Navara D40 geht aus , volltanken nicht möglich

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sambezi1.

  • Guten Tag meine Lieben,

    die Verzweiflung hat mich hierher getrieben;)

    Ich habe meiner Frau einen D40 gekauft und schon eine Menge Ärger und hohe Kosten mit diesem Modell gehabt. Von undichten Steckachsen, defekten Radlagern und Injektoren bis hin zum Kettenriss (bei 100 TKM) war da schon alles dabei....

    Nun spinnt diese Karre schon wieder!

    Laut meiner Frau soll volltanken nicht mehr möglich sein. Zudem geht das Fahrzeug regelmäßig beim Anhalten aus. Springt dann aber wieder an.

    Hatte einer von Euch solche Symptome schon mal und wenn ja gibt es einen Lösungsansatz?

    Besten Dank für Eure Hilfe! :*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bolle

    Sei begrüßt und willkommen !

    die Verzweiflung hat mich hierher getrieben

    Das Nisbo als Ort der letzten Zuflucht ?

    Ich habe meiner Frau einen D40 gekauft und schon eine Menge Ärger und hohe Kosten mit diesem Modell gehabt.

    Wen oder was meinst Du ? Ärger und Kosten mit der Frau oder mit dem D40 ?

    Ich könnte Dir für beides eines Lösung anbieten.

    Laut meiner Frau soll volltanken nicht mehr möglich sein.

    Das ist mir jetzt nur schwer vorstellbar, wüsste ich auch keine definitive Erklärung dafür

    Evt das Entlüftungsröhrchen am Tankstutzen Nr 21

    http://nissan4u.com/parts/nava…el_piping/illustration_1/

    Da wirst Du mal diese ganze Rohre und Schläuche prüfen müssen.

    Zudem geht das Fahrzeug regelmäßig beim Anhalten aus. Springt dann aber wieder an.

    Hatte einer von Euch solche Symptome schon mal und wenn ja gibt es einen Lösungsansatz?


    Ja, das ist ein altbekanntes Leiden.

    Ursache ist Verschmutzung und Verschleiss im Kraftstoffdruckregelventil Nr 11

    Selbiges gerne auch "Saughubsteuerventil" genannt und hier schon zu mehreren 100 erfolgreich getauscht worden ( 3 oder 4 Ausnahmen gabs )

    http://nissan4u.com/parts/nava…trol/fuel_injection_pump/

    Gibts bei Nissan nur komplett mit Pumpe, irre teuer.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…ara+d40+kraftstoff+ventil


    Kann man leicht selbst wechseln.

    Bisher nicht wirklich definitiv entschieden ist die Frage ob ein neues Ventil im Motorsteuergerät neu programmiert werden muss oder nicht.

    Mann/frau kann aber auf alle Fälle nach einem Wechsel wieder fahren.


    Nimm mal bitte die Suchfunktion --Lupe rechts oben--- und suche nach den beiden o.a. Begriffen.


    Grüße

    O.

  • Hi Oggsi,

    Nach dem Wechsel müssen lediglich die Pumpen Werte mit der bekannten Pedal Kombination zurück gesetzt werden.

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Wechsel müssen lediglich die Pumpen Werte


    Bolle war seit seinem Posting hier nicht mehr online.


    Bin Deiner Meinung, ein Reset auf die Werte erzwingt ein neues "Self-Learning", egal ob via Pedale oder OBD.


    Das hab ich auch zig mal geschrieben, gerade im Xtrail-Bereich, und wurde dann geschimpft, dass das nicht notwendig sei.

    Mangels eigener spezifischer Erfahrung schreibe ich seitdem, dass es bzgl. dieses Themas zwei verschiedene Ansichten gäbe.


    Grüße

    O.

  • Achso... Na dann soll sich jeder eine der zwei Möglichkeiten aussuchen und damit glücklich werden.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen