ABS Leuchte und Motorkontrollleuchte bei zwei K11 Facelift (noch OBD1)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Hallo Forum, hallo Oggsi,

    justament jetzt habe ich in der Familie gleich zwei Micras mit Fehlern - meinen eigenen und den vom Sohnemann 1 -


    Fall 1. Ich fange mit meinem Micra an, K11 Facelift mit OBD1-Stecker, wie ich nun weiß. Für einen anderen Micra hatte ich ja mal ein OBD2-Lesegerät angeschafft, nun muckt aber mein Indian Summer und es leuchtet - nicht immer, aber fast immer - die ABS-Leuchte. Werkstatt im Nachbarort hat schon mal geguckt, Stecker versucht zu prüfen, Leuchte war kurz aus, aber später wieder an.

    Ich habe mir also ein Adapterkabel von OBD2 auf OBD1 erstanden, aber die Werkstatt bekommt keine Konnektivität. Weder mit meinem Kabel und ihrem universellen Lesegerät noch mit meinen Diagnosegerät. Ich bräuchte mal Tips für Blö....ndinen. Gerne kann ich jederzeit raus rennen und Gerät einstecken und berichten, was auf der Maschine steht. Da ich gerade Urlaub habe, kann es sein, dass wir bei gutem Wetter auch mal wegfahren, aber ich gucke einfach immer mal hier rein.


    Fall 2: Mein Sohn 1 hat, als ihn das Radio genervt hat, im Sicherungskasten eine falsche Sicherung rausgezogen, angeblich die vom Motorsteuergerät. Seitdem blinkt diese. Auch hier bekam es die Werkstatt um die Ecke nicht weg, gleiches Problem mit fehlender Verbindung. Soll ich hierfür besser einen neuen Thread aufmachen?

    Viele Grüße, tandem65

  • Nachtrag: den Beitrag von Oggsi zu den Codes beim ABS-auslesen habe ich gelesen, aber verstehe das leider nicht. Heißt das, ich muss noch was anderes machen als das OBD2-Diagnosegerät und das Adapterkabel zu OBD1 zusammenzustecken? Sorry für die blöden Fragen...

  • Ich habe mir also ein Adapterkabel von OBD2 auf OBD1 erstanden

    Das wird in 99% der Fälle nicht funktionieren, selbst wenn das Adapter die richtigen Pins verbindet. OBD-I ist einfach zu unterschiedlich von OBD-II, um mit Diagnosesoftware für OBD-II zu funktionieren.

    Geh nochmal zurück zu diesem Thread und blinke die Fehler aus:

    OBD-1 Fehler ABS auslesen und dekodieren


    Dabei ist die eigentliche Anleitung hier:

    https://codes.rennacs.com/plug…NISSAN-ABS-15-Primera.php


    Das gilt fürs ABS.


    angeblich die vom Motorsteuergerät. Seitdem blinkt diese

    Die Hauptsicherung fürs Motorsteuergerät befindet sich unter der Motorhaube und nicht im Cockpit. Das sollte eine fette 35A Sicherung sein. Ist die defekt, geht nichts.


    Die MKL blinkt bei OBD-I evtl. einen Fehlercode. Bei OBD-II Fahrzeugen obacht - es besteht ein emissionskritischer Fehler mit Gefahr für den Kat, wie z.B. Zündaussetzer.


    OBD-1 Fehlercodes ausblinken / auslesen


    Für die Zukunft sollte Sohnemann das Radio besser ausschalten und nicht an den Sicherungen rumfummeln.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Oggsi,

    Hallo Tandem,


    In der ABS-Sache und OBD-1 halte Dich bitte an Matzetronics, da kann ich Dir nicht helfen, ausser dem trivialen Rat die Radsensoren zu prüfen.


    eine falsche Sicherung rausgezogen, angeblich die vom Motorsteuergerät. Seitdem blinkt diese.


    Häää ? Die Sicherung hat angefangen zu blinken ?

    Also so als solches finde ich das ganz toll, weil wir hier sowas noch nie hatten, echt mal was Neues, wo es doch sonst immer um die gleichen Sachen geht.

    Wie blinkt die, langsam, schnell, rot, blau, gelb ?


    Mach doch mal ein Foto


    Grüße

    O.

  • Wir waren bei einem Autohandel, die früher Nissan hatten. Laut Auslesegerät ist der Grund für das Blinken der Motorkontrollleuchte die WFS. Er meinte, den zweiten Schlüssel versuchen - hat Sohnemann aber schon. Dann wäre es wohl der Sender 😕. Mag net! Dieser gewickelte Draht hat mich mal beim Espace gestresst, da fiel diese Spule runter. Bekamen sie wieder entwirrt und aufgewickelt.... das klingt nicht trivial.

    WFS würde wohl auch zu den Startproblemen in meinem älteren Thread passen? Der Tausch des Temperatursensor brachte leider nix.

    Was nun? 😑

  • Dann wäre es wohl der Sender

    Das Ding im Schlüssel heisst 'Transponder' und ist sehr robust. Diese Spule ums Zündschloss allerdings gibt es auch beim Micra und es kann schon mal sein, das die kaputt geht, wenn es auch kein sehr häufiger Fehler ist. Die Jungs mit dem Consult Auslesegerät können, wenn sie wollen, so einen Schlüssel neu anlernen und sonst kein Defekt vorliegt.


    Beim Micra gibt es m.W. mindestens 3 verschiedene Systeme, bedingt durch die lange Bauzeit des Autos. Ihr solltest eigentlich die vorletzte Ausführung haben, bei der am Zündschloss eine Einheit (NATS IMMU) mit 7-pol. Stecker ist. Was mich allerdings dabei wundert ist, das die Lampe eine eigene ist und nicht mit der Motorkontrolllampe identisch ist. Wenn es Probleme mit der WFS gibt, sollte eigentlich die WFS Lampe blinken beim Zünden und nicht die MKL.


    Im Fehlerspeicher des NATS ist abgelegt, wo das Problem liegt:

    P1613 - Interner Fehler in der ECU

    P1612 - Kommunikation zwischen IMMU und ECU fehlerhaft

    P1615 - ID des Schlüssel lesbar, aber Verfizierung schlägt fehl

    P1614 - kein Signal empfangbar vom Schlüssel

    P1611 - Verifizierung fehlgeschlagen, System muss neu initialisiert werden

    P1610 - 5 Versuche sind fehlgeschlagen (P1615 oder P1611), Motor ist nun im Lock Mode


    P1614 deutet auf ein Problem mit dem System an Zündschloss hin.


    Leider sind so gut wie alle Fehler nur beim Nissan Händler mit Consult-II System zu lösen, es sei denn, ihr findet wirklich ein Problem an Zündschloss Empfänger, wie einen gelösten Stecker oder sonst einen offensichtlichen Defekt.


    Wenn ihr zum Freundlichen müsst, packt alle Schlüssel ein und nehmt sie mit, damit er alle anlernen kann.

  • Hm. Der hatte ein Nissan Diagnosegerät, hat aber keine Details zu Codes gesagt. Am WE kann ich mal gucken. Zweitschlüssel ist aber nicht bei uns. So ein passiver Transporter - RFID?- kann ja nicht kaputt gehn. Ich habe Heidenrespekt vor der Spule. Der Micra hat noch OBD1.

    Gruß, tandem65

  • Dann muss der große Sohn entweder den Schlüssel bringen oder das selbst machen.

    Ich sag nur, was im WHB steht, und das berücksichtigt natürlich keine Familienverhältnisse :P

    Ich habe Heidenrespekt vor der Spule

    Dazu gibts wenig Grund. Man kann mit ein paar einfachen elektrischen Mitteln die Funktion der Spule testen, aber ihr braucht dazu eine Empfangsspule mit ein paar dutzend Windungen und ein Messgerät namens Oszilloskop. Das misst die Spannung über dieser Spule. Dreht man den Schlüssel auf Zündung, muss man für etwa 0,5 s eine recht hohe Frequenz wie bei einem RFID Sensor messen. Der Transponder wird davon gespeist und sendet den Code als Einprägung auf der Frequenz zurück.

    Eine defekte Spule im Micra erkennt man sofort am Fehlen der hohen Frequenz auf der provisorischen Empfangsspule.

    Sieht man die Wechselspannung, ist ein erneutes Anlernen vermutlich erfolgreich.