Schaltplan T30

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moinsen,

    ich weiß mein X-Trail (T30, 2005, 258000km) ist schon ein wenig betagt, aber bisher immer ohne große Probleme geblieben. Nun brauche ich Hilfestellung, der Motor vom Innenraumgebläse will nicht mehr. Wenn ich ihn direkt mit 12V füttere dann läuft er nur sehr langsam. Gibt es einen Schaltplan wo genau aufgeführt ist wie der Motor angesteuert wird?


    Für ein wenig Hilfe wäre ich schon dankbar


    Gruß

    Hempi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hempi


    Seit nett begrüßt und willkommen !


    Irgendwie erinnert mich Dein Nickname an ein altes lampukisches Sprichwort, das ich aber nicht mehr so richtig rekapitulieren kann.

    Ich glaub etwas mit "Aussehen" und einem Sofa war mit dabei.


    https://www.der-postillon.com/…raumt-endlich-unterm.html

    Gibt es einen Schaltplan wo genau aufgeführt ist wie der Motor angesteuert wird?

    Gibt es, gibt es, nutzt Dir aber nix.

    Mit 12V direkt aufn Motor muss der volle Pulle laufen, kein "wenn" und auch kein "aber".


    Meine Vermutung: Lange den Innenraumfilter nicht gewechselt, sodass Dreck in den Motor gekommen ist, Ausbau ist also angesagt.

    Als Motorlager dienen sog. Sinterbuchsen, mit Breakclean reinigen und mit Nähmaschinenöl tränken.


    Die Schwergängigkeit des Gebläse hat mit ziemlicher Sicherheit durch zu hohe Stromaufnahme den Vorwiderstand bzw dessen elektronisches Pendant gekillt.

    Das lässt sich jedoch dankenswerterweise sehr preisgünstig reparieren, sofern Du der Bedienung eines Lötkolbens mächtig bist.

    Bitte nimm Dir mal 10Min Zeit und lies diese beiden Threads, denn das ist ein altbekanntes und leidiges Thema.


    REPARATURANLEITUNG GEBLÄSEREGLER ALMERA N16 QQ P12 NOTE

    Nissan Almera N16 Innenraumlüfter Klimaautomatik geht nicht mehr


    Hier die Nummer vom Innenraumfilter nebst allerliebst bebilderter Einbauanleitung:


    https://catalog.mann-filter.co…D22ETi%20(T00000000278805)


    Damit sollte Dir eigentlich geholfen sein, berichte dann doch mal, würde mich interessieren.

    Viel Erfolg

    Grüße

    O.