Nagelndes Geräusch

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marco.m.

  • Hallo zusammen,

    gestern auf der Autobahn meinte mein Dicker doch komische Geräusche von sich geben zu müssen.

    Vorne kommt ein lautes nagelndes Geräusch und ein wenig Leistungsverlust.

    Keine Kontrolleuchte an und auch keun Fehler im Speicher.

    Mit dem ADAC Huckepack nach Hause.

    Seine Vermutung war der Auspuff am Krümmer.

    Keine Ahnung.

    Jedenfalls habe ich heut mal geschaut und es kommt Qualm am Motor oben Richtung Stirnwand. Glaub da sitzt doch beim 3.0l das AGR Ventil...

    Habe auch seit einigen Wochen ein rasseln wie wenn ein Hitzeschutzblech am Auspuff los wäre. Kann es sein das es da einen Zusammenhang gibt?

    Es handelt sich hier um einen BJ 2012 mit der 3l Maschine.

    Ich danke schon mal euren rauchenden Köpfen...

  • Haste ne neue Schraube wieder eingesteckt und festgezogen? Ich guck bei mir morgen mal nach. An dem einen Loch ist was rechteckiges Abbild. Etwas verloren gegangen? Drucksensor? Ich lad von meinem mal ein Bild hoch. Hast noch ein anderes Bild, eventuell von etwas mehr Abstand?


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Wird erst Morgen was

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hallo,


    glaub nicht das ich was verlohren habe. Da sitzt noch das Hitzeschutzblech drüber, welches auf dem Bild schon demontiert wurde. Das rasseln kam nicht vom Auspuff sonder von dem Hitzeschutzschild über dem Turbo.

    Der steht jetzt erstmal in der Werkstatt und die vermuten was am Einspritzsystem.

    Eine defekte Düse oder ähnliches, da er vermutlich nur auf fünf Zylinder läuft.

    Gibt aber auch kein Fehlercode oder Waenleuchte.

    Sollte heut was neues erfahren.

    Werde dann berichten.


    Mit Grüßen

  • Heute kam schon mal die Vordiagnose...wahrscheinlich Motorschaden. Das Öl fühlt sich wohl Sandig an. Morgen wird aber nochmal von einem anderen Monteur alles unter die Lupe genommen.

    Also abwarten.

  • Wieviel KM hast Du schon runter ?

    So ein Mist.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Knapp 150000 km. Da hab ich auch den Vorgänger abgeben müssen. Allerdings durch einen Unfall.

    Zwei nach drei Jahren bei knapp 150000 km. Glaub das Auto will nicht zu mir;(


    Mal schauen was die heute sagen, ob es sich lohnt.

    Motoren gibts ja genug.

    Passen eigentlich alle mit der V9X Kennung?

    • Offizieller Beitrag

    Passen eigentlich alle mit der V9X Kennung?

    Ohne es definitiv zu wissen wäre meine Vermutung: mechanisch ja mit ein paar kleineren Anpassungen, aber ziemlich wahrscheinlich ist ein anderes Steuergerät notwenig.

    Und das muss ans NATS umprogrammiert werden, das kann kaum eine Werkstatt.


    Ich würde versuchen den einfacheren Weg mit der gleichen Maschine zu gehen.


    Grüße

    O.

  • Sooo...das war es dann wohl. Sieht nach Motorschaden aus.

    Angeblich wohl längere Zeit mit zu wenig Öl gefahren.:confused::confused:

    Hab mich da wohl ein wenig zu doll auf die Technik verlassen. Kann aber auch schon einen Vorschaden gehabt haben. Stand damals schon fast ein Jahr beim Händler.

    Wenn jemand intetesse hat kann man mir ein Angebot machen.

    Das war es dann für mich mit Nissan.

    Zweimal kein Glück gehabt. Beide nach ca 2,5 Jahren mit knapp 150000km verlohren.

    Trotzdem ein geiles Auto welches seines gleichen sucht.

  • Gibt doch noch ein fünktchen Hoffnung.

    Da ein Austauschmotor ja unverschämt viel kostet, hab ich jetzt zwei Alternativen.

    In Holland ist ein Motorblock mit Kurbelwelle aber ohne Köpfe für 2500 Eur zu haben oder eine Instandsetztung für ca 3000 bis 3500 Eur über meinmotor.de zu bekommen.

    Hat jemand mit dem Anbieter schon eine Erfahrung?

  • Soooo...Instandsetzer haben alle abgewunken. Schwer da Ersatzteile zu bekommen. Ein Austauschmotor wäre da die güstigere Alternative.

    Jetzt einen finden.

    Sind ja sehr rar gesäht.

    Passen eigentlich die 3,0l v9x von Infinity auch in den Nissan?

    Von den Bilder sehen die ja identisch aus.

    Die vom Renault Laguna passen defenitiv nicht.

  • Ist zwar Renault, jedoch Nissan selbst hat auch Hand angelegt. Ich hatte letztens erst in der Bucht 3.0er gesehen. Schon nach V9X gegoogelt? Puh, norur tut das ja echt Leid.


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Ich will mal vorsichtig fragen.... Hast du nie nach dem Öl geguckt bzw. Ölwechsel gemacht???

    Oder überhaupt mal unter die Motorhaube geguckt?

    Also mir wurde das auffallen wenn da Schrauben daneben liegen, bzw. schon wenn die lose wären.

    Denn ich glaube, wenn ein Motor mit zu wenig Öl fährt ist das kein Nissan Problem, dieser Zustand würde wohl jedes Auto und jeder Marke dahin raffen.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Die Frage brennt mir eigentlich auch auf der Zunge

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hattest Du mal Probleme mit dem Lader? Der dürfte wegen wenig Öl auch nicht glücklich sein

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Da hab ich auch nicht Nissan die Schuld gegeben. Nur jetzt werde ich mir ein Auto zulegen wo ich erst mal mit den Abgasnormen bzw Steuern in Normale Bereiche komme.

    Die Schrauben waren unter einem Abdeckblech und so nicht zu sehen.

    Hat halt was geklappert wie ein Hitzeschutzblech.

    Da ich aber eh in die Werkstatt mußte wollte ich dann dabei schauen.

    Nach dem Öl hab ich wirklich nach der letzten Inspektion vor ca 8000 km nicht mehr geschaut. Man verlässt sich halt auf die Technik.

    Hatte den Wagen auch was Stiefmütterlich behandelt. Bauphase...Umzug und Geburt...da hatte man andere Sorgen.

    Das wird sich dann in Zukunft wieder ändern.

    Hat aber auch keine Probleme gemacht oder gehabt.

    Kamn auch sein, das er ja schon vorgeschädigt war. Hatte ihn ja auch gebraucht gekauft. Da hat er schon was genagelt, soch der Nissanhändler sagt das wäre normal.

    Hilft alles nix...keine Schuldzuweisung oder Ursachenforschung. Et is wie et is....die Maschine iat kaputt und muss ne neue rein.