Eilig!... Klimakompressor Magnetkupplung

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 5.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen.

    bin gerade in Österreich Ellmau im Urlaub und jetzt hat sich wie es aussieht die Magnetkupplung des Klimakompressors aufgelöst...

    Die Riemenscheibe scheppert und hat seitliches Spiel... kann mir zufällig jemand sagen, ob das morgen evtl noch die 300km bis Zuhause halten könnte, ohne davon zu fliegen?

    Kann das quasi auseinander fallen oder scheppert die Scheibe nur zwischen Kompressor und Kupplung hin und her?

    Wenn Riemen ab, dann Wasserpumpe Stillstand richtig?

    Ich hab sowas bisher noch nicht in der Hand gehabt...

    Danke euch für eure Tipps und Einschätzung

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab sowas bisher noch nicht in der Hand gehabt...

    Aber ich.


    Pech gehabt, bei soviel seitlichem Spiel ist das Lager definitiv völlig zerstört.

    Sieh zu, dass Du einen anderen kürzeren Riemen findest, der ohne Kompressor laufen kann.


    Chance für 300KM < 0,xx %



    Welche Maschine hast Du ?


    http://www.catcar.info/nissan/…wMXx8ZW5kPT0yMDE1LTA4LTAx


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    190ps bj2010.... Mensch oggsi das wollte ich nicht hören.. morgen am Sonntag werd ich da aber auch nix herbekommen... geschweige denn werkzeug zum Ausbau des kompressors... so ein Mist... hätte ja auch nähe zuhause verrecken können..

  • zuhause war das lager sicher auch schon defekt, nur nicht so dolle dass du das gemerkt hast.

    wenn das auseinander fliegt kann das empfindlich teuer werden.

    bist du im adac oä? dann ruf da mal an.

    • Offizieller Beitrag

    ja, adac plus... aber die reparieren halt auch nur innerhalb von 3 Werktagen...

    Ich hab ja daheim vor Abfahrt das Auto noch durchgeschaut... da waren leider noch keine Geräusche... und jetzt wirds eiem Angst, wenn man das hört :pinch:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Riemen ab, dann Wasserpumpe Stillstand richtig?

    Deswegen fragte ich nach dem Motor, aber der Link s.o. geht gerade nicht.


    Aussenliegende Wasserpumpe bis BJ ?


    http://nissan4u.com/parts/path…nd_piping/illustration_3/

    Da hättest Du tatsächlich ein Kühlungsproblem.


    Guck mal hier

    http://nissan4u.com/parts/path…_and_power_steering_belt/

    Du kannst den Kompressor drinlassen, brauchst nur den anderen Riemen

    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=11720EB30A&_sacat=0


    Grüße

    O.

  • ja, adac plus... aber die reparieren halt auch nur innerhalb von 3 Werktagen...

    Ich hab ja daheim vor Abfahrt das Auto noch durchgeschaut... da waren leider noch keine Geräusche... und jetzt wirds eiem Angst, wenn man das hört :pinch:

    vor montag wirste aber auch keinen riemen oder ne magnetkupplung auftreiben können, und wenn du montag morgen auf der arbeit sein musst.... leihwagen.

    die haben mich zumindest immer nach hause bekommen, auch mal mit auto und anhänger knapp über 300km.

    • Offizieller Beitrag

    aktuell wäre der Plan, dass wir morgen das Auto stehen lassen, mit dem Zug heim fahren... ,daheim dann den kurzen Riemen bestellen und nächste Woche nochmal mit Werkzeug her kommen, Kompressor ausbauen, und kurzen Riemen drauf...

    Kompressor dann in Ruhe reparieren.


    Alternativ morgen vom öamtc zu ner Werkstatt stellen lassen und dann warscheinlich über 1000€für die Reparatur löhnen müssen und trotzdem mit dem Zug heim und zweitem Auto irgendwann wieder her.


    Einfach alles Mist!!

  • Ohne das Klimamittel abzulassen den Kompressor ausbauen ,wird aber nicht funktionieren.Vielleicht kannst du die Riemenscheibe vom Kompressor abbauen

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag

    wenn ich mir den Abzieher von oggsi anschaue, und wie viel Platz da drin ist, dann sehe ich da eher schwarz... ist das klimamittel nicht gasförmig?

    ich dachte, ich druck da beim Einfüllventil einfach wie bei nem Reifen drauf und lass das Gas raus.... hmm klappt nicht?



    es sei denn, meine Riemenscheibe fliegt mir beim Riemen entspannen sowieso entgegen..

    • Offizieller Beitrag

    der Riemenverlauf auf der verlinkten Seite stimmt so nicht...wenn ich den Kompressor mit dem kurzen Riemen auslassen wollte, ist zwischen lima und Kurbelwelle nochmal eine umlenkrolle im weg... da ist die Zeichnung nicht mit meinen Auto gleich.

    angenommen ich hab dann zuhause einen neuen Kompressor bestellt... kann ich den dann einfach tauschen? oder muss ich da noch mehr wechseln? befüllen kann ich ja dann zuhause in der Werkstatt

  • komm doch erstmal über die Grenze nach Deutschland, dann wirds einfacher. Die sollen dich nach Deutschland abschleppen. Gib doch mal ATU oder Vergölst oder ähnliches als Ziel an.

    • Offizieller Beitrag

    angenommen ich hab dann zuhause einen neuen Kompressor bestellt... kann ich den dann einfach tauschen?

    Das Klimagas sollte abgesaugt werden, Kompressor ausbauen und Kupplung abnehmen, Riemenscheibe abziehen.

    Mit Glück muss nur das vordere Lager ersetzt werden, neuer Kompressor geschätzt > 1500€.


    Irgendwelche O-Ringe müssen an den Anschlußstellen müssen neu sein.


    Heute Nacht ging catcar.info nicht, wie oben schon erwähnt, aber jetzt, was die Sache leider nicht besser macht


    http://www.catcar.info/nissan/…ycD09MjAxNS0wOC0wMQ%3D%3D


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    .Vielleicht kannst du die Riemenscheibe vom Kompressor abbauen


    Jetzt weiss ich nicht mehr wer es war, Travel ? deKoch ? sonstwer ? , hatten mich gebeten nach der Lagerbezeichnung zu gucken, weil ihr Kompressor den gleichen Lagerschaden hatte wie jetzt Pattrick.

    Deshalb hatte ich den Kompressor aus dem Lager geholt und zerlegt, s.o.


    Die Riemenscheibe saß dermaßen absolut knallhart auf der Achse drauf, dass ich schon Angst hatte die ganze Apparatur würde gleich in 1000 Stücke zerspringen.


    Irgendwie mit dickem Schraubenzieher o.ä. die runterhebeln zu wollen: Absolut keine Chance !

    Noch nicht mal in ausgebautem Zustand und im Schraubstock eingespannt.

    Ohne so einen ( Bremstrommel- ) Abzieher brauchste garnicht anfangen, völlig zwecklos.


    Grüße+schönen Restsonntag

    O.

  • evtl bin ich ja doof, aber warum hast du den R52 rausgesucht wo er doch nen R51 hat?

  • Das war bei mir damals gaube ich. Hing irgendwie mit dem Klimakompressor vom Peugeot 206er zusammen. Bei dem war das Kugellager vom Freilauf ausgelaufen und die wollten mir alle einen neuen Klimakompressor für 800,- verkaufen. Problem war, daß dieses bestimmt Kugellager in Deutschland nicht verkauft werden durfte erklärte mir der Verkäufer eines Kugellagerhändlers. Verkauft werden durfte es aber in UK und von dort habe ich es auch bekommen für 35,-. In dem Fall vom Peugeot war es dann so, daß das Kugellager in der Riemenscheibe saß. Also einfach nur die Riemenscheibe vom Kompressor abziehen ( ging recht einfach) dann das Lager auspressen und das Neue einpressen und die Riemenscheibe wieder einbauen.

    Ich drück dir die Daumen !

  • „ADAC plus“ hast du doch! wenn ich richtig gelesen habe.


    der adac schleppt dein Auto zu dir nach Hause oder zu deiner Werkstatt deiner Wahl! Kann allerdings etwas dauern,weil das über ein sammel Transport geht. Und für die Zeit bekommst du einen Leihwagen!diesen kannst du zu Hause bei dir wieder abgeben! Und das alles kostenlos! Ist in dem „plus“ alles mit drinnen! Auch aus dem Ausland!!



    hat bei mir 2 mal wunderbar geklappt! Sogar mit Wohnwagen!