Hallo Leute,
bei meinem NV 200 bj 2013 1,5 DCI 110 PS leuchtet mal wieder die Rote Motorkontrolllampe.
Als Fehlermeldung kam raus dass der Turbo zu viel Ladedruck aufbaut.
Daraufhin wurde gewechselt:
Ladedrucksensor
Ladedruckdose
Turbolader
danach war die Lampe für ca. 40 Kilometer aus. Jetzt ist sie wieder fleißig am leuchten, mit der gleichen Fehlermeldung. Der NV fährt ansonsten ohne Probleme, man merkt absolut keine Veränderung.
Bin darauf zur Nissan Werksatt gefahren. Die Antwort darauf, sie können keine Werte richtig vergleichen, da sie sowas noch nicht hatten damit war das Thema für sie erledigt !
Ich bin langsam echt angenervt und auch überfragt was das jetzt noch sein kann?
Hat von euch jemand so ein Fehlerbild gehabt ? Über jede Antwort wäre ich sehr dankbar!
Rote Motorkontrollleuchte bitte um Hilfe, NV 200
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- [Motor]
- Zt-Higher
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Hallo ZT-Higher
( Zum Teil höher ? ? )
Sei begrüßt und willkommen !
Hmm, sehr merkwürdig, die Ladedruckdose ist doch sowieso am Turbolader dran, ist die zuerst einzeln und dann nochmal mit dem Lader getauscht worden ??
https://www.google.de/search?h…ewKHQ_dCjIQ4dUDCAY&uact=5
Irgendwo in der Gegend ( habs auf den Bildchen auf die Schnelle nicht gesehen ) muss es noch ein elektrisches Ventil geben, darauf würde mein Verdacht fallen.
Lies mal bitte hier:
https://www.autocodes.com/p2263_nissan.html
Im Ersatzteilkatalog sehe ich besagtes Ventil allerdings auch nicht
https://nissan.7zap.com/de/el/nv/m20m/135+1310+1507/a/144/
Sind die Ölleitungen mit getauscht/gereinigt worden ?
Wer hat das alles gemacht ?
Grüße
O.
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Hallo,
nein das ist auf Fortschritt ZT bezogen ( DDR Traktor ;D)
sie wurde erst einzeln getauscht und später nochmal mit den neuen Turbolader.
Die Ölleitung wurden auch gereinigt und es wurden neu Dichtung etc verbaut.
Ich tippe es ist ein elektronischer Fehler..werde morgen nochmal alle Steckkontakte anschauen.
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auf Fortschritt ZT bezogen
Fortschritt immer, rückwärts nimmer
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Wie sieht der Ladeluftschlauch/Rohr aus Kunststoff aus?? Ist das dicht?? Das Rohr ist geklebt und wird bei diversen 1,5dCI gerne undicht. Ist oft schwer zu erkennen da alles verschraubt.
Siehe
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Habt ihr noch evtl Tipps für mich ?
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Wenn der Ladedruck bzw. die Grenze überschritten wird liegt es entweder an der Regelung, also Ventil, Dose welche ja neu ist, Unterdruckleitungen oder an einem undichten System siehe Rohr oben, Schläuche oder LLK, Drucksensor.
Würde mal das System optisch prüfen, undichte Stellen usw. und eine Probefahrt mit Tester machen und sehen was die Ist und Soll-Werte der Sensoren machen.
Das Gestänge der Druckdose muss im Leerlauf z.B. in Bewegung sein. -
Moin, gibt bei den 1,5 & 1,6 Dieseln ab und an mal den Fehler "Druck vor der Turbine". Am Motor gibt das nen Sensor wo ne Membran dran ist die den Abgasdruck des Turbos misst. Bau den Kollegen mal aus und schau dir an ob die Membran verstopft ist. Wenn ja -> Kleiner Bohrer und vorsichtig mit der Hand! freibohren. Beim Motor mal reintreten wenn der Schlauch zur Membran offen - also Membran ausgebaut - ist. Kann gut sein das dir dann erstmal ne Schwarze Wolke um die Ohren fliegt. Dann ist die Leitung aber wieder frei
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So ungefähr sieht er aus! Weiß nicht ob der bei allen Generationen vom K9K da sitzt
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Moin moin,
danke für deinen Tipp ich schau es mir am Wochenende mal an !
Melde mich dann nochmal