Kabel der Heckscheibenheizung abgerissen :-(

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Mit einem (hoffentlich kleinen?) Problem. Also die Kiste lauft einwandfrei.

    Nur die Heber vom Heckfenster waren ausgeleiert und das Fenster viel immer von alleine wieder zu.

    Neue Dämpfer bestellt, eingebaut alles gut.

    Bis darauf das ich beim Einbau des rechten das Kabel von der Heckscheibenheizung abgerissen habe. :(

    Fragt mich nicht wie ich das geschafft habe.



    Hat so etwas schon mal jemand geschafft? Hat jemand eine Idee wie ich das wieder angelötet(?) bekomme?

    Elektrisch leitender Kleber???


    VG

    Carlos

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • Leitsilber habe ich hier, ist aber kein Kleber, sondern eher wie Lack. Ich meine allerdings schon leitfähigen 2K-Kleber gesehen zu haben, damit könnte es gehen. Muss aber halt schon auch etwas Strom drüber. Wenn Dir das lokal überhitzt, kann die Scheibe springen (mir mal bei Frontscheibenheizung passiert).

  • Mit vile Lötzinn draufschmeltzen .... hab ich b eim Almera auch zusammengebracht .... am Besten mit LÖTPASTE ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Damit Lötzinn wirklich lötet und nicht nur klebt, brauchst Du lokal so ca. 240°C. Da hätte ich doch arg Sorge, dass die Scheibe reissen könnte. Dass das einmal funktioniert hat, sagt halt nichts aus über die Prozesssicherheit. Evtl. wenn man die Scheibe insgesamt großflächig mit der Heissluftpistole auf 100°C vorheizt, um die Spannung geringer zu halten? Aber eine kalte Verbindung würde ich persönlich auf jeden Fall bevorzugen.

  • Ok,

    erstmal Danke für die diversen Tipps. Ich werde mal ein paar Sachen bestellen und dann schauen was/wie funktioniert. Auf alle Fälle halte ich euch hier auf dem laufenden.

    Diese Woche wird da wohl nix mehr passieren, im Augenblick ist ja Heckscheibenheizung nicht wirklich notwendig ;)

    Viele Grüße,

    Carlos

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    alternative wäre vieleicht ne gebrauchte Scheibe... weis nicht, was dafür so verlangt wird... aber bevor 5 Kleber und lötpaste usw bestellt wird und das das selbe kostet, würde ich mir mal n Angebot holen

  • OMG ...... Seelig sind die bekl.....


    Das war 2015 und ist nie wieder abgegangen .... ja mit Lötpaste hätte es sich besser verbunden .... und nein die Scheibe wird es nicht zerreissen wenn du das behutsam angehst .... du kannst auch die Leiterbahnstellen mit nem feinen Schleifpapier anrauen .... ICh hab die Bereiche a d Scheibe vorsichtig mit nem Lötkolben angewärmt , dann den Metallhacken wo ich vorher Lötzinn aufgebracht hab vorsichtig an den Kolben gedrückt und diesen dann zw Scheibe und Metallding rausgezogen .... und nein die Lötstation war nicht auf 450° sondern ca die Mitte so 250 - 300 ° ....


    :hi::hi::hi::hi::hi:

  • Also CarGlas winkt dankend ab und gebrauchte Schieben gibt es ab 75€ plus 65€ Versand oder 400km fahrt...

    Da kaufe ich erstmal für 20€ ein und bastel am Wochenende etwas rum

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    ou okay.. ganzschön preisintensiv... da würde ich auch basteln ...

    Mein Versuch ginge in Richtung mit Silberleitlack vorsichtig ankleben, damit Kontakt da ist und dann mit Kleber/ Silikon oder sowas drumrum ausfüllen, damit keine Belastung auf den Leitlack kommt.

    Ich drück dir die Daumen !

  • Also der Stand der dinge ist bisher nicht so erfreulich.

    Es gibt zwar elektrisch leitenden Kleber, aber scheinbar nicht für Privatpersonen:


    "Wir vertreiben lediglich an industrielle Kunden, nicht an Privatpersonen."


    Das Zeug wird scheinbar in der Photovoltaik Herstellung benutzt. Aber bei den meisten die ich gefunden habe ist auch die Verarbeitung nicht so einfach,

    "Aushärtung in 30 Minuten bei 150°C" und das ist noch schnell und "Niedertemperatur"

    Es gibt aber auch welche die unter UV-Licht aushärten, das könnte man ja noch bewerkstelligen.


    Ich werde dann mal was in die Richtung wie Pattrick vorgeschlagen hat probieren..

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • Bei den Amis gibt's da nen kit für....

    https://www.ebay.com/itm/114076048131

    Oder direkt aus USA

    https://www.ebay.com/itm/173583645377

    [Externes Medium: https://youtu.be/QKTB5QThWIc]

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • Scheint ja ein irres Zeug zu sein wenn es das nur für die Industrie gibt.

    Soll wohl recht aggressiv sein das Zeug, vereinbart sich wahrscheinlich nicht mit unserem Verbraucherschutz ......

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Kann man da nicht einfach einen Blechstreifen aus dem Batteriefach einer alten Fernbedienung o.ä. mit Epoxy an die Scheibe kleben, mit etwas Vorspannung, also quasi ausm Batteriekontakt einen Scheibenkontakt machen? Vorher das Kabel dranlöten.

  • Kann man da nicht einfach einen Blechstreifen aus dem Batteriefach einer alten Fernbedienung o.ä. mit Epoxy an die Scheibe kleben, mit etwas Vorspannung, also quasi ausm Batteriekontakt einen Scheibenkontakt machen? Vorher das Kabel dranlöten.

    Und auf ner Hubbel Piste funkts dann hinten weil die Vorspannung mal reicht und mal nicht......

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ok, wenn das deine Kristallkugel sagt..

    Das sagt mir nicht meine Glaskugel, das weiß ich. Wenn du mal 500 km Wellblech Piste gefahren wärst, dann wusstest du das auch, das das keine gute und haltbare Reparaturmöglichkeit ist.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen