Micra k12 Fehler P0134

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K12Horst.

  • Hallo,

    ich habe mich hier angemeldet, weil mein Micra den Fehler P0143 gemeldet hat.

    Auf anraten der Werkstatt habe ich folgendes gemacht:

    1. neue Bosch Lambdasonde (vor Kat)
    2. neue Bosch Lambdasonde (nach Kat)

    3. Sicherungen überprüft

    4. Massepunkte überprüft, gereinigt und angeschliffen (Batterie, Kotflügel vorne rechts und unten am Getriebe)

    5. Drosselklappe mit Luftmengenmesser gereinigt und Stecker gereinigt
    6. alle Zündkerzen erneuert

    7. Katalysator getauscht


    Nach dem löschen des Fehlers wird dieser nicht mehr gemeldet (MKL bleibt aus). Jedoch besteht er die AU nicht, da zu hohe Abgaswerte. Tourqe meldet :

    - O2 Sensor incomplete
    - O2 Sensor Vorwärmgerät incomplete

    Hat evt. noch jemand eine Idee was es sein könnte?

    Vielen Dank & Gruss

    Sascha

  • Hallo,

    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

    1. warum habe ich mir mit den Bosch Lambndasonden keinen Gefallen getan?

    2. Inappropriate fuel pressure: würde ich mal asusschliessen, da der Motor ansonsten völling normal läuft (Normale Lerrlaufdrehzahl, kein ruckeln (weder warm noch kalt))

    3. Faulty fuel injectors: würde ich auch ausschliessen (siehe 2)

    4. Intake Air leaks: hmm, ich könnte nat. mal auf Verdacht alle Schläuche wechseln...


    Gruss

    Sascha

  • - O2 Sensor incomplete
    - O2 Sensor Vorwärmgerät incomplete

    Das bedeutet erstmal nur, das die angelernten Werte durch das Löschen der Fehler verlorengegangen sind und die ECU nun dabei ist, neue Messzyklen durchzuführen und die ECU bereit zum Abgastest zu machen. Dieses Lernen ist noch unvollständig (incomplete). Ein Fehler ist das nicht. Es muss nun eifrig gefahren werden mit verschiedenen Geschwindigkeiten, ums Anlernen zu ermöglichen.

  • Nun, wenn die ECU einen Fehler auf der ersten Lambdasonde ausgibt, muss man die zweite nicht wechseln, kostet nur. Ich habe gute Erfahrungen mit generischen Sonden gemacht, Hauptsache, das Gewinde passt.

  • - O2 Sensor incomplete
    - O2 Sensor Vorwärmgerät incomplete

    Das bedeutet erstmal nur, das die angelernten Werte durch das Löschen der Fehler verlorengegangen sind und die ECU nun dabei ist, neue Messzyklen durchzuführen und die ECU bereit zum Abgastest zu machen. Dieses Lernen ist noch unvollständig (incomplete). Ein Fehler ist das nicht. Es muss nun eifrig gefahren werden mit verschiedenen Geschwindigkeiten, ums Anlernen zu ermöglichen.

    Ok, dann werde ich den Hobel mal anständig durch die Gegend prügeln und scheuen, ob das was bringt :)

  • Das bedeutet erstmal nur, das die angelernten Werte durch das Löschen der Fehler verlorengegangen sind und die ECU nun dabei ist, neue Messzyklen durchzuführen und die ECU bereit zum Abgastest zu machen. Dieses Lernen ist noch unvollständig (incomplete). Ein Fehler ist das nicht. Es muss nun eifrig gefahren werden mit verschiedenen Geschwindigkeiten, ums Anlernen zu ermöglichen.

    Ok, dann werde ich den Hobel mal anständig durch die Gegend prügeln und scheuen, ob das was bringt :)

    Hi,

    stell doch Mal die MessKurven der 1. und der 2. Sonde ein wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.

    Einmal bei Leerlauf und einmal bei etwas höherer Drehzahl die auch bei der AU verwendet wird. Die Prüfdrehzahl findest Du normalerweise auch auf der alten AU.

  • Mach mal so wie Matztronics schreibt, der versteht viel mehr von Micras als ich.

    Das hat mit Micras speziell nichts zu tun, höchstens damit, das wir hier schon OBD-II als Diagnose haben. Diese Lernzyklen machen alle Katfahrzeuge mit Lambdasonden durch. Leider bieten die meisten OBD-II Diagnosegeräte im Amateurbereich nur die Möglichkeit, alle Fehler auf einmal zu löschen und nicht gezielt nur den einzelnen. Damit gehen dann auch die Lernwerte verloren und der Wagen ist nicht bereit zur AU.

    Mehr zu diesen Tests findet sich hier (auf englisch):

    https://www.obdautodoctor.com/…diness-monitors-explained

  • Mach mal so wie Matztronics schreibt, der versteht viel mehr von Micras als ich.

    Das hat mit Micras speziell nichts zu tun, höchstens damit, das wir hier schon OBD-II als Diagnose haben. Diese Lernzyklen machen alle Katfahrzeuge mit Lambdasonden durch. Leider bieten die meisten OBD-II Diagnosegeräte im Amateurbereich nur die Möglichkeit, alle Fehler auf einmal zu löschen und nicht gezielt nur den einzelnen. Damit gehen dann auch die Lernwerte verloren und der Wagen ist nicht bereit zur AU.

    Mehr zu diesen Tests findet sich hier (auf englisch):

    https://www.obdautodoctor.com/…diness-monitors-explained

    Hi,

    aber die Rediness Monitore müssen bei der AU nicht zwangsläufig gesetzt sein.

    Es war lange Zeit außreichend die Rediness Codes alle gesetzt zu haben, dann musste gar keine weitere Messung gemacht werden.

    Wenn nicht alle gesetzt waren, dann musste eben wirklich gemessen werden. Hat sich im Preis wiedergespiegelt.

    Aber auch das ist ja nicht mehr so und es muss jetzt generell wieder gemessen werden. Die Rediness Codes sind also kein Problem, solange die nicht auf Fehler sondern eben noch auf "offen" stehen .