Software-Update des Navigationssystems

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo alle zusammen,

    ich hatte diese Woche meinen Micra (K14) zur ersten Jahresinspektion. Dabei sollte auch das Navi ein jährliches Update bekommen, ist ja drei Jahre kostenlos.

    Kann man irgendwo sehen, ob das Update durchgeführt wurde. Der Händler kann ja viel erzählen.

    Euch allen noch eine sonnige Zeit.

  • Hi Blaumoorhuhn,


    ich würde dich gerne mal was fragen: Was hat dich die Inspektion beim Händler gekostet? Was wurde gemacht? Irgendwelche Auffälligkeiten? Meine erste Inspektion ist zwar erst im Dezember, aber bin neugierig :)


    Danke!

  • Mein Navi konnte ich problemlos vor etwa 4 Monaten mit meinem Heim-WLAN verbinden und updaten. Meine Erstinspektion hatte ich Anfang Juli, gemacht wurde ein Ölwechsel, Innenraumfilter gewechselt, Türscharniere geschmiert, Batteriewerte getestet, Reifendruck geprüft mit anschließender kurzer Testfahrt (aus meinem Gedächtnis heraus war das glaube ich alles). Gedauert hat das etwa eine Stunde und die kosten lagen bei 250,- :)

  • Bei den neueren Navis mit TomTom Karten geht das, die älteren hatten noch SD-Karten die man kaufen muss bzw. über MapCare bekommt.

  • Danke für die Antworten. Ich habe kein Navi mit SD-Karte.

    Die Inspektion hat 258,-€ gekostet, darin enthalten waren Ölwechsel, Austausch Pollenfilter und die 1Jahres Wartung, hab ca. 1 Stunde gewartet. Ich hatte noch eine Reklamation, und zwar haben die beiden schwarzen Plastikteile jeweils oben an den hinteren Türen ein wenig ihre Farbe verloren, waren nicht mehr ganz schwarz. Sie wurden auf Garantie ausgetauscht. Sonst gab es offenbar keine Auffälligkeiten.

    Da ich mit dem Wagen nicht dicht genug an WLAN rankomme, werde ich es mal mit dem Handy versuchen.

  • Das haben aber eigendl. alle, diesen weißen Fleck in den Abdeckungen. ;)


    Ob du die aktuellste Software hast kannst du auch selbst rausfinden. Mit wlan verbinden und in den Einstellungen nach einem Update suchen. Aktuellste Software sollte 0821 sein.


    Kartenupdate sollte 15041_4_5 sein.

  • Das ganze funktioniert so


    Als erstes mit einem USB Stick ins Auto und einstecken.


    Software und Kartenmaterial auf den USB Stick kopieren, wird abgefragt und dann bestätigen.


    Dann USB Stick am PC/Laptop angesteckt, nach kurzer Zeit kommt die Einblendung neue Karten verfügbar oder so ähnlich, anklicken und es öffnet sich das map-update-tool.


    Ganz unten steht dann die neue Version für Europa zur Verfügung, sind ca 16,5 GB.


    Das Update habe ich auf den Stick gezogen hat bei mir etwa 2 Std. gedauert.


    Dann mit Stick zurück ins Auto, einstecken und Update durchführen.


    Es wird angezeigt, Dauer ca. 20 Min. Es hat auch ungefähr so lange gedauert.


    Habe nur die Zündung eingeschaltet und ab und zu mal den Blinker betätigt oder Fenster rauf/runter . Nach 20 Min. war alles vorbei.


    Habe dann das Navigationssystem neu gestartet, lange ein/aus Schalter drücken.


    Es kam keine Meldung oder sonst etwas, alles funktioniert und die gespeicherten Ziele und Routen waren noch vorhanden.


    Was das Auto sagt einfach ignorieren, wichtig ist USB Stick und die aufgespielten Daten, dann am PC weiter.

  • Sonst halt per Hotspot vom Smartphone.


    Aber soweit ich weiß muss man es aktuell eh wie oben beschrieben machen und an die wirklich aktuellen Karten zu kommen.