Navara d40 Asfir Windenstoßstange / selbstbau .

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Offroadnewbee.

  • Hallo zusammen, ich bin seit längerem stiller mitleser und im besitzt seines D401 v6 von 2014 .


    Ich habe da ein Problem wie soviele andere soll eine Windenstoßstange her und zwar nicht für 3000€ bei Thaubenreuter oder Hurther sonder für einen erträglichen preis , jetzt kommen wir zur abnahme 😕 ich bin NFZ- Mechatroniker und verstehe mein Handwerk aber egal wie Fachlich man wird die TÜV Ingenieure hier haben schlichtweg keinen bock mir eine Windenstoßstange einzutragen die kein Teilegutachten besitzt😤.
    Ich könnte die Stoßstange genaustens nach ihren bedürfnissen von einem nach allen Regeln der Kunst Zertifizierten Schweißer/Metallbau-Meister anfertigen lassen .....aber nö .

    Lange rede kurzer sinn , hatte es einer von euch in NRW oder besser raum Köln irgendwie geschafft und hätte freundlicherweise eine Kopie des Gutachtens als „Mustergutachten“ für mich , vielleicht klappt es ja dan .

  • Es gibt kein Gutachten oder Mustergutachten für die Asfir.

    Meine ist als Geräteträger eingetragen (Seilwinde).

    Alles Einzelabnahme über §21, genauso wie z. B. Bodylift .

    Wenn du einen Tüvtler findest der dir über einen Fahrzeugschein einträgt wo diese schon eingetragen ist?

  • Hallo Himan0 , das ist mir bewusst das es kein Gutachten ABE oder Festigkeitsgutachten geschweige den Materiallgutachten gibt , deswegen fragte ich ja ob jemand die asfir oder eine andere Windenstoßstange bei sich eingetragen hatt und mir mit der Kopie seiner eintragung helfen kann , eventuell sind die TÜV Prüfer ja etwas williger wen sie zum vergleich schon eine Abnahme an einem anderen Baugleichen Fahrzeug sehen .

  • Das Gutachten wird bei der Eintragung beim Landratsamt eingezogen.

    Frag erstmal beim TÜV nach ob er sie dann eintragen würde

  • Wie Himan0 schrieb bin ich gerade dabei eine selbst zu bauen. Ich hab die Grundzüge schon mal fast fertig gemacht um dem TÜV schon mal eine Ansicht vorlegen zu können wie das ganze aussehen wird später.


    Mit dem TÜV muss ich noch sprechen... bin gerade im Urlaub, danach besprech ich das ganze. Bisher hies es in Bruchsal immer : "mach mal, und dann schauen wir uns das an...." Ich mache Zeichnungen und Bilder von jedem Teil, lasse die Schweißnähte sichtbar damit man das, zumindest optisch bewerten kann. Gebaut wurde der Windenträger in 5mm und die "Stoßstange in 2mm Blech. Zur Verwendung kommen 8.8er Schaftschrauben, dort wo Scherkräfte auftreten, sollte das nicht erwünscht sein werde ich das ganze fest verschweißen.


    Anbei mal ein Bild vom Anpassen der linken Ecke...

  • Hab nur festgestellt das ich nicht aufgepasst habe wo die Winde sitzt. Sie sitzt zwar mittig, aber oberhalb des Rahmens und nicht zwischendrin.. Ich denke für die Lastverteilung wäre es vielleicht ratsamer tiefer zu gehen. Evtl. kann ich das mit Streben am Rahmen lösen.... 🤔