Erfahrungen bei Leasing-Rückgabe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brummm.

  • Hallo


    Wer von euch hat den schon Erfahrungen gemacht bei Rückgabe eines Infiniti Leasing Fahrzeuges ?

    Positiv, oder Negativ ?


    Gruß Thomas

    Bin weg, um nach mir zu suchen.

    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,

    sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin.

  • Neutral!


    Ich glaube, du gibst den Wagen auch an P+A Düsseldorf zurück und musst dann zuerst zur Dekra. Ich weiß nicht, ob die Dekra dafür nur einen oder mehrere Prüfer hat. Bei mir war es bei zwei Rückgaben (jeweils QX70) derselbe Prüfer.


    Ich gehe mal davon aus, dass dein Q30 gut in Schuss ist. Das will bei der Dekra aber nicht unbedingt etwas heißen. Der besagte Prüfer wird schon etwas finden. Gestern (Rückgabe meines 5.0) hat er u.a. eine etwa stecknadelkopfgroße Delle in der Verkleidung der hinteren Tür links beanstandet (wohlgemerkt Delle, nicht Loch). Bei der Rückgabe des 3.0d im Jahr 2018 war er der Meinung, dass der Wagen in der Front zuviele Steinschläge habe. Die waren so klein, dass man sie mit bloßem Auge praktisch nicht erkennen konnte. Um es mir zu demonstrieren, bediente er sich einer Schwarzlichtlampe. Ich sagte ihm, dass der Wagen immerhin eine Laufleistung von etwa 70k habe. Er meinte, dass das Schwarzlichtbild eher einer Laufleistung 90-100k entspräche. Man nimmt das dann halt so hin, weil klar war/ist, dass eine Diskussion keine Meinungsänderung bewirken würde.


    Die Leute von P+A wiederum waren beide Male sehr umgänglich und fair.


    Grüße


    Shadow

  • EnduroTom, man muss das Spielchen des Leasinggebers ja nicht mitmachen. ;)


    Zum einen besteht keine Pflicht, das Fahrzeug zu einem vom Autohaus bestimmten Gutachter zu fahren. Zum anderen kann man - und das ist natürlich die erheblich bessere Alternative - vorher zu einem selbst ausgewählten Gutachter fahren. Der wird eher neutral sein, mithin man mit dem eine gute Argumentationsbasis hat.


    Zudem bestimmt natürlich nicht das Autohaus (und schon gar nicht deren werter Gutachter), welche Auffälligkeiten am Fahrzeug hinzunehmen sind und welche nicht. Sondern dazu gibt es Rechtsprechung - und die verhält sich tendenziell Leasingnehmer-freundlich. Bitte nicht übersehen, dass die übliche Abnutzung mit den Leasingraten abgegolten ist.


    Bei der Leasing-Rückgabe kommt es eigentlich nur darauf an, sich nicht weniger schlau anzustellen als das Autohaus. :)

  • Hi

    So, nun ist er ja weg, der schöne Q30. Und eins ist klar, den Nissan Laden in Düsseldorf werde ich wohl nie mehr betreten. Ich habe selten so ein schlechtes Autohaus gesehen, wie dieses und diese Überheblichkeit und Arroganz mit der die Mitarbeiter dort auftreten ist schon heftig. Das die Leasing-Geschichte ganz große Abzocke ist und für mich schon an kriminellen Machenschaften grenzt habe ich nun ja auch erlebt. Inzwischen ist mein Puls wieder normal, aber ich muß doch trotzdem mal schildern, wie die Sache bei der Rückgabe gelaufen ist. Vorweg, unser Infiniti hatte bei der Rückgabe nach 3 Jahren 16000km auf der Uhr. Folgende Sachen wurden festgestellt.

    Fahrertüre hatte 2 kleine Dellen, die ich noch nie gesehen hatte, waren aber tatsächlich sichtbar, wenn man von hinten gegen das Licht auf die Seite geschaut hat, als der Wagen auf der Bühne war. Wurde aber seltsamer Weise als normale Gebrauchsspuren abgetan und wurde nicht berechnet. Dann sagte uns der Gutachter, dass wir unter der Stoßstange hinten eine kleine Macke habe. Ich vermute mal einen Steinschlag von unten von einem hochgewirbelten Stein. Sieht man aber fast gar nicht. Diese Sache sollte dann aber mit 510€ berechnet werden, um den Schaden zu beseitigen.
    Und dann kam der Hammer: Beide Frontsitze sind beschädigt !!! Meine Frau und ich vielen aus allen Wolken und wollten das natürlich mal sehen. Der Gutachter zeigte und dann an den Seiten der Sitze, wo das Leder hinter der Kunststoffblende unten verschwindet, auf die vermeintliche Stelle. Ich sagte, dass ich erst mal eine Brille aufsetzen müsse, da wir nix gesehen haben. Nachdem ich die Brille auf der Nase hatte, drückte der SV auf den Sitz iben drauf und zeigte mit dem Finger auf eine Knickstelle oberhalb der Kunststoffleiste. Beim Drücken auf den Sitz ging die Knickstelle etwas auf und man konnte ein ganz wenig etwas weisses erkennen. Und dies müsse er unbedingt aufschreiben, weil er von Infiniti da drauf hingewiesen wurde. Ist wohl kein Einzelfall und bekannt . Also ein Sitzbezug nach 3 Jahren auf dem nur leichte Personen für 16000km gesessen haben, wobei der Beifahresitz wesentlich weniger benutz wurde, hat durch normale Benutzung ein paar Knicke im Leder, so etwas darf natürlich nicht sein, zumal man das ja schon mit einer Lupe sehen kann ^^:uzi::uzi::uzi:

    Tja, und dann kommt der nächste Brüller, die Sitze müssen neu bezogen werden !!!

    Kostenpunkt Fahrersitz 330€, Beifahrersitz 1050€ !!! Geile Logig !:stichel:

    Unterm Strich also Brutto 1890 €, die wir noch zahlen sollten. Dem arroganten Mitarbeiter vom Autohaus habe ich dann mal gefragt, ob wir das Auto im Neuzustand zurück geben müssten. Antwort: „ Das habe ich nicht gesagt.“ Nach einigem Gemurmel meinte er dann, dass wir ja Minderkilometer hätten , die mit 464 € netto zu verrechnen wären. Und dann kam die sehr großzügige Geste..........er hat die 464 dann gegen die 1890 gegen Null verrechnet. Meine Frau wollte noch was sagen, aber in meinem Frust habe ich gesagt, sie soll nichts sagen und dann habe ich den Wisch unterschrieben und habe diesen kriminellen Laden verlassen. Bei nächsten Leasing bin ich besser vorbereitet und werde das Fahrzeug lieber übernehmen, bevor ich nochmal über den Tisch gezogen werden soll.

    Ich warte ja noch sehnsüchtig auf einen Anruf von der Infiniti-Zentrale, bisher haben die sich immer gemeldet, wenn wir in der Werkstatt waren und haben sich erkundigt, ob wir zufrieden waren. Aber ich denke mal, dass die schon eine Info haben, wie ich drauf bin und das Gespräch möchten die sich bestimmt ersparen:finger:

    Nun denn, wir mußten nix drauf zahlen, aber die 464 € haben die sich untern Nagel gerissen und wir sind um eine Erfahrung reicher.
    Nun warten wir mal weiter fleissig, bis unser Korona-Fahrzeug endlich kommt.


    Gruß Thomas


    Fast vergessen, wir wollten unser Kennzeichen ja für das nächste Fahrzeug übernehmen.

    Die Nummer gleich bei der Abmeldung reservieren lassen, war für die nicht möglich.

    Aber man wollte uns direkt anrufen, wenn das Fahrzeug abgemeldet wurde. Wir haben den Q30 Montags abgegeben und der Mitarbeiter meinte, er würde uns sofort anrufen, wenn das Auto abgemeldet ist, würde wahrscheinlich Freitags sein. Die Mail kam dann den Dienstag da drauf mit dem Inhalt, das die Abmeldung erfolgt sei. Laut Nachricht vom Finanzamt war die Abmeldung bereits am Mittwoch, also 2 Tage nach der Abgabe.
    Tolles Autohaus mit gaaanz tollen Mitarbeitern.

    Bin weg, um nach mir zu suchen.

    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,

    sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin.

    Einmal editiert, zuletzt von EnduroTom ()

  • Danke für die Schilderung. Leider kann ich mich nur wiederholen: Du hättest das Spielchen nicht mitmachen müssen. Das war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit reine Taktik des Autohauses. Das Ziel war, dir keine Zahlung mehr leisten zu müssen.


    Naja, es ist verständlich, dass man vor lauter Ärger dann einen Schlussstrich ziehen möchte (auch darauf setzen die ja). Nun ist das Thema eben abgeschlossen. Ein paar hundert Euro sind den Ärger vermutlich auch nicht wert.