Wieder zurück! Dieses mal mit einem Französischen Herz

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von CyRiiZz.

  • Guten Abend,

    morgen ist es soweit!
    Der Almera wird angemeldet als Saison für den Winter.


    Soo, nun eine Frage:
    Hat wer die Pinbelegung für das orig. N-Form Radio? Hab mir jetzt ein Din Sony Radio bestellt.

    Habe das vor Jahren mal mit meinem Vater bei meinem ersten Almera gewechselt. Und hatte die Belegung aufjedenfall von hier, leider finde ich sie nicht.

    Dremel habe ich schonmal für das zurecht schleifen der Mittelkonsole.


    Im Anhang ein Bild vom Kabel was beim Radio dabei ist



    Mfg

  • Ich habs ja in den letzten Jahren gefühlte 30 x geschrieben ....


    Geschaltenes PLUS aus dem originalen Kabelstrang rausmessen oder vom ZigarettenAnzünder "stehlen" und ne 2 polige Leitung Richtung Batterie schmeissen


    Meinen CARHIFI Thread gibts leider nicht mehr ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • HAb ich heute einige male probiert anzuklicken - kam nur auf die Nisbo Hauptseite ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • So mal ein Update:

    Ich habe die letzte Zeit hier und da was an dem Almera gemacht.


    - Schweller geschweißt, abgedichtet und lackiert. Gleichzeitig im Radlauf ein kleines Loch gebohrt und beide Schweller mit Hohlraumwachs versigelt. Anschließend wieder abgedichtet.

    - Rostumwandler an allen Teilen gesprüht, wo es geblüht hat. Anschließend dick mit Unterbodenschutz versigelt.

    - Ausbesserungsarbeiten an der Heckklappe (Delle so gut wie es geht rausgekloppt)

    - Lackierarbeiten an der Heckschürze.

    - Einstellung der Handbremse

    - Schaltsack Befestigung, Räder ausgewuchtet.

    - Umlenkrolle und Riemenspanner gewechselt. Viel besser als vorher. Leider ist der Generatorfreilauf auch defekt.


    Hab mal ein paar Bilder an den Beitrag gemacht.


    Grüße aus dem schönen Hessen

  • Leider ist der Generatorfreilauf auch defekt.

    wie bei meinem ... bei 200k hat der richtig geile Geräusche gemacht. :evil:  
    Funny Schraubing Story an einem 05ér N16

    ich sehe, dir steht ne Werkstatt zur Verfügung. Da kannst du natürlich nur den Freilauf neu machen.
    Ich hab ne andere LiMa von nem neueren K9K genommen, und Kabel bißchen umgelegt, da Anschlüsse bißchen versetzt an der neueren LiMa sind.
    Seit 3000 km NULL Problemo damit. :saint:

  • Die weissen Seitenblinker gäbs immer noch

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Leider ist der Generatorfreilauf auch defekt.

    wie bei meinem ... bei 200k hat der richtig geile Geräusche gemacht. :evil:  
    Funny Schraubing Story an einem 05ér N16

    ich sehe, dir steht ne Werkstatt zur Verfügung. Da kannst du natürlich nur den Freilauf neu machen.
    Ich hab ne andere LiMa von nem neueren K9K genommen, und Kabel bißchen umgelegt, da Anschlüsse bißchen versetzt an der neueren LiMa sind.
    Seit 3000 km NULL Problemo damit. :saint:

    Ja nach Feierabend darf ich immer drauf, schließlich arbeite ich als Geselle ja dort :-)


    Ohja, das tut meiner auch. Ist zwar schon besser wie vorher, stört trotzdem. Man fällt aufjedenfall auf.

    Oh für 25€ hätte ich die auch sofort genommen. Allein der Freilauf kostet knapp 40 bei uns. Ohne das Werkzeug was ich dafür brauche - Haben wir leider nicht

    Und danke für die Links für die Stoßstange :-)


    xanti0

    Ich brauch sie immer noch nicht :-D Meine sind noch intakt. Und besser aussehen ist Geschmacksache, da die Scheinwerferblinker ebenfalls einen Orangenenstich haben :-D



    Grüße

  • Oh für 25€ hätte ich die auch sofort genommen. Allein der Freilauf kostet knapp 40 bei uns.

    auf Ebay gibts genug LiMas für den K9K ... Die Frage ist dann aber immer obs am Ende passt. :whistling: (keine Garantie!)
    https://www.ebay.de/itm/Lichtm…430-DE120321/322298446296

    Bosch (links) war bei mir Original. Valeo (rechts) kam als Ersatz rein.
    Unterschiede:
    Steckeranschluss versetzt / Plusanschluss versetzt
    Bosch 150 A / Valeo 120 A
    Bosch 5 Rillen / Valeo 6 Rillen

    Was viele nicht wissen:
    Freilauf mit 6 Rillen deckt auch Modelle mit 5-rilligem Keilrippenriemen ab
    Quelle: INA Service-Info
    https://www.repxpert.at/de/mediadocument/INA-0115/de

  • Und besser aussehen ist Geschmacksache, da die Scheinwerferblinker ebenfalls einen Orangenenstich haben

    Genau aus diesem Grund hatte ich damals beim meinem Almera die weißen durch gelbe Seitenblinker ersetzt und die weißen später an einen gewissen Österreicher verkauft... :whistling::D

  • Genau den hab ich auch verbaut, den du verbaut hattest..

    Wie ich das richtig in Erinnerung habe, hattest du die Kabel umgelegt? Aber hast nichts extra verlängert, oder doch?

    Ich bin auch mittlerweile eher dazu geneigt, mir einen anderen zu holen. Da wir das Werkzeug nicht haben, und die Anschaffung sind einfach mal knapp 200€ im EK.


    Das habe ich auch erst heute Mittag gelesen, wo ich den neuen Keilrippenriemen bestellt habe, in der Info. Wurde wohl verändert seitens Renault, da es vermehrt Probleme mit dem Zahnriemen gab.


    Grüße

  • Wie ich das richtig in Erinnerung habe, hattest du die Kabel umgelegt? Aber hast nichts extra verlängert, oder doch?

    Genau. Hab nur Kabel umgelegt.
    Sollte der Pluspolanschluss nicht reichen, einfach den Kabelkanal bißchen (mit Seitenschneider-Zange) vergewaltigen, dann kannst den besser umlegen.
    Das Kabel vom Klimakompressor musst Du auch so umlegen und mit Isolierband/Kabelbinder fixieren dass der am Kühler-Ventilator nicht schleift.
    Eigentlich keine große Sache. Mit bißchen Logik und Verstand kriegt man das hin ohne haufen Cash ausm Fenster zu schmeißen. =)

  • Vielen Dank! Dann werde ich jetzt Ausschau halten, nach einem gebrauchten Generator. Der geht mir im Moment richtig aufm Keks. Gibt Geräusche von sich, gerade wo es kälter wird. Silikonspray hilft auch nur für 5 km :-D


    Super Forum hier, muss man schon sagen! Für so eine Nischenmarke hier in Deutschland


    Edit: Ach ich seh ja grad, das du ja hier ein Link reingeschickt hast für einen. Ich bestell den mal.


    Grüße

  • Der Idioten Kabelkanal ist unten mit 2 Muttern fixiert .... Ich hab das damals auch etwas passender gemacht .... Übrigens dieser Idioten Kabelkanal ist super toll im Weg wenn man zur Raildruckdose muß ...


    Wenn du die LIMA schon machst besorg den Einriemnspanner gleich mit - Spanner und Riemen ca 50€ .... weil das wird dann als nächstes hin


    Ri

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Der Idioten Kabelkanal ist unten mit 2 Muttern fixiert .... Ich hab das damals auch etwas passender gemacht .... Übrigens dieser Idioten Kabelkanal ist super toll im Weg wenn man zur Raildruckdose muß ...


    Wenn du die LIMA schon machst besorg den Einriemnspanner gleich mit - Spanner und Riemen ca 50€ .... weil das wird dann als nächstes hin


    Ri

    Hi, danke für die Info.

    Ja der ist auch schon neu. Das einzige alte am Riementrieb, ist die Kurbelwellenriemenscheibe. Klima hab ich nicht


    Grüße

  • Guten Abend,

    heut kam der "neue" Generator. Passform alles top.

    Allerdings ist mir aufgefallen das am Anschluss "COM" nur ein Pin ist. Meiner hat aber 2 Pins.


    Super.. Wie war das bei euch? sus  xanti0


    Ich habe es noch nicht ausprobiert, ob es funktioniert..


    Grüße