Vorsicht vor diesem Fahrzeug

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marco.m.

  • Hallo...

    hab gerade mal wieder mein altes Auto im Netz wiedergefunden. Natürlich Unfallfrei zu verkaufen.

    Wie schon mal berichtet ist es ein Totalschaden....Rahmenbruch....

    Der sollte damals eigentlich in den Export gehen.


    https://www.autoscout24.de/ang…dtidx=14&cldtsrc=listPage


    Also nicht kaufen...wenn doch, Gutachten liegt mir vor.


    Mit Grüßen

  • Wenn Du sicher bist, dass das Dein Fahrzeug ist, würde ich die Firma anschreiben (direkte Mail und über autoscout) mit der deutlichen Aussage, wie es ist und dass Du das hier veröffentlicht hast. Wenn der Händler es dann nicht mehr dazu sagt, erfüllt es im Falle des Verkaufs den Straftatbestand des Betruges (Haftstrafe), er kann sich dann nicht mehr rausreden, er hätte es nicht gewusst. Und wenn Du auf das Forum hier verweist, ist die Gefahr einer Entdeckung auch deutlich. Du solltest noch ein Foto des Wagens in diesen Thread stellen.


    Nebenbei: Wie (und wo) bricht bei einem 2012er der Rahmen?

  • da steht nichts von unfallfrei...

  • Hallo,

    das ist zu 100% mein altes Auto. Den Straftatbestand erfüllt er erst wenn es zu einem Kaufvertrag kommt. Bis dahin kann man es als vergessen bzw Schreibfehler bezeichnen. So die Aussage der Polizei damals. Der Wagen wurde zwei Wochen nach dem Unfall bei einem Autohändler in Köln als Unfallfrei angeboten. Nach einem Telefonat von mir mit dem Händler stritt er erstmal alles ab und legte auf. Am selben Tag war das Inserat verschwunden.

    Die Achsträger am vorderen rechten Rad sind gerissen und gebrochen. Der Rahmen einen Kitsch. Laut Gutachten ein Totalschaden da der Rahmen getauscht werden muss. Liegt laut Gutachten bei knapp 290000 Eur.

    Hatte schon versucht bzw erkundigt ob man ihn schweißen kann...wurde aber absolut verneint.

    Mir ist damals ein Corsa mit ca 40 Kmh aufs rechte Vorderrad

  • Erkennbar ist das Auto durch meine Umbauten, die hier auch in meiner Gallerie dukumentiert sind.

    Die Carbonfolie im Innerraum, die grünen Bremssättel und die Felgen, Reifen und Höherlegung, die Kamera und die PDCs etc...

    Den Bügel und die Spurverbreiterungen etc habe ich vor dem Verkauf demontiert und fahre ich jetzt an meinem weißen.

  • Unfall - Gutachten sind immer so eine Sache. Meine Frau hatte mit ihrem Smart auch einen Unfall, ihr ist jemand in die Seite gefahren,die Tridionzelle war aufgerissen, laut Gutachten Wirtschaftlicher Totalschaden 1300€ Restwert. Reparaturkosten 2500€.

    Für 200€ Ersatzteile (Heckseitenschürze und Farbe) gekauft ,Zelle geschweißt und das Fahrzeug läuft mit Frischem Tüv wie neu.

    Man kann heut vieles wieder reparieren,ist nur eine Frage des Geldes und des Könnens.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • ist schon klar, dass es erst bei erfolgtem Verkauf Betrug wäre. Aber darauf wird der Händler keine Lust haben. Ohne Dein Anschreiben könnte er sich aber ggf. rausreden "Ups, wusste ich nicht". Und evtl. wendet der sich sogar an den Verkäufer, wo er den Wagen her hat und zieht dem die Hammelbeine lang. So bewahrst Du vielleicht einen arglosen Käufer vor dem Schaden.


    Aber das gilt natürlich alles nur, wenn der Wagen tatsächlich als unfallfrei bezeichnet wird.

  • Guten Morgen,

    ich wollte hier eigentlich keine Diskussionen führen, sondern nur warnen falls sich hier auf der Plattform jemand für das Auto interessiert bzw wie so viele sich hier Rat zum kauf holen möchte.

  • Vielleicht hat der Händler den wagen ja Fachmännisch reparieren lassen. Ist zwar immer noch ein Unfallwagen ,aber repariert.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Naja, nur darum geht es ja. Wenn der Wagen Unfallwagen ist und ich als Käufer was von "Rahmen kaputt" höre, dann will ich darüber einfach sauber informiert werden. Wenn dann für mich nachvollziehbar ist, dass die den Rahmen komplett getauscht haben und alles andere sieht gut aus - why not? Kann ja (gerade beim PF) sogar ein Vorteil sein, wenn der Rahmen eben noch keine 190tkm runter hat!


    Aber wenn die Reparatur "unbestimmt" ist und ich befürchten muss, dass das Teil in irgendeiner Hinterhofwerkstatt zusammengebraten und mit UBS übergetüncht wurde (um dann in der Kurve an der Querfuge der nächsten Autobahnbrücke zu brechen), dann ist das ziemlich unschön.


    Es hat durchaus seine Berechtigung, dass eben nicht jeder an einem Rahmen rumschweissen darf. Zwischen "hab's wieder zusammengebraten, hält doch schon seit 10km!" und fachmännisch instant gesetzt liegen Welten. Wenn man nur mal schaut, wieviele YT-Videos von geschweissten Rahmen es gibt, wo einfach senkrecht Rechtecke drauf geschweisst wurden, ohne auslaufende Kraftzonen etc. Ich find's jedenfalls gut, das Marco das hier reinschreibt!

  • um wieviel hast du den wagen damals hergegeben?

  • Der Wagen ist damals für 11500 von der Versicherung verkauft worden. Ich selber habe damals den Marktvert von der Versicherung ersetzt bekommen.

  • Oh Wahnsinn!
    Wir beide hatten damals telefoniert als ich den Wagen kaufen wollte und nur durch Zufall in diesem Forum auf deinen Ex-Wagen aufmerksam geworden bin! Hatte den Verkäufer darauf hin mal auf doof angerufen und auf die Frage hin ob der Wagen denn noch da wäre nur ein: " ich geh mal gucken und ruf Sie dann zurück" bekommen. Der Rückruf kam nie....

    Das der jetzt nach 2 1/2? Jahren wieder auftaucht ist echt unglaublich.

  • Ja, so ist das. Auch schon komisch das der Wagen nicht weit gekommen ist und immer bei mir im Dunstkreis gefahren ist und ich den nie gesehen habe.