Xtrail startet nicht mehr

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jonnykiller1988.

  • Hallo liebes Nissan Forum,

    Ich bin der Jean und 31 Jahre alt und neu hier auf dem Gebiet, neben meinem BMW fahre ich einen Nissan Xtrail 2,2 dci Bj 2001, der irgendwie keinen Mucks mehr macht, Samstags Morgens Dieselfilter getauscht da Ruckeln bei 2-3000 u/min und Abends noch 200km gefahren, und Sonntags Morgens tut sich nix mehr, er Orgeln und Orgeln aber nix, gut ADAC gerufen, Fehler ausgelesen und ne halbe Dose Startpilot später hat der gute Mann aufgegeben, also Auto in die Werkstatt bringen lassen, mit Diagnose Fehler kann nicht gefunden werden????! Jetzt hab ich den halben Motor zerlegt hier liegen um die Bekannten Hubsteuerventile zu testen, die Arbeiten nach dem man Spannung anlegt, Fehler damit wohl ausgeschlossen? Also auf der Suche nach der Vorföderpumpe, im Tank keine? Unter den zwei Ringen unter der Rücksitzbank nur zwei Schnorchel mit nem Geber??? Unten am Tank auch nix?



    Sry für so viel Text, aber habt Ihr eine Idee? Mag den Haufen ungern aufn Schrott werfen?!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jean


    Guck mal hier, ein Link von unserem lieben Mitforisten Travel, der irgendwie immer die besseren Links hat als ich. :heul:


    http://baseportal.de/cgi-bin/b…l.pl?htx=/stobi_de/xtrail


    Also auf der Suche nach der Vorföderpumpe, im Tank keine? Unter den zwei Ringen unter der Rücksitzbank nur zwei Schnorchel mit nem Geber??? Unten am Tank auch nix?


    Hier mal ein Überblick Fuelsystem

    http://nissan4u.com/parts/x_tr…el_piping/illustration_1/


    Und hier die Vorpumpe Nr 5

    http://nissan4u.com/parts/x_tr…el_piping/illustration_3/


    Wenn Du da mittels Hilfskabel Strom drauf gibst, dann sollte eigentlich an einer der Leitungen vorne der Sprit blubbern.


    Zur Bedienung des Forums:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten, weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich

    Rechts daneben die Lupe = Suchfunktion


    Grüße

    O.

  • moin, wo sitzt denn genau die Externe Spritpumpe? Sitzt die über dem Tank? Problem ist wohl das der Hobel vorne keinen Diesel mehr bekommt......

    Vll hat ja jemand noch ein Tipp für mich....

    • Offizieller Beitrag

    wo sitzt denn genau die Externe Spritpumpe?

    Hier die Nr 5


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…el_piping/illustration_3/


    Da gabs mal ne lange Geschichte an deren Details ich mich nicht mehr erinnere, jedenfalls fand kein Ausgleich des Füllstands zwischen den beiden Tanks mehr statt. Einfach mal volltanken, allerdings sollten mit Startpilot doch ein paar Takte zu hören sein.


    Grüße

    O.

  • Hi, ja mit Startpilot geht er an, aber dannach einfach wieder aus, Fehler laut ADAC Raildruck 0 Bar, darauf hin alle Leitungen geprüft und zu dem Entschluss gekommen das kein Diesel vorne ankommt, volltanken füllt beide Kammern, die Frage war nur ob die Pumpe über den Tank sitzt, denn in der Nähe von Tank ist nix zu Sehen, und möchte vermeiden Den Tank aus zu bauen, denn laut Nissan Händler würde sich die Hochdruckpumpe den Diesel von selbst ziehen?! Wenn allerdings die Pumpe da über dem Tank sitzt muss ich halt den Tank ausbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ja mit Startpilot geht er an, aber dannach einfach wieder aus, Fehler laut ADAC Raildruck 0 Bar,

    Aha, das haste aber oben nicht geschrieben ! Könnte ich mich direkt wieder ärgern.

    Das deutet nämlich auf dieses dämliche Kraftstoffdruckregelventil aka Saughubsteuerventil in der Hochdruckpumpe hinüber ist, wie schon 367 mal zuvor.

    Passt auch viel besser mit den o.a. Symptomen.

    Hier dieser runde Zynlinder bei SEC 164 NE in der Mitte.

    http://nissan4u.com/parts/x_tr…tion_pump/illustration_1/


    Nur zur Veranschaulichung, nicht als Kaufempfehlung, kaufe bei Deinem lokalen Teiledealer

    https://www.ebay.de/itm/Fur-Ni…279422:g:XggAAOSwImRYCj4v


    enn in der Nähe von Tank ist nix zu Sehen, und möchte vermeiden Den Tank aus zu bauen,


    Nein, brauchst Du auch nicht, unter der Rückbank sind 2 runde Deckel, siehe hier die beiden Kreise senkrecht unterhalb der "3"

    http://nissan4u.com/parts/x_tr…r_fitting/illustration_1/


    denn laut Nissan Händler würde sich die Hochdruckpumpe den Diesel von selbst ziehen?!

    Ich empfehle Dir dringend die Werkstatt zu wechseln !

    Die Pumpe Nr 5 , siehe Link oben, ist ausdrücklich als Fuelpump gekenzeichnet.

    Das könnte Dein Händler in 2 Minuten auf seinem Computer recherchieren


    Ich hab mal gelernt, dass Hochdruckpumpen gerade nicht selbstansaugend sind, sondern einen Vordruck brauchen, weil sonst innerhalb der Pumpe bei einer Differenz von <1Bar zu mehreren 100 Bar Kavitation auftreten würde, was die Pumpe unweigerlich zerstören würde.


    Verwende mal die Suchfunktion, Lupe rechts oben, und suche nach "Saughubsteuerventil" , Du wirst erstaunt sein !

    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    und dann ist vor 2 Wochen Noch doppelter Nachwuchs gekommen

    Früher hätte ich Dich da bemitleidet, heute gratuliere ich Euch ganz ganz herzlich dazu !

    Geniesse genau diese Zeit ! Ich hab/musste damals bei meinem Kleinen sehr viel arbeiten, hat praktisch keine Zeit und hab daher von dieser Phase meiner Kinder kaum was mitgekriegt, dem trauere ich heute immer noch nach.


    Kann das hier auch das Problem sein?

    Ooooohhhh Jonny, ooooooohhhhhh !!


    Langer Roman oder nicht, das ist die Frage.

    Also kurz: genau das ist Dein Problem !!


    Bitte nimm Dir 5 Min und lies und verstehe diesen Thread, sind auch ausführlich Anleitungen mit Bildchen drin.

    Dann wirds Dir wie Schuppen von den Haaren fallen.


    T30 Elektronik verabschiedet sich, der Massekabel-Thread


    Achtung: Original-ET bei Nissans ist exzessiv teuer, kann man aber leicht selbst machen.


    Ich bin mal so frei und mopse mir Dein Bildchen für die Fehlerdatenbank. Falls Dir das nicht recht ist, dann sags, wird dann umgehend wieder entfernt.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Danke, ja ich versuche die Zeit so gut zu genießen wie es geht, auch wenn ich Arbeitstechnisch viel Unterwegs bin :(.....


    Na ich bin doch froh wenn wir der Lösung näher kommen, wollte eigendlich nur bissel Platz Zum arbeiten schaffen, und habe das durch Zufall entdeckt, eher gesagt war die Nuss unters Auto gefallen und dann hab ich es gesehen.



    Das Bild darf gerne genutzt werden, freu mich doch wenn ich was da zu bei tragen kann :)


    Dann lese i h den Thread mal durch und bastell wieder alles zusammen :)

  • hi, leider schlecht Nachrichten,

    habe das Auto wieder zusammengebaut, zwei Kaputte Massekabel ersetzt, und zur Sicherheit die Saughubsteuerventile getauscht, aber Auto startet nach wie vor nicht, er Orgelt und Orgelt aber Zündet nicht, es kommt auch kein Diesel am Filter an :( (zulauf ab Filter Abgeklemmt, und geschaut ob mir die Suppe entgegen spritzt) denke es wird wahrscheinlich Zeit sich zu verabschieden :(

    • Offizieller Beitrag

    zwei Kaputte Massekabel ersetzt,

    Das war mit Sicherheit völlig richtig und nicht vergeblich.


    aber Auto startet nach wie vor nicht, er Orgelt und Orgelt aber Zündet nicht, es kommt auch kein Diesel am Filter an

    Hast Du mal an der Spritpumpe gemessen ob dort Strom ankommt bzw Spannung anliegt ?


    Sicherung und Pumpenrelais geprüft ? ?


    Hier die 12, einfach mal durch die 17 nebendran tauschen


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…cal/relay/illustration_1/


    denke es wird wahrscheinlich Zeit sich zu verabschieden


    Sooo leicht gibst Du auf ? Schande !

    Du bist doch jetzt ganz dicht dran auch den letzten Fehler noch zu eliminieren.


    Sieh zu, dass vorne Sprit ankommt, evt Leitung verstopft --> durchpusten mit Druckluft, vorher Tankdeckel öffnen, dann läuft das Ding wieder.


    Lass Dich doch von sowas nicht kleinkriegen, da hast Du doch schon ganz andere Probleme gelöst.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • hi, eigendlich gebe ich nicht so schnell auf, aber ich gebe zu, mir fehlt dort glaube ich aktuell etwas die Motivation, Relais schaue ich mir Morgen nochmal an, jetzt aber nochmal eine blöde frage: wo genau sitzt diese Magische Spritpumpe? Ich habe ja das Handbuch und Schematische Zeichnungen hier, da kann ich erkennen das die Pumpe (Pos. 5) am hinteren Ende des Tanks sitzt, das sollte ja Nähe Differential Beifahrerseite sein, aber da finde ich einfach nichts, das ist irgendwie leere?! Dort kann ich nur auf Leitungen und den Unterboden schauen. Sonst würde ich das kleine Böse Teil mal durch messen. (Kenn das ja von meinem Dienstwagen, (BMW e46 320D), das Schiff hat ja mal eben 4 Pumpen.....)

    • Offizieller Beitrag

    aber da finde ich einfach nichts, das ist irgendwie leere?!

    Hab selbst noch nicht unterm Xtrail gelegen, von daher kann ichs Dir nicht genau sagen.

    Evt. etwas weiter vorne oder mittels eines Abdeckblech versteckt.


    Wenn Du das Relais rausnimmst kann Du ja auch einfach mal ne Brücke reinmachen, dann solltest Du eigentlich ein leises brummen der Pumpe hören.

  • Moin Jonny


    Dieselförderpumpe ist IM Tank verbaut und nicht Außen. Gleiches Problem hatte mein Kumpel bei seinem Ixi.


    Auszug aus der Rep.Anleitung:

    HINWEIS:

    Die Einstellung des Kraftstoffstandes dient zur Vermeidung von unbeabsichtigtem Kraftstoffaustritt,

    wenn die Kraftstoffstandsensoreinheit, der Kraftstofffilter und die Kraftstoffpumpenbaugruppe ausgebaut

    werden.

    5. Rücksitzkissen entfernen.

    6. Schaulochdeckel, Kabelstrangverbinder und Kraftstoffzuführleitung entfernen.


    Hast du ein Rep.Buch??


    LG Dille

  • Moin zusammen, also in den beiden Tankdeckeln unter der Rücksitzbank hat er keine Pumpen, dort hat er nur die zwei Einheiten des Tankgebers, ich hatte mir am We mit ner alten Vorföderpumpe vom BMW was gebastelt, Diesel kommt damit vorne an, aber er startet nicht, hab dann den Tank damit durch nen Magnet leer gezogen und im Tank selber ist alles voller glitzernden kleinen Metalabrieb, denke da hat es die Hochdruckpumpe zerlegt. Er steht jetzt bis zum Frühjahr erstmal im Schuppen.