Eilig!... Klimakompressor Magnetkupplung

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 4.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

    • Offizieller Beitrag

    Das dachte ich eigentlich auch... aber bNein, so einfach ist es leider nicht... nach Hause fahren sie das Auto bei Plus aus dem Ausland nur, wenn die nächste Werkstatt es nicht innerhalb 3 Werktagen repariert hat...

    in Deutschland innerhalb 1 Werktag..


    wenn ich dann dran denke, was die dafür verlangen.... wird mir schwindelig...

    zuhause wäre alles kein problem..

    online kosten die teile halt nen bruchteil.. und ein bekannter ist klimatechniker, der füllt Ur die Anlage wieder...

  • Verstehe ich nicht! Aber vielleicht gibt es unterschiedliche Verträge?

    Ich bin „liegen geblieben „ habe dort angerufen beim ADAC pannendienst! Nach 1,5 std war der Abschleppwagen da. Bis zur Zentrale hat er uns mitgenommen inclusive Auto und Wohnwagen!von dort aus haben wir dann einen Wagen bekommen!
    von einer Werkstatt war nie die Rede! 5 Tage ca . Später stand unser Auto bei uns vor der Tür.


    ?????????

    Old Nissans never die, they just get faster!

    • Offizieller Beitrag

    evtl bin ich ja doof, aber warum hast du den R52 rausgesucht wo er doch nen R51 hat?

    Irgendwie komisch, heute Nacht ging car.info nicht und deshalb hab ich das Bildchen aus dem alten Katalog genommen, der geht aber nur bis 2007.

    Dann schrieb Pattrick, dass alles ganz anders aussieht und car.info funktionierte wieder, da hab ich halt den Link eingefügt wg BJ 2010

    Welches nu richtig ist oder nicht, weiss ich garnicht.


    Mir gings halt drum Pattrick irgendwie helfen zu können, dass er die 300KM wieder fahren kann.

    Hab sogar extra noch gerechnet um bloß nicht wieder einen meiner berüchtigten Schnelligkeits-/Flüchtigkeitsfehler zu machen.


    So ganz ganz grob: 300KM sind 4Std fahren so bei 70-80 und 3000U/min sind das so ca 720000 Umdrehungen der Kurbelwelle.

    Die Riemenscheibe der KW ist etwas größer, sagen wir einfach mal 10% Aufschlag, dann sind das 800000 Umdr. fürs kaputte Lager unter Last.


    Das würde ein Lager das laute Geräusche von sich gibt und massig seitlich Spiel hat garantiert niemals überleben.

    Auf diese Weise kam ich zu meiner Prognose.


    Egal was und wie Du rechnest kommst Du immer auf mehrere 100000, kann also nicht gut gehen.

    Und das ist nur die statistische Betrachtungweise, mechanisch gesehen vermute ( ! ) ich einen Schaden am Lagerkäfig, das würde dann noch so 15-20 Minuten, meinetwegen auch 30, halten, aber dann ist Essig bzw Sense.

    Der Kompressor blockiert dann, rubbelt den Riemen durch, die Wasserpumpe wird nicht mehr angetrieben und 10KM später ist der Motorschaden perfekt.

    Das waren so meine Gedanken zu dem Thema, superschade natürlich, dass damit für Pattrick ein eigentlich schönes Wochenende/Urlaub vermasselt worden ist.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Oggsi!

    und auch an alle anderen die hier mithelfen!!


    Ich hab mich schon so geärgert...

    wäre unser Polo verreckt hätte ich ihn einfach mit dem Hänger geholt... aber für den Dicken.... hmm siehts schlecht aus... da muss ich vor Ort was machen.

    sind jetzt mit dem Zug Richtung Heimat unterwegs .. das Auto wurde zu Nissan gestellt... mal schauen, was die morgen für die Reparatur verlangen..

    falls es zu utopisch wird, bestelle ich wohl mal nen kurzen Riemen, ne Magnetkupplung und nen kompletten Kompressor und fahr da mit den Polo und nen Kofferraum vom Werkzeug hin... dann kann ich vor Ort die einfachste Lösung nehmen...

    aufgefüllt wird dann erst später... eilt ja nicht..

  • Wenn du nun schon aufm weg nach hause bist und die kosten für die reparatur zu teuer werden sollten, kannst du vielleicht überlegen die n trailer und ein passendes kfz zu leihen? So könntest du ihn selbst nach hause bringen.


    ich drück dir die daumen.


    Christian

  • Das erinnert mich an meinen Fall...

    Freilauf Lichtmaschine kaputt, rote Lampe an, Freilauf für hier 30€ nicht zu bekommen, nur original Lichtmaschine von Nissan.....

    In der Not in den sauren Apfel gebissen und 700€ hingeblattert und noch selber eingebaut...

    Manchmal trifft es einen ziemlich hart.

    Ich hab mich dann nach 3 Monaten nicht mehr drüber geärgert.... Lang hat es gedauert.

    Aber du bekommst das sicher hin, wäre mal gespannt was Nissan für die Reparatur verlangen würde.

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Wenn du nun schon aufm weg nach hause bist und die kosten für die reparatur zu teuer werden sollten, kannst du vielleicht überlegen die n trailer und ein passendes kfz zu leihen? So könntest du ihn selbst nach hause bringen.


    ich drück dir die daumen.


    Christian

    Guck doch mal in google nach Autotransporter es gibt genügend Autotransporter die gerne Beiladung mitnehmen anstelle leer zurück zu fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Riemenverlauf


    So sollte der Verlauf bei meinem sein.. das kommt hin....

    könnte also wieder doof sein, mit dem Kompressor auslassen .


    Wir sind jetzt gerade im Moment Zuhause angekommen. 6 Std auf den ADAC/ÖAMTC gewartet...

    Dann mit der Bahn nach Hause Auto steht noch in Österreich in der Nächstgelegenen Nissan Werkstatt

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:

    Blau der original Verlauf...

    Rot der Verlauf, wenn ich den Riemenkonflikt im grünen Kreis umgehen will ...

    aber dann hab ich auf der Wasserpumpe welche auch den Viscolüfter trägt wesentlich weniger Umreifung... und vorallem müsste ich die Spannrolle ( grüner Pfeil) ohne funktion lassen .. bzw den Riemen mit der gerippten Seite drüber laufen lassen ... Riemenspannung?? keine Chance.. also fällt das Thema kurzer Riemen beim 190PS Facelift eigentlich weg... gibts scheinbar auch nicht ohne Klima..



    Anhänger dürfte so ziemlich ausscheiden ... 2,4T der dicke plus Hänger min1t.. da kenne ich keinen, der sowas hat oder mir sowas leihen würde.

    Alternativ habe ich gerade einen Baumaschinenverleiher bei uns in der Nähe gefunden.. der verleiht auch einen 6t Autotransporter.. Den Schein dazu habe ich .. da wären dann 250€ plus Diesel fällig.. sagen wir also ca350€... dann kommt wahrscheinlich noch irgend ne Maut drauf, weil LKW....

    @sambezi das werde ich euch wissen lassen, sobald ich eine Kostenschätzung von der Werkstatt habe.

  • Ggf. mal mit dem Händler sprechen, das er dir eine Bestätigung schreibt, das der Wagen erst nächste Woche fertig wird! Und ab zum ADAC damit! 😏


    heute Diagnose stellen(wenn du Glück hast) , Teile bestellen (mindestens 2 Tage Lieferzeit von Nissan), und dann natürlich noch die Reparatur ..... vor Ende der Woche wird das sowieso nichts!😩


    wenn man schon im adac ist und den bezahlt, dann können die auch was für einen machen.

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Oh man! Ich fühle hier so mit!

    Hatte selbes Problem in der nähe... (Garmisch Partenkirchen) Klimakompressor hat sich komplett festgefressen. Mich hat der Austausch nachdem von den netten Leuten der ADAC Vertragswerkstatt mehrfach ein Motorschaden diagnostiziert wurde! (den ich zum Glück trotz rudimentärer Kenntnisse ausschließen konnte.) 1800Euro für den Kompressor, Riemen und Klimagas gekostet. Dazu sei gesagt das die Werkstatt/ADAC Servicestelle allerdings eine absolute abzockbude war. Auch was den Leihwagen der Plus Mitgliedschaft anging haben die richtig beschissen. Und ich durfte denen nach einer Woche des nichtstuens ferndiagnostisch die Lösung nennen... Insofern kann es sein das der Preis nicht representativ ist falls dich das tröstet. :(


    Die Sache mit dem kurzen Riemen hatte jemandem hier im Forum? Bei selbigem Problem allerdings schonmal den Urlaub gerettet und da dürfte es doch keine Unterschiede zwischen 170 und 190 PS Maschine geben?:/


    Kurz um: mein Beileid, aber gerade die Klimakompressor scheint es immer auf Urlaubsfahrten zu erwischen. :eieiei2:

  • Nein, unseren hats bei 130tkm im Alltag erwischt. Mir liegt irgendwas von 600,- für den neuen Kompressor zzgl. Einbau, Befüllung etc. =~900,- an. War aber ne freie Werkstatt, die den im Internet bestellten Kompressor einzubauen bereit war. Nissan wollte das doppelte (gleicher Kompressor)...

  • Kann das alles nicht nachvollziehen warum bei eine defekten Kugellager gleich der gesamte Klimakompresor getauscht werden muß. Ist ja wie bei VW alles Teiletauscher -> reparieren = ein Fremdwort

    • Offizieller Beitrag

    Kann das alles nicht nachvollziehen warum bei eine defekten Kugellager gleich der gesamte Klimakompresor getauscht werden muß.

    Nicht jede Werkstatt hat son Abzieher.

    Der Kompressor hat ja noch mehr Lager innendrin.

    Die Werkstatt hat keine Lust dafür Garantie zu übernehmen.

    Die Werkstatt verdient am Verkauf des Kompressors.

    Das ist für die Werkstatt einfacher und schneller.

    Gleiche Thematik wie mit Bremssätteln, Lichtmaschinen und Anlassern usw usw


    Aus Sicht der Werkstatt kann ich das nachvollziehen, aber richtig geschweige denn nachhaltig ist das natürlich nicht, haste völlig Recht.


    Bin gespannt wann Pattrick mit dem neuen Stand der Entwicklung rüberkommt.


    Grüße

    O.

  • wäre es möglich auch nur einen riemen zur Wasserpumpe zu spannen und die Lichtmaschine auszulassen

    denke 300km rein mit Batterie betrieb sollten doch möglich sein oder wie viel Strom fressen die neuen Autos wenn man alle Verbraucher aus macht


    edit

    zum zurück fahren eine zweite Batterie mit nehmen ????

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • also ich hab mal mit nem toyota avensis noch ~30km geschafft nachdem die ladeanzeige aufleuchtete.

    ausser das der motor lief war nichts mehr an, war n 1.8 benziner.

    das war die oben genannte nummer wo auto und anhänger nach hause gebracht wurden.


    der diesel ansich wird evtl nicht viel saft brauchen, allerdings arbeitet da wesendlich mehr elektronik im hintergrund die man nicht ausschalten kann.

    • Offizieller Beitrag

    So Leute.. sorry, fürs nicht melden ... Nicht die Feine Art ich weis..hatte einfach zu viel um die Ohren ...


    Zuerst nochmal DANKE an ALLE!!!, dass ihr euch so reingehängt habt und vorallem an Oggsi fürs Augen öffnen !!


    Ich habe mich nach schwerem hin und her gegen das dort selber reparieren entschieden und den Dicken dort reparieren lassen.


    Warum? : 300km von Zuhause, dann hat die Werkstatt ab morgen Betriebsurlaub, falls was nicht klappt, kann ich wieder unverrichteter Dinge heim fahren und stehe wieder bei Null...


    Knappe 900€ sind fällig weil sie mir freundlicherweise ein Nachbauteil eingebaut haben .

    Mit Nissanteilen wären 1700€ fällig gewesen, dafür am nächsten Tag lieferbar ... Die teuren Teile liegen immer bei den Händlern .. kauft ja keiner .. so ihre aussage^^


    Hätte ich nur die original Variante zur Auswahl gehabt, hätte ich selbst Hand angelegt...1200€ hatte ich mir mental als hop oder top Grenze gesetzt.



    Teile tauschen:

    Das Lager oder selbst eine einzelne Magnetkupplung bekommen sie als Werkstatt nicht her.. ( hätte ich online bekommen ) deswegen die Auswahl Original oder Nachbau Kompressor.


    kurzer Riemen:

    In der Tat sind die Motoren grundsätzlich unterschiedlich .. unter anderem eben auch die Riemenführung ganz anders mit automatischem Spanner.. der alte hat ne Schraube zum Spannen


    Ohne Lima fahren:

    Ich denke mal, dass ich mit meiner 120AH Batterie schon ein paar km gekommen wäre, aber ein Buldog ist er eben nicht und wird schon einiges an Strom für Steuergeräte, Einspritzung usw brauchen...

    wenns 50km gewesen wären, hätte ich mir das überlegt! aber 300?.. lieber nicht...


    Die Werkstatt brauchte ja jetzt länger als die 3 Tage die Der ADAC angibt...

    Der ADAC auf meine Nachfrage, wie es denn dann mit "Heimholung" des Wagens aussieht, da es ja länger dauert :

    ja, ist kein Problem gibt dann einen Sammeltransport und sie haben ihren Wagen in ca 3 Wochen Zuhause vor der Tür stehen :eek::eek::eek::eek::eek:

    für was genau habe ich eigentlich ADAC Plus? damit sie mir das Zugticket für 2 Personen 1Klasse nach Hause gezahlt haben ??? 56,50€ ^^ein halber Jahresbeitrag

    das abschleppen zur nächsten Werkstatt ist in jedem lumpigen 10€ Schutzbrief der Versicherung dabei ... Da werde ich wohl was ändern müssen ...


    ich muss die 900€ jetzt verkraften in dem ich mir immerwieder vor Augen halte, wie viel ich durchs selber schrauben schon gespart habe.. andere zahlen das für einmal Ölwechsel mit Bremsenwechsel...


    Was mich aber am meisten an der Reparatur ärgert: es wurde ein Austauschteil (= mit Altteilrückgabe) verbaut und ich werde nie erfahren, ob es mit 50€ Lager abgehakt gewesen wäre.... ich bin mir fast sicher....


    Morgen Vormittag werde ich mich wieder in den Zug setzen und in Richtung Dicker aufbrechen !


    MfG Patrick

  • Da bist du noch günstig bei weggekommen. zu 90% ist es das Lager der Magnetkupplung.

    Beim Peugeot 206 meiner Tochter ,macht auch gerade die Klima Geräusche , zischt seltsam im Innenraum. Soll das Expansionsventil sein, 60€ Teil,aber das ganze Armaturenbrett muss raus.ist innen eingebaut. wer Baut so einen Scheiss. muss ich wieder ran. Werkstatt braucht 2 Tage dafür.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.