Probleme nach dem Anlernen der Funkfernbedienung, 1-2 Monate geht es, danach muss neu angelernt werden.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Hallo Nissan Freunde

    ich habe Ich habe ein Problem mit meiner Funkfernbedienung und jedes Mal wenn ich sie neu angelernt habe funktioniert das ungefähr ein bis drei Monate danach muss ich neu programmieren anlernen. Was könnte der Fehler sein? Bin neu hier und ich würde mich über Hilfe freuen liebe Grüße Qvendem

  • Die Funkfernbedienungen arbeiten mit 'Rolling Code', der sich von Betätigung zu Betätigung ändert. Löst man den Sender aus Versehen aus, werden die nächsten Codes zwar akzeptiert und der interne Ablauf wieder synchronisiert, das hat allerdings Grenzen. Wird der Sender zu oft betätigt, ohne das das Auto das mitkriegt, wird ein Code nicht mehr als gültig akzeptiert. Wie oft man dazu den Sender betätigen muss, weiss ich nicht genau (und ich werde mich hüten, das hier auszuprobieren), aber es kann ein Anhaltspunkt sein.

    Die andere Möglichkeit ist ein sehr alter Schlüssel, bei dem der interne Speicher 'ausgeleiert' ist (vereinfacht ausgedrückt, es geht hier um ein EEPROM) und den nächsten Code nicht mehr richtig erzeugt.

    Und als letztes natürlich ein ebensolcher 'weared-off' ('abgenutzter') Speicher in der ECU. Dein Auto ist nicht mehr das frischeste, und es wäre mal interessant zu wissen, wieviel Kilometer und wieviele Vorbesitzer das Autochen schon ertragen hat.