Werkstatthandbuch

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MatthiasZ51.

  • Hallo, hat jemand zufällig ein Werkstatthandbuch oder Reparaturanleitungen für den Murano Z51 2,5 dci?

    Wäre sehr dankbar!


    Gruß Matthias

  • Sorry, Leiche geweckt?

    Ja ich!

    Als Buch und digital!

    Bislang SAAB und hoffentlich dann nach 33 Jahren mal wieder einen Japaner...???

  • Egal, irgendwer findet dazu hier diese Info, irgendwann, und dann kann er Hilfe erfragen!

    Bislang SAAB und hoffentlich dann nach 33 Jahren mal wieder einen Japaner...???

  • Servus Miteinander!

    Hallo Coastcar!


    Ich bin noch da und schaue auch regelmäßig hier vorbei. Nur war ich nicht online:)

    Vielleicht auch dem geschuldet, weil über den Murano Z51 Diesel so wenig geschrieben wird.


    Über ein Werkstatthandbuch wäre ich natürlich sehr dankbar :)


    Grüße Matthias

  • Moin,

    hoff das geringe "Verkehrsaufkommen" deutet auf die Unprobleme beim Z51 hin.

    Also das Haynes Buch ist käuflich erwerblich wie du sicher weißt.

    Die kpl. Reparaturdatenbank vom Hersteller passt nur auf einen "grossen " Stick.

    Wie wollen wir verfahren bzgl. deines Bedarfs?


    Grüße von den Küstenstraßen

    Bislang SAAB und hoffentlich dann nach 33 Jahren mal wieder einen Japaner...???

  • Servus!


    Als Zip Datei wird es wahrscheinlich auch zu groß sein oder?

    Wenn, dann kannst du vielleicht immer nur Ausschnitte senden, wenn ich was oder andere benötigen.

    Aber vielen Dank schon mal für die Bereitschaft ;)


    Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Murano, aber seit paar Monaten pfeift er beim beschleunigen. Habe auch schon eine undichte Stelle beim Ladeluftkühler, bei der Verbindung zum Schalldämpfer gefunden.

    Dichtung ist bestellt, hoffe danach ist es weg.

    Wenn möglich, wäre da eine Werkstattanleitung hilfreich.

    :post:

    Grüße aus München

  • Hallo,

    fahre auch einen Murano, da macht die Lichtmaschine Geräusche, Lager. Wie bekommt man diese heraus ??

    Da wäre eine Werkstattanleitung nicht schlecht, kann ich haben.


    Gruß

    Edgar

  • Hallo Edgar


    Sei begrüßt und willkommen !


    Muranofahrer gibts hier nicht mehr so richtig viele, versuche ich Dir etwas zu helfen, denn die VQ35DE Maschine des Murano ist der "aufgebohrte" VQ30DE-Motor eines Maxima, wobei natürlich etliche Details und Anbauteile etwas anders sind.


    http://nissan4u.com/parts/murano/el_z50/2006_7/type_1/engine_mechanical/fan_and_compressor_and_power_steering_belt/


    Wenn mann kann sind die Lichtmaschinenlager auch selbst tauschbar, gescheiten Schraubstock und passenden Abzieher sowie leicht fortgeschrittene handwerkliche Fähigkeiten vorausgesetzt.


    http://nissan4u.com/parts/murano/el_z50/2006_7/type_1/engine_electrical/alternator_fitting_and_alternator/illustration_1/


    Befestigung siehe hier, besonders Schraube 3 bedarf guten Zuredens.


    http://nissan4u.com/parts/murano/el_z50/2006_7/type_1/engine_electrical/alternator_fitting_and_alternator/illustration_2/


    Neue Lichtmaschine kostet ca 275€ bzw das war der Preis 2019 für meine Maxima-Lima.


    Bitte prüfe auch die Umlenkrolle bzw deren Lager !


    Ich glaube kaum, dass es eine solche Umlenkrolle bei Nissans noch gibt und wenn dann jenseits der Wahnsinnsgrenze.

    Du kannst und solltest aber unbedingt der Lager tauschen, nennt sich 6301-2RS

    und gibts im Fachhandel oder ebay für 2-4€.


    Achtung: Nur SKF / FAG Lager verwenden, IBU ist ein chin.Hersteller und hat bei mir 3 Wochen gehalten.


    Vorher Batterie abklemmen ist eh klar, zumindest beim Maxima gehts am besten durch den rechten Radkasten nach Entfernung der Innenschale.


    Viel Erfolg und stell doch mal Fotos ein


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,

    habe die Lichtmaschine getauscht, das war vielleicht ein Akt.

    Umlenkrollen kosten bei Freundlich Stück 300 Euro.

    Habe mal eine Rolle ausgebaut ( siehe Bild) Lager ist noch Okay, würde aber gerne die Lager Tauschen.

    Wie im Bild oben da sind die Lager nicht so wie bei mir.

    Was für Lager bräuchte ich da ??


    Gruß


    Edgar

  • Was für Lager bräuchte ich da ??


    Steht doch auf Deinen Lagern drauf : 6303-2RS

    Siehe Deine Bildchen


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=+6303-2RS%E2%80%8B+skf&_sacat=0


    habe die Lichtmaschine getauscht, das war vielleicht ein Akt.

    :perfekt: :perfekt:


    Hat keiner behauptet, dass das so absolut easy wäre.


    Wieviel hat die Neue gekostet ?

    Umlenkrollen kosten bei Freundlich Stück 300 Euro.


    Oh bitte, danke :wand:


    Schrub ich Dir doch, warum hast Du mir nicht geglaubt ?


    Grüße

    O.

  • Lichtmaschine bei uns im Handel 380 €.


    Habe noch beim Freundlich angefragt 1180 €.


    Das nächste Projekt ist der Dieselfilter, wo ich gesehen habe wo dieser sitzt, ist mir die Lust zum auswechseln vergangen.

  • Lichtmaschine bei uns im Handel 380 €.


    100€ mehr in 5 Jahren, round about 30% , doch einiges überdurchschnittlich aber noch am Rand in der Grauzone.


    Habe noch beim Freundlich angefragt 1180 €.


    Aber hallo, da hätte ich jetzt so um die 600 bis 800 vermutet.

    Da brauchen sich die Autohersteller nicht mehr zu wundern, wenn keiner mehr ihre Teile kauft und die Leute alles aus dem chinesischen Aftermarket bestellen.


    Ich versuche mir vorzustellen was passiert wenn China eines Tages beschliessen sollte nicht mehr den europäischen Markt zu beliefern.

    Kurze Zeit später würde hier Stück für Stück die Infrastruktur zusammenbrechen, 100.000e Autos stehen ohne Ersatzteile rum, keine Handys, nix Computer, Klamotten, E-Geräte usw usw , schier endlose Liste.


    Dürfte ein ziemliches Chaos werden.


    Grüße

    O.

  • Ach so, vergessen:


    Nissanpreise kannst Du hier nachgucken:


    https://www.online-teile.com/nissan-ersatzteile/


    Im Katalog die Nummer nachgucken und mit der im Link anfragen


    Bin immer sehr preisinteressiert u.a. weil ich mir Zahlen gut merken kann und mich das immer so aufregt wenn wieder was teurer geworden ist.


    Langjähriger Beobachtungsfaktor hier :

    Ebay/Aftermarketpreise mal 3 bis 5 = Nissanpreise

    Rekord war mal Faktor 21 für ne Einspritzpumpe.


    Nochmal Grüße

    O.

  • Hallo Edgar!


    Da meine Lichtmaschine nach dem

    Starten so Tacker-Klacker Geräusche macht ist diese bestimmt auch bald dran.


    Ich wäre dir also dankbar, wenn du vielleicht erklären könntest, wie du die raus bekommen hast?! Sieht sehr verbaut aus =O

    Wahrscheinlich Klimaleitung auch im Weg?


    Gruß Matthias