Sunny N13 Oldtimer

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

• Am Samstag war ich das erste Mal kurz auf der Bühne: Der gute Eindruck hat sich bestätigt. Es gibt am Unterboden nur die 2 Roststellen rechts vorne (vermutlich noch nicht durch) und rechts hinten (durch). Ansonsten top, nicht mal die Bremsleitungen sind rostig. Endtopf durchgerostet (kommt ohnehin was anderes hin, Mittelrohr neuwertig, die ATW Manschette Links aussen ist auch defekt, ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

In dem Zug habe ich gleich Öl- und Filter gewechselt und bin einige Kilometer (ca. 40) gefahren - Entspannung pur.

Die neuen (alten) B12 Sitze sind auch verbaut.

• Rüstest du eh auf belüftete Scheiben VA um ?????

I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000

Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind

Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

R.I.P N16 von 2010-2020

"Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

Selbstmitleid empfunden zu haben."

• Für die 4x4 bzw. GTi Bremse brauche ich ja dann andere Bremssättel oder? Vermutlich probiere ich es mit einer N14 GTI Vorderbremse - Die hätte ich noch liegen und soll angeblich P&P passen.

• ob die n14 bremse passt weiß ich nicht .... was 100% passt ist die n15 gti bremse ....

Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

R.I.P N16 von 2010-2020

• Geht gerade nicht viel vorwärts. Warte immer noch auf die H&R Federn, dann kann ich eine Session auf der Hebebühne machen. Wenn das Fahrwerk drin ist und die Roststellen passen fehlt noch die ATW-Manschette und der HU steht nichts mehr im Wege - Werde ich aber wohl auf März 2021 verschieben.

Fürs Heck gabs noch einen neuen Sunny-Schriftzug (NOS)

• Ich bin schuld das er die Federn noch nicht hat ...

:Bier:

R.I.P N16 von 2010-2020

• New Stuff: Gebrauchte, zeitgenössische H&R Federn, laut Gutachten "Testfahrzeuge 40-50 mm tiefer" :thumbup::) und neuwertige Mudflaps vorne und hinten

Wie ich die nächsten Tage dazu komme weiss ich noch nicht, aber am 24. ist auf jeden Fall großer Schraubertag

• Hab noch das Lautsprecher Setup hinten fertig gestellt. Massiv verschraubte 16er Koax, Löcher zugemacht, verratzte Heckablage mit Stoff bezogen und zeitgenössische Nissan-Gitter druff

• Den SuperMario Bezug find ich ja mal OberAffenGeil .....

R.I.P N16 von 2010-2020

• Die Roststellen sind nun geschweißt. Am Einstieg fehlt noch Feinschliff, Spachtel und Dichtmasse sowie Farbe. Mal sehen mit was ich weiter mache. Vermutlich mit den Hifi Kabeln, da hinten schon alles zerlegt ist.

• :mmmm::mmmm::mmmm::mmmm::mmmm::mmmm::mmmm::mmmm::mmmm::mmmm::mmmm::mmmm::mmmm::mmmm::mmmm::mmmm::mmmm:

R.I.P N16 von 2010-2020

• Lange nichts geschrieben, deshalb hier ein Update:

Einstiege sind fertig gespachtelt und lackiert (hab den linken auch noch gemacht, war leichter Oberflächenrost)

Thema Felgen: Ich habe meine Wunschfelgen bekommen - Klassische Borbet C in 7x15 ET 35. Passen einfach optisch perfekt zur Stufe finde ich. Die wurden jetzt noch in Wagenfarbe lackiert :love: Dazu einen Satz Toyo Proxes TR1 in 195/50-15, Custom Nabendeckel, Rote Lugnuts.

Die Kleinteile für den Hifi-Ausbau sind auch komplett: Aderendhülsen, Kabel, Zusatzmasse für Batterie usw. Dann können bald die beiden 90´s Blaupunkt Endstufen einziehen.

Thema H&R Federn: Die habe ich ja gebraucht erstanden (Dnake nochmal Xanti), sind so schon gute 5 cm kürzer als OEM. Die bestellten Domlager waren leider fürn N14 und damit unpassend - Also die alten wieder verbaut. Die unteren Federgummis an der HA habe ich auch neu gemacht.

Vor der Einbau der Federbeine habe ich die hinteren Radhäuser vom 30-jährigen Dreck befreit und das bisschen Flugrost grob entfernt. Danach gabs 3 Schichten Owatrol und und 3 Schichten Lack. Insgesamt echt tolle Substanz - Da war mein ex 4x4 vor 10 Jahren schon komplett durchgefault...

Ich schätze mit den gebrauchten und gesetzten Federn und der allgemein niedrigeren Räder sind an die -8 cm geworden. Leider ist er mir vorne zu hoch im Verhältnis zu hinten. Außerdem ist er auch vorne links 1 cm höher als an den übrigen 3 Ecken. Das muss ich nochmal überprüfen. Ich habe auch nochmal die Federgummis von hinten/unten bestellt und werde die mal spaßhalber vorne/oben verbauen - Die sind um einiges dünner und könnten nochmal ~5 mm bringen.

Vor Allem an der Hinterachse muss natürlich noch gebördelt werden, außerdem natürlich komplette Achsvermessung klaro.

Im Radhaus VL noch den letzten Rost beseitigt (leider kein besseres Bild gemacht). Da kommen 4 oder 5 Bleche zusammen und dann gammelts. Also raus den Mist und Blech rein. Dazu muss die Bremsleitung ab, ansonsten alles ganz easy, da man vom Motorraum auch rankommt (Bild von der Anpassung via Pappe, kein besseres vorhanden...).

Die beiden Endstufen sind auch verbaut, da fehlen noch Kleinigkeiten, Kabel sauber verlegen, Stromverteiler befestigen usw.

• Lauter bekannte B12/N13 Roststellen in "halb so wildem Zustand" aber SPU TOPI gelöst

Was macht der N13 im Bereich HA Brems/Spritleitungen da wo es nach rechts hinten über den Tank drüber geht , da gammeln normal immer die Brems/Sprit Leitungen ab ... ?????

R.I.P N16 von 2010-2020

• Danke! Die Leitungen sehen eigentlich durchweg gut aus, die Stelle die du meinst habe ich aber gerade nicht vor Augen. Ich prüfe das, wenn der halbe Meter Schnee vorm Haus mal wieder weg ist ...

• ....

Bilder

R.I.P N16 von 2010-2020

• Ok. Da dürfte alles iO sein. Am Wochenende kommen neue Teile:

Die vordere Bremse wird durch Teile vom 100NX upgedated: 240x18 Scheiben innenbelüftet, statt 240x12 ohne Innenbelüftung.

• Das sind die Bremsscheiben maße vom Sunny mit GTI Motor

Sollten auch vom Almera N15 Gti passen

Hast du Bremsschläuche e auch gemacht ???

Hat dein N13 eig EFH auch ????

R.I.P N16 von 2010-2020

• N14/N15 GTI hat 256x26. Mein neues Maß ist N14/b13 mit 1,6 l Motor. Bremsschläuche habe ich noch nicht neu geplant, fahre erst mal die originalen weiter.

Mein N13 hat so gut wie 0 Ausstattung: Keine elektrischen Helfer wie ZV oder eFH, kein Schiebedach, keine Servo.

Was er hat: Drehzahlmesser, geteilt umklappbare Rücksitzbank, Heckscheibenheizung, Kopfstützen, Tankdeckelfernentriegelung :-)