Navara D40 Leistungsprobleme

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wulfgar.

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier, da ich nicht mehr weiter weiß.

    Ich war mit meinem Navara schon bei Nissan und habe im Internet viel gelesen, doch hat nichts geholfen.


    Ich habe einen Navara D40 mit BJ 01/2010,126KW und knapp 200tkm.


    Leider kommt der dicke nicht mehr auf touren, er hat zeitweiße keine Leistung (kann man aber nicht auf Tag/zeit/Wetter eingrenzen). Ich fahre auf der Autobahn, er fährt mühsam bis 120, dann schaltet er und es geht nicht mehr weiter. Auch die Drehzahl fällt in dieser Situation dann ab.


    Ausgelesen mit Delphi hat er folgende Fehlercodes:


    Getriebe:
    P1721 - Fahrgeschwindigkeitssensor Stromkreis Überwachung


    SRS

    B1049 - Airbag Fahrer, -Signal fehlerhaft.



    Das Saughubsteuerventil wurde bereits im Ulrtaschallbad gereinig und die Unterdruckschläuche erneuert. Das Gestänge der Unterdruckdose am Turbo ist leichtgänig.


    Könnr Ihr mir vllt weiterhelfen was es noch sein kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß
    Wulfgar

    • Offizieller Beitrag

    Könnr Ihr mir vllt weiterhelfen was es noch sein kann?

    Wills versuchen:


    Hallo Wulfgar

    Sei willkommen und begrüßt !

    Zunächst das etwas Einfachere, der B1049 wird äußerst vermutlich ( bis her wars immer so ) von einem Bruch des Folienflachbandkabels im Lenkrad verursacht.

    Diese Dinger werden mal als Wickelfeder, mal als Schleifring, mal als Rückstellring bezeichnet

    Hier die Nr 8 ( sieht real aber etwas anders aus )


    http://nissan4u.com/parts/nava…al/switch/illustration_2/


    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=25567EB60A&_sacat=0


    Nach Einbau muss der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden.


    P1721:

    Ist üblicherweise am Getriebe irgendwo dran, nennt sich "speedometer pinion" und sollte eigentlich hier im Katalog unter "Powertrain" zu finden sein.

    http://nissan4u.com/parts/navara/el_d40m/2007_2/type_11/

    Hab lange gesucht und Leerlauf- und Rückfahrlichtschalter gefunden, aber leider dieses Ding nicht.


    Das hier ist leider nur sehr bedingt hilfreich


    https://www.youtube.com/watch?v=kIpzprveO2M


    Das hier ist ansich die beste Seite für Fehlercodes, sagt mehr, aber auch nicht richtig viel


    https://www.autocodes.com/p1721_nissan.html


    Da muss man mal ans Auto und das Ding suchen, ich vermute ( ! ) ein Kümmerchen mit Stecker oder Kabel.

    Das Saughubsteuerventil wurde bereits im Ulrtaschallbad gereinig


    Ja, die Dinger sind hier schon zu vielen 100 erfolgreich getauscht worden. Es gab einige wenige Fälle ( 3 oder 4 ) bei denen das nicht Ursache gewesen ist.

    Ich meine mich zu erinnern, dass ne Ultraschallreinigung mehrfach versucht worden, aber ohne Erfolg geblieben ist.


    Wenns im ausgebauten Zustand klickt, heisst das nicht unbedingt, dass es in der Pumpe richtig regelt. ( Ich bin nicht der Dieselspezialist )

    Riskiere mal die 80€ für ein Neues.


    Rechts oben die Lupe = Suchfunktion, gib mal "Kraftstoffdruckregelventil" und "Saughubsteuerventil" ein.


    Grüße

    O.

  • Hallo Wulfgar !


    Schau dir mal die Steckdose der AHK an ob da vielleicht die Drähte abgefault sind... wenn da die Bremslichtlichtleitung auf Masse geht reduziert er auch die Leistung

  • oggsi_eggdschen :

    Vielen Dank für deine Mühe. Gibt es hier eine Tausch-Anleitung für den Schleifring? Bzw. wie lern ich den Lenkwinkelsensor beim D40 neu an?


    ja nach so einem Schalter für das Getriebe habe ich auch schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Ist es bei dem vllt in der Steuerventil mit drin? Link: Ventil


    Offroadnewbee

    nach dem Massekabel schau ich mal, vielen dank. Hat das FZG eine Steckverbindung für den E-Satz AHK? Dann zieh ich diesen einfach ab und kann es nachvollziehen.


    @himan0

    KS-Filter wurde erst erneuert, genaue KM-Leistung müsste ich schauen

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für deine Mühe.

    Bitte bitte, gerne doch.


    Gibt es hier eine Tausch-Anleitung für den Schleifring?

    Müsste eigentlich im Werkstatthandbuch stehen.

    Der neue Schleifring ist meistens mit einem Plastik-nippel/klammer gesichert, damit das Ding in Mittellage montiert werden kann.

    Diese Sicherung darf erst nach Einbau entfernt werden. Prinzip ähnlich einer Uhren-Spiralfeder.

    Bzw. wie lern ich den Lenkwinkelsensor beim D40 neu an?


    Das weiss ich nicht, sorry.

    Vermutlich wird zuerst das ESP Lämpi leuchten, kann sogar sein, dass es selbstlernend ist wenn man ein paarmal vollständig von re-->li gelenkt hat. Ansonsten Bosch-Dienst o.ä. gescheite Werkstatt.


    Grüße

    O.

  • Hi, ich musste meinen Lenkwinkel Sensor auch kalibrieren lassen. War 2014 bei meinem Pathfinder.

    Nach Recherche nur bei Nissan möglich. Leider nix selbstlernend.

    Hat ca. 10 Minuten gedauert und der freundliche hat dafür kein Geld genommen.

    Ich weiß nicht was ihr meint. Am Getriebe sind zwei Sensoren. Einmal Rückfahr Sensor und einmal der Leerlauf Stellung Sensor. Ist der letztere defekt würde der Tempomat, sofern vorhanden, immer wieder hetausspringen. Das kann man überprüfen, indem man bei eingeschaltetem Tempomat den Schaltknüppel von sich Weg drückt.

    Kann es sein, dass ein Radsensor defekt ist?

    Für Leistungsverlust kann auch der Druckwandler Turbolader verantwortlich sein. Oder ein Leck in der Ladeluft Strecke.

    Im übrigen müsste der nicht gefundene sensor des Getriebe dieser sein https://www.ebay.co.uk/itm/Gen…wG3tbbMW~&redirect=mobile

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    3 Mal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • Lenkwinkelsensor hat sich bei mir selber kalibriert. 15km zum freundlichen gefahren, kurz vor Ankunft ging die ESP Lampe dann aus....

    Ich schätze Wulfgar fährt Automatik - deswegen weiss ich nicht ob die Hinweise auf "Neutral Switch", den ich auch schon getauscht habe, überhaupt zutreffend sind...

    Jochen

  • Der 1721sagt eigentlich speed sensor.

    Da müsste der Tacho nicht mehr gehen und hartes schalten vorhanden sein...

    https://www.transmissionrepaircostguide.com/p1721/


    https://www.transmissionrepair…er-transmission-problems/

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ja das ist schon ein Widerspruch....

    Aber wieso steht dann bei Symptomen hartes schalten....

    Wie sollte ein manuelles Getriebe hart schalten? Wenn es sich zu schnell dreht bekomme ich die Gänge nicht rein oder es knirscht.

    Von daher vielleicht ein Fehler bei den autocodes.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Also ich habe "leider" kein hartes Schalten und keine Tacho-Probleme, trotzdem ist dieser Fehler bei mir vorhanden.

    Deshalb habe ich gehoft, dass der Fehler iwas mit dem Leistunsproblem zu tun hat und das schonmal jemand hatte^^

  • Den Fehler kann es auch irgendwann mal gesetzt haben und kann bedeutungslos sein, lass ihn löschen und nach einer Weile lässt du ihn nochmal auslesen und guckst ob er wieder da ist.

    Aber guck mal hier, da hatte ich einige Fehlermöglichkeiten aufgezählt auch wenn sie nicht ursächlich waren.

    R51 hat keine Leistung mehr, Turbo arbeitet nicht.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Guten Tag,


    sorry der verspäteten antwort, aber ich bin nicht dazu gekommen.


    Der Fehler tritt immer wieder auf, habe den während der Fahr gelöscht und ausgelesen, war wieder da.


    Also muss es einen Grund für diesen Fehler geben, aber Tacho-Springen oder hartes Schalten hat er nicht