Meine Radmuttern von Micra K13 Stahlfelgen sind abgenutzt. Will mir neue kaufen habe aber kein Foto oder Grössenangabe. Bei Nissan kostet eine 6,-! Kann mir jemand helfen?
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Du kannst auch die verchromten vom Qashqai, X-Trail, Juke usw. nehmen, die rosten nicht und das Gewinde bleibt sauber.
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Meine Radmuttern von Micra K13 Stahlfelgen sind abgenutzt.
Schau auch auf den Zustand der Radbolzen. Gewindestärke gleichmäßig ?
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Will mir neue kaufen habe aber kein Foto oder Grössenangabe.
Fahre zum Deinem lokalen Teiledealer, dort kosten 20Stck ca 20€.
Schraube eine Mutter ab und nimm die mit in den Laden.
Die sind entweder M12*1,5 oder M12*1,25
Du kannst Dir auch online beide Sorten bestellen und die Falschen zurück schicken.
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M12x1,25
SW21
Kegelbund
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Nimm originale gebrauchte. Diese Verzinkten Zubehörmuttern faulen nach einem Jahr wie nix.
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Hat jemand ein Foto von einer guten Mutter? Habe welche bestellt und weiß nicht ob‘s die Richtigen sind.
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Hat jemand ein Foto von einer guten Mutter?
Mutter Teresa ?
Willst Du die Gewindesteigung per Foto vergleichen ?
Welche hast Du denn bestellt ?
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Habe M12x1,25. SW21 gekauft.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Originalen Köpfchen haben also geschlossen sind.
Macht das was?
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Ok
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beim k13 wurden offene und geschlossene verwendet, je nach ausstattung.
bei der montage etwas fett auf die gewinde schmieren und das vorgegebene drehmoment beachten.
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Die Alu hatten immer die mit Chrom, die Stahl immer die offenen.
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Hallo.
Dachte bisher, niemals FETT auf das Gewinde der Bolzen schmieren?? Die Bolzen sind aus Stahl, oder?
Fahre auch ein Micra K13, daher frage ich lieber nach. -
Hallo,
ja Radbolzen dürfen niemals geschmiert werden.
Wenn die geschmiert sind, dann hat man bei identischem Anzugsmoment eine erheblich höhere Zuglast auf dem Bolzen.
Im Extremfall werden die Bolzen dadurch überlastet.
Gruß
Horst
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so weit die theorie, dann gammeln die bolzen oder muttern halt fest und im extremfall reissen die beim lösen ab.
im extremfall könnte man aber auch beim scheissen vom blitz getroffen werden. zum glück leben wir alle aber noch.
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ja Radbolzen dürfen niemals geschmiert werden.
Wenn die geschmiert sind, dann hat man bei identischem Anzugsmoment eine erheblich höhere Zuglast auf dem Bolzen.
Im Extremfall werden die Bolzen dadurch überlastet.
wo hast Du denn so etwas gelernt?
Ein Tropfen Öl auf die Fingerkuppen und auf dem Gewinde verteilen und gut ist.
Wenn die Schrauben, wie b-joe andeutet, Gammel aufweisen, bekommst Du ja kein optimales Drehmoment hin, da ja viel DM benötigt würde, um durch den Gammel zu knirschen - mal bildlich dargestellt
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Die Radbolzen bzw Schrauben werden definitiv NICHT gefettet !
Entrosten der Schrauben mittels Drahtbürste falls notwendig.
Ein Tropfen Öl ist okay, aber was viiieeel wichtiger ist:
Bei Stahlfelgen MÜSSEN die Sitzflächen der Radmuttern frei von Rost sein, weil sonst das richtige Drehmoment und die nötige Pressung nicht erreicht werden.
Die Rostpartikel zwischen Sitz und Mutter können zerrieben werden wodurch die Mutter lose werden kann.
https://www.youtube.com/results?search_query=tire+goes+off
Richtig ist mit einer Pinselkopfdrahtbürste im Akkuschrauber die Sitzfläche schnell und einfach und gründlich zu entrosten.
Diese Drahtbürste verknust dabei son ein bischen, macht aber nix, denn die ist nur für diesen Zweck.
https://www.ebay.de/itm/3x-Dra…fd66f2:g:qVoAAOSwS8hetCxS
Grüße
O.
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Hi Coco,
Gammel muss entfernt werden, aber eben nicht geschmiert. ( Drahtbürste)
Das schmieren reduziert dann den Reibwert.
Dadurch reduziert sich das maximal zulässige Drehmoment. Das ist Maschinenbau Basiswissen.
Die Hersteller von KfZ legen normalerweise das vorgeschriebene Drehmoment auf nicht geschmierte Gewinde aus.
Speziell für den KFZ Bereich kannst Du das zum Beispiel hier finden im Abschnitt "Schutz vor Kontaktkorrosion" nachlesen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radschraube_und_Radmutter
Wie schon erläutert ist das aber ein ganz Allgemeiner Zusammenhang der für jede Schraubverbindung gültig ist.
Ja man kann logischerweise das ganze mit Schmierung auslegen bzw berechnen, dann erhält man aber eben ein geringeres zulässige Anzugsdrehmoment.
Ist hier drin Allgemein beschrieben:
Seite 7 ist das gut zusammen gefasst.
https://www.tc-tuningen.de/cms…ngindieSchraubtechnik.pdf
Gruß
Horst
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Bei einer Stahlfelge die mit dem passenden Drehmoment angezogen wird hat man eigendl. selten ein Problem.
Probleme machen ältere Alufelgen. Die kannst du mit passendem Drehmoment anziehen und wirs sie im Notfall trotzdem nicht öffnen können.
Beim T4 eines Bekannten das selbe allerdings Stahlfelgen die mit mehr Drehmoment angezogen werden. Sind da die Schrauben nicht etwas eingefettet bekommt man die nicht so leicht mehr auf. Die Schrauben sind bei diesem KFZ seit Jahren eingefettet und lösen sich nicht.
Man kann alles entrosten aber es wird nach dem Winter wieder das gleiche Problem geben bzw. im Pannenfall.