei Dank!).


    Mir ist völlig klar, dass ganze Heerscharen von Golf GTI-Fahrern das anders sehen. Oder Ford Focus RS- oder ST-Treiber. Oder ... ach, und wie sie eben alle heißen. Aber - und hier erreicht die Dramatik ihren traurigen Höhepunkt: sie irren sich. :confused: Was aus diesen Auspuffrohren kommt, ist eben kein Sound. Was es ist, soll hier der guten Kinderstube wegen unausgeschrieben bleiben.


    4.) Aber gut, wagen wir noch einen letzten Versuch: Vielleicht ist es einfach eine Frage der Anspruchshaltung. Auch beispielsweise eine Weinbergstrecke (nix gegen Weinbergschnecken, die sind echt cool) mag sich als Rennpferd begreifen lassen, wenn man nur anspruchslos genug ist. Ein Sojabratling mag wie ein Rindersteak schmecken, wenn man im Anspruch (sehr!) milde daherkommt. Und ein Dudelsack mag als lieblichstes aller melodischen Instrumente genossen werden, wenn man nur - sicher merkst du, was ich meine. :]


    Unter dieser Prämisse könnte es womöglich doch funktionieren mit einem „Sportauspuff“ am Q30. Ich selbst bin an dieser Stelle leider raus (Thema „Anspruchshaltung“, du weiß schon...), stehe aber freilich gerne wieder mit gewohnter Hilfsbereitschaft zur Seite, wenn es die zulassungsrechtlichen Herausforderungen des „Sportauspuffs“ zu meistern gilt. :engel:


    Sollte dieser Beitrag wider Erwarten nicht das von dir gewünschte Niveau aufweisen, so lass’ es mich bitte wissen - dann unternehme ich gerne einen weiteren Versuch. Und nicht vergessen:


    Wie sind alle nur zum Spaß hier. =)

  • brumm

    du hast keine Ahnung ,aber davon jede Menge

    Auch ein 2 L Motor kann Sound ,sogar ohne turbo. Mein alter WP11 2,0 mit 140 PS und Laser ESD mit Doppel- Endrohr hatte einen guten sonoren Sound

    Sound hat auch nichts mit Sportwagen zu tun.

    Hast du schon mal einen Mercedes G63 gehört , Kein Sportwagen aber Supersound und trotz 2t. Gewicht sauschnell

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Ihr Infinity Besitzer gründet am besten ein eigenes Forum für Snobs und Superintelektuelle in dem Ihr Euch für jeden Beitrag gegenseitig huldigen könnt.

    Forumsmitglieder schrauben auch mal selbst und haben kein Bedürfnis anderen mitzuteilen wie extravagant und gebildet sie sind.

    Im Nisbo sind nicht nur Hilfsschüler.

  • Zitat

    Oh, ein Ford Focus ST-Fahrer! Du verstehst...? ;)

    Was hat das mit den Thema zu tun ????

    Der hat auch Sound ,ist aber ein 2,5 l 5 Zylinder, und mein Passat ein 2,8l V6 hat auch Sound.

    Mein alter Fiat cinquecento Sporting mit 1,1 L und 55 Ps hatte auch Sound.

    Sound hat nichts mit Sportwagen zu tun.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.