Injektoren tauschen

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Moin Männer, kurze Frage, wenn ich die Injektoren tausche, müssen diese ja im Steuergerät hinterlegt werden.

    Kann ich das Fahrzeug dann trotzdem starten und zum Bosch Dienst fahren?

  • Moin Zusammen, hier mal ein kleines Update.

    Ich habe die aufgearbeiteten Injektoren eingebaut und der Dicke lief ohne Probleme.

    Kraftstoffverbrauch ging deutlich nach unten. Ich mich auf den Weg zum Anlernen beim Boschservice gemacht, und nun kommts...

    Nach dem Anlernen, starke Rauchentwicklung und unruhiger Lauf des Motors. Der Meister meinte, dass bei 95 % aller Fahrzeuge ein Anlernen der Injektoren nicht notwendig sei. Kanz toll. Auf meine Frage hin, ob man das Ganze rückgängig machen könnte, verneinte er.

    HAT JEMAND VON EUCH EINE IDEE WAS ICH MACHEN KÖNNTE? Hilft es eventuell die Reihenfolge der Injektoren zu ändern? Eventuell eine Umkodierung der Injektoren und sie dann nochmal einzubauen? So langsam kriege ich ne Kriese.


    LG,

    Tom

  • Nur Verständnishalber und leider keinen Tipp von mir.

    Hast du DEINE Injektoren zum Aufarbeiten geschickt oder hast du Aufgearbeitete gekauft und eingebaut.

    Vielleicht muss ich das auch irgendwann nochmal machen, deswegen frage ich.

    Danke

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Du könntest die Injektoren, bzw. die Pumpe zurücksetzen, dazu gibt es ein etwas kompliziertes Prozeder, das u.a. Z33Olli hier mal beschrieben hat:

    "Die Sekunden am besten genau stoppen
    - Zündung ein
    - 3 Sek warten ( genau zu diesem Zeitpunkt gehen bei meinem die Kontrollampen für Abs usw aus )
    - 5 mal Gas treten und loslassen ( innerhalb von 5sek - also schnell machen )
    - exakt 7 Sek warten
    - Gas treten und festhalten
    - die MIL fängt nach etwa 10 sekunden an langsam ( 1,8 sek intervalle ) 10 mal an zu blinken
    - Gas loslassen- Gas länger als 10 sek löscht alle Fehler und setzt die Pumpenwerte zurück."

    Danach eine Weile fahren, er lernt dann nach und nach neu an - kann so 20km dauern.


    Ansonsten sollte ja noch Gewährleistung auf die Injektoren sein (und der Händler muss im Streitfall nachweisen, dass Du sie kaputt gemacht hast; nicht Du, dass Du sie nicht kaputt gemacht hast).

  • Hallo Tom,

    Bei dem Vorgang werden ja nicht die Injektoren programmiert sondern dem Steuergerät werden die auf dem Injektor abgedruckten Korrekturcodes mittgeteilt.

    Hast Du dem Meister denn über die Schulter geschaut beim Anlernen?

    Falls nicht - grober Fehler.

    Vielleicht hat er ja nur eine etwaige ungefähr passende Programmierung gelöscht? Dann steht im Steuergerät jetzt Dx 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00....

    Pumpe zurücksetzen sollte nach Injektorenprogrammierung ohnehin obligatorisch sein.



    Da Du Rauch siehst - bist Du vermutlich mit 174 ohne DPF unterwegs?

    Dann hast Du also folgende Injektoren drin:

    16600EB300 (Euro3)?

    Der Code oben auf dem Injektor beginnt jeweils mit D2...…?


    Solltest Du einen 171 oder 190 PS haben...wird es dann jetzt unschön...

    Jochen

  • So, habe die pumpe zurückgesetzt, der Spritverbrauch ist gesunken, aber beim erneuten Anlassen ( nach 30 km fahren) qualmt er immer noch.

    Unruhiger lauf des Motors die ersten 10 sec. Jochen, die Programmierung habe ich mir angeschaut, sah alles gut aus Ich habe einen 171 PS mit folgenden Injektoren : OE 16600EC00A Und jetzt wird es unschön? Na super.......wieso?


    LG,

    Tom

  • Die Codes Beginnen also alle mit D3?


    Unschön - Weil Dein DPF durchgebrannt ist, die Lambdasonde und zumindest auch ein Temperaturfühler verschmort ist.

    Wenigstens kannst Du jetzt gut nach der Ursache für den Ruß suchen. Ich hoffe es ist schwarzer Ruß?


    Jochen

  • Oha, der Ruß ist eher Blau, kannst du damit was anfangen? Ist dann ja eher ein Hinweis auf zuviel Kraftstoff durch eine fehlerhafte Einstellung der Einspritzanlage....


    LG,

    Tom

  • Wenig Information.....-> viel Spekulation

    Bei jedem Anlassen - oder nur bei kaltem Motor?

    Wenn es nur bei kaltem Motor ist -> Glühkerzen prüfen


    Der DPF & Lambda müssen neu - spätestens beim nächsten TÜV. Wenn es sich um Ruß handelt.

    Bei undichtem Ladeluftsystem würde er bei jedem Gasstoß rußen.

    Blauer Ruß nach dem Anlassen - Öl aus dem Turbo?

    Bleibt dann noch die variante Wasserdampf - der geht auch durch einen intakten dpf. Ist aber eher weiß. Würde auf Wasser im Brennraum hindeuten - auch nicht gut.


    Jochen

  • Danke Jochen,


    was mich ein wenig stutzig macht, ist folgendes.... Injektoren getauscht, Fahrzeug lief wunderbar. Kein Rußen, kein ruckeln. Dann die Injektoren im Steuergerät hinterlegt und da tauchten sofort die besagten Probleme auf. Er fuhr aus der Halle und er qualmte. Nochmals ans Diagnosegerät angeschlossen und Fehler ausgelesen... Nichts. Kann es nicht doch sein, dass durch eine unkorrekte Einstellung des Einspritzsystems zuviel Sprit eingebracht wird und dieser dann unverbrannt als blauer Rauch austritt? Und das Ruckeln am Anfang durch falsche Interwalle der Injektoren verursacht wird? Aber wie du schon sagtest, viel Spekulation.


    LG,

    Tom

  • Zurücksetzen der Einspritzpumpe. Eigentlich wird ja das Steuergerät zurückgesetzt. Dieses kalibriert sich dann neu. Aufgrund welcher Messwerte eigentlich?

    Ohne DPF: Motorrundlauf, Abgastemperatur oder was? Keine Ahnung welche Werte da herangezogen werden können. Frage an die "ohne DPF" Fraktion

    Mit DPF hat er ja eine Lambdasonde nach dem DPF mit der er die Einspritzmenge so anpassen kann das noch eine Spur Restsauerstoff im Abgas ist. Diese ist bei Dir vermutlich nicht mehr existent.

    Unkorrekte Einstellung weil sich das Steuergerät nicht kalibrieren kann.

    Nein - da wird KEIN Fehler im Steuergerät abgelegt wenn die Lambdasonde tot ist, soviel ist sicher. Da muss man explizit nach dem Wert schauen (z.B. m. Icarsoft)


    All das erklärt aber nur schwarzen Rauch.

    Wenn der Rauch blau ist -> verbranntes ÖL


    Jochen

  • so, hier mal ein Update.

    Wie ihr ja wisst, funktionierten die aufgearbeiteten Injektoren einwandfrei und die probleme fingen mit dem Anlernen an.

    Ich habe lange hin und her überlegt was man machen könnte und alle Werkstätten waren der Meinung, dass nichts zu ändern sei und nur neue Injektoren das Problem beheben. Wie ich schon sagte, es funktionierte mit der alten Codierung.... Und da hatte ich eine Idee.... Da ich meine alten Injektoren noch nicht dem Händler zugesendet hatte. ( habe Pfand für die Aufgearbeiteten bezahlt . Rückerstattung bei Eingang meiner alten Injektoren ) Und nach dem Ausbau diese fotografiert hatte ( Reihenfolge in den Zylindern und Seriennummern) konnte ich die Codierung, oben auf den Injektoren auf das Steuergerät übertragen. ( Ein Freund von mir hat sich ein Diagnosegerät mit entsprechender Software ausgeliehen) Anschliessend Daumen gedrückt, gestartet... und siehe da, ruhiger Motorlauf, kein rußen.... Anschliessend eine Probefahrt gemacht. Bei 120 mit Dachzelt und General Grabber AT, 10,2 l . Gemessen auf 30 km Autobahnfahrt. Auf dem Rückweg, bei 100 kmh , betrug der Verbrauch, 8,3 l . Merke, man sollte immer ein Backup machen. Und wenn man Aufgearbeitete Injektoren verwendet und das Auto läuft, auf keinen Fall Anlernen lassen. Und wenn doch, die alte Belegung merken. Nächstes mal bin ich schlauer. Wie sagte noch der Meister vom Bosch Service ? 95 % aller Fahrzeuge müssen nicht neu codiert werden.


    In diesem Sinne,

    LG,

    Tom

  • Danke für die Rückmeldung und prima das du einen Weg gefunden hast und dein Auto wieder ordentlich läuft. Deine Vetbrauchsangaben stimmen Mt meinem überein, auch mit Dachzelt unterwegs.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo Tom,

    schön das es wieder läuft! Die Sache mit dem Backup unterschreibe ich sofort!


    ABER:

    "Auf keinen Fall anlernen lassen, wenn das Auto läuft" möchte ich nicht unkommentiert lassen.

    Woher willst Du den wissen ob das Auto läuft? In Deinem Fall lief er unrund, das muss aber nicht immer so sein. Es könnte ja auch nur etwas zu viel Ruß sein. Das würde man bei intaktem DPF nie merken.

    Ich bin 8 Jahre mit Euro3 Injektoren (wurden vor meiner Zeit verbaut) herumgefahren - Auto lief auch, nur der DPF ist ab und zu gestorben...


    Auch wenn Du das gar nicht hören magst - Aus Deinem Auspuff kam sichtbar Ruß. Damit ist Dein DPF durchgebrannt und wirkungslos.

    Ob das Auto wirklich läuft merkst Du erst mit neuem DPF, dann geht der Verbrauch auch wieder nach oben, dann stellt sich heraus ob die Abgastemperaturen passen und ob der Regelkreis mit der Lambda Sonde funktioniert.


    Die Korrekturcodes geben an wie lange, bei welchen Raildruck, der Injektor angesteuert werden muss um eine definierte Menge Kraftsoff abzugeben. und zwar für die Vor, Haupt und Nacheinspritzung. Das eine zufällige Konstellation da passen soll!?!?

    Die Fertigungsqualität bei den Injektoren sind allerdings wohl inzwischen recht gut, die Abweichungen scheinen klein zu sein, so gesehen kann man die Aussage des "Meisters" nachvollziehen, generiert sie doch zudem auch Folgegeschäft:

    Wenn der DPF ein halbes Jahr später gestorben ist, dann war er eben halt voll. "Das ist ja ganz normal bei den Laufleistungen...,.,." oder durchgebrannt wie in Deinem Fall "Das ist aber ganz selten...."


    In Deinem Fall stimmt halt bei mindestens einem Injektor der Korrekturcode überhaupt nicht mit der Realität überein.

    Kannst ja mal die Codes auf den Injektoren im Vergleich mit den Programmierten hier veröffentlichen.


    Wie lang ist es noch bis zur nächsten AU?


    @Sambezi: Die Verbrauchswerte dürfen nicht übereinstimmen der DPF braucht einen extra Liter!


    Jochen