Micra III, K12, 08/2004 Leistungsabfall auf der Autobahn

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen NIsan Micra 3 K12, BJ: 08/2004, 150.000 km, letzte Woche neue Inspektion, TÜV und AU .


    Am Wochenende bin ich auf der Autobahn gefahren, als nach ca. 150 km bei 130 km/h keine Leistung mehr da war. Kein Antrieb, egal in welchem Gang, als wenn er keinen Sprit mehr bekommen würde. Im Leerlauf aber volle Drehzahl. Nach ca. 500 m Rollen, war alles wieder normal. Dann aber nach ca. 50 km das gleiche Spiel, dann nach etwa 30 km. Das ging soweit, dass ich mich vorsichtshalber abschleppen lassen musste, weil einfach keine Leistung mehr da war und das Auto fast stehen blieb. Im Stadtverkehr überhaupt keine Probleme.


    War schon in 2 Werkstätten: Ergebnis = kein Fehler gefunden, ausgelesen ohne Fehler, Benzinpumpe läuft und ist sauber, Kupplung zieht ohne Probleme, Not-Aus wurde auch nicht aktiviert.


    Kennt jemand von Euch das Problem? Der Wagen hat noch Gebrauchtwagen-Garantie und der Händler zahlt die Reparatur, nur was?!? Und wieder 300 km zum Verkäufer zu fahren, wenn der Kleine ständig aus geht ist nicht so verlockend.


    Grüße aus FFM


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Wäre schön zu wissen um welche Motorisierung es sich hierbei handelt. Den "K12er" gab es in vielen verschiedenen Variationen.

    Wie sieht's denn it den Wartungsnachweisen aus ? Gibt es eine Lebensakte ? Wann war die letzte "echte" Inspektion? Was passiert wenn Du den LuFi rausnimmst und ohne fährst ? Wie alt sind die Zündkerzen.


    Wir brauchen mehr Input für die Ferndiagnose.


    Gruß

    deKoch

  • Kleinster Motor, NISSAN MICRA III (K12) 1.0 16V, 998 cm3, 65 PS, 48 kW, Kerzen und Luftfilter neu, in der Akte bis jetzt nie Mängel, alle Einträge im Scheckheft vorhabden, letzte Inspektion war vor knapp 500 km, daher wohl auch die 12 Monate Garantie ohne Aufpreis.

  • Hi,

    was bedeutet Du warst in 2 Werkstätten und beide sagen, die Kupplung zieht?


    Wenn ich als Laie die Kupplung teste ziehe ich die Handbremse voll an und lass die Kupplung im 2ten Gang kommen.

    Geht der Motor dabei aus ist die Kupplung okay! Läuft der Motor stattdessen weiter und es fängt an zu stinken ist die Kupplung hinüber.

  • NISSAN MICRA III (K12) 1.0 16V, 998 cm3, 65 PS, 48 kW

    1 Liter Hubraum gibt es nicht beim K12. 1.2L ist der kleinste mit 65PS.
    Welches Baujahr ist der Haufen?

    Sieht eher nach K13 aus. Immer Ärger mit den untermotorisierten Modellen.

  • Hi,

    was bedeutet Du warst in 2 Werkstätten und beide sagen, die Kupplung zieht?


    Wenn ich als Leihe die Kupplung teste ziehe ich die Handbremse voll an und lass die Kupplung im 2ten Gang kommen.

    Geht der Motor dabei aus ist die Kupplung okay! Läuft der Motor stattdessen weiter und es fängt an zu stinken ist die Kupplung hinüber.

    Motor geht in allen Gängen bei gezogener Handbremse aus und läuft nicht weiter.

  • Hi,

    ist der Leistungsabfall möglicherweise nur im Zusammenhang mit eingeschaltetem Blinker aufgetreten ?


    Frage klingt doof... das ist der Hintergrund dazu:

    Wenn die Masseverbindung im Rücklicht nicht OK ist, dann gibt's beim Blinken eine Spannung am Bremslicht, das wiederum interpretiert das Motorsteuergerät als Bremsvorgang, und das wiederum bewirkt, dass das MSG sicherheitshalber die Leistung begrenzt.

    Das soll einen sicheren Bremsvorgang bei hängendem bzw defekten Gaspedal sicherstellen.


    Gruß


    Horst

  • Nein, fällt immer bei konstanter Fahrt auf der Autobahn ab. Kein Blinker, kein Bremsen o.ä.

  • Die Kupplung funktioniert. Gut!

    Dann vermute ich ganz stark die Steuerkette. Vorallem bei diesem Baujahr 4/2004.

    Ich habe das gleiche Baujahr vom K12 und die Steuerkette war gelängt.

    Allerdings leuchtete die Gelbe Motorkontrollleuchte auf und der Motor schaltete sich komplett aus.


    Also wenn's tatsächlich die Steuerkette ist wird's echt teuer... 500 AUFWÄRTS..

  • Was mich wundert, kein Rasseln, keine Geräusche, keine Probleme in der Stadt, keine Kontrollleuchte.

  • Ich hab damals auch nix gehört. Die Steuerkette längte sich mit der Zeit.

    Der Motor schaltete sich dann beim schnellen beschleunigen sofort ab.

    Nur noch die Zündung war an.

    Diese musste ich ausschalten, sonst spingte der Motor überhaupt nicht mehr zum starten an.

    Danach war die gelbe Motorkontrollleuchte permanent an.


    An der Drehzahl gab's auch nie Probleme. Immer dann, wenn der k12 fahren sollte zickte der kleine Japaner.

  • Jung, jetzt lass doch mal das Baujahr rüberwachsen. Die ersten Jahre vom K12 hatten gelängte Steuerketten

    04/2004

    Jünger geworden? Eingangs war er im August zur Welt gekommen.

    Dennoch kenne kein K12er mit 998ccm wäre es möglich mal den FzgSchein zu sehen? Würde mich mal interessieren