Getriebeölspülung/wechsel 7 Gang AT DIY

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kay_algeciras.

  • Habe heute das Regenwetter genutzt und das Getriebeöl beim M gewechselt bzw. das Getriebe gespült ohne Spülstation.


    Ist zwar zeitaufwändiger da man immer nur 2l rausholt aber es funktioniert trotzdem und es war m.M.n. auch notwendig wenn man sieht was für eine Suppe da rauskommt.


    Habe es noch ohne Filter gewechselt da ich keinen gefunden habe, es gibt aber wohl Sets von Vaico. Den Filter werde ich ntrl. auch noch erneuern. Habe heute mal 20l durchgejagt bis die Farbe der vom Frischöl gleicht.


    Kann nur jedem raten spätestens bei 100tkm zu wechseln. Es fährt sich wie neu und auch der Wählhebel lässt sich leichter bewegen. Schaltpunkte auch wieder wie sie sein sollen.

  • Hallo, kannst du das mal etwas näher erläutern! Wie geht das denn 2l-weise? Gibt es keine Ablassschraube und nur das Öl im Wandler läuft nicht ab?


    Erhelle mich bitte. Bei meinem Murano mit CVT-Getriebe habe ich es schon gemacht und auch hier ausführlich gepostet. Der hat es rausgepumpt, ich glaube ich habe da 5l-weise abgepumpt, dann nachgefüllt usw. Am Schluss einfach etwas mehr durchgepumpt und somit fast alles Öl erneuert. Da habe ich, so viel ich noch weiß, die Leitung zum Ölkühler abgeschraubt und das Öl dort rauspumpen lassen.

    Ich würde das bei meinem FX50/QX70 auch machen.


    Danke und viele Grüße

    Walter

  • Doch es gibt eine Ablassschraube über diese habe ich immer die 2l entnommen und über die kleine Füllöffnung vorne die selbe Menge aufgefüllt. Am Ende über die Füllöffnung die Menge kontrolliert bei 40° Öltemp. Man kann das Getriebe nicht von oben oder seitlich befüllen, nur von unten. Man braucht also eine Pumpe mit Anschlussadapter oder man macht es wie im Service Manual von Nissan und fertigt sich einen Adapter. :D


    Das sich das Getriebe selbst trockenlegt wollte ich eigendl. nicht zumal man das Öl aus dem Wandler und Schaltventile nur "unter Last" rausbekommt.


    Also immer 2l. abgelassen und 2 frische befüllt, so weiß man auch das die Menge passt auch wenn diese am Ende über die Füllöffnung bestimmt wird. Anschließend gestartet und alle Gänge durchgeschaltet bis das abgelasene Öl die gewünschte Farbe hat.


    Wie gesagt noch ohne Filter und ohne das die Ölwanne ab war da ich keinen Filter hatte und keine Dichtung. Den Filter werde ich aber nicht erneuern sondern auswaschen da es ja nur ein Sieb ist. Wollte auch zuerst wissen ob es was gebracht hat und das hat es. Es schaltet wie (vmtl.) am ersten Tag. ;)


    Dichtung habe ich jetzt und werde das ganze dann nochmal machen, in der Wanne sind ja noch die Magnete welche sicher voller Abrieb sind dann ist auch schon ein weiterer großer Teil raus. Dichtung habe ich bei Nissan für 45€ gekauft für D40/R51 V6, ich hoffe die passt. Sollte auch für die Benziner passen oder halt mit dem Z34 vergleichen.

  • Ich habe das Projekt Getriebe jetzt endlich nach der Winterpause zum Abschluss gebracht. Also Ölwanne und Filter gereinigt. Die Dichtung vom Navara/Pathfinder V6 hat gepasst. Den Filter auszuspülen ist zwar nicht optimal da man innen eigendl. nicht ordentlich mit Pinsel reinigen kann und die Späne teilweise im Gittergeflecht hängen, aber es geht nicht anders. Einen Nachbaufilter wollte ich nicht einbauen.


    Es waren normale Späne an den Magneten, ich hoffe der Messinganteil ist nicht bedenklich.


    Man sieht, die Wanne zu entfernen sollte man in jedem Fall machen auch wenn das Ergebnis vorher schon zufriedenstellend war.

  • Ja, Respekt. Ich habe noch keine Hebebühne. Ich lasse das jetzt mal bei einem Getriebespezialisten in Ubstadt-Weiher machen. Die Spülen über die Ölkühlerleitungen nach Tim Eckart.

    Dann lasse ich gleich noch Verteilergetriebe- und das Differentialöl wechseln.

  • Mit einem Spülgerät geht es ntrl. einfacher und schneller kostet halt deutlich mehr. Ohne Bühne kann man aber eh nicht anders außer es machen lassen.

  • Der Intervall für einen Getriebeölwechsel liegt so bei 60 - 80 TKM. Je nachdem wen Du fragst. Bei BMW ( in meinem Fall ZF autom. ) weißt BMW auf ihr "Longlife" Öl hin. Nun hat mir aber mein FKD verraten Longlife heißt bei BMW "bis zum Ende der Leasingdauer". In meinem Fall war es genauso wie Nismo3 schreibt, die 6 Magnete in der Ölwanne erst als solches wieder zu erkennen nachdem sie gereinigt waren. Viel schlimmer sah der Filter aus, der von dem Abrieb der Wandlerüberbrückungskupplung richtig zugesetzt war sodaß sich der Schlamm auf dem Filterelement abschaben lassen konnte. Ich habe es mir mit dem Ölwechsel recht einfach gemacht in dem ich lediglich das abgelassene Öl ersetzt habe und auf die kostenintensive Spülung verzichtet habe. Die Ölwanne und die Magneten gereinigt und ein neues Filterelement eingesetzt. Es ist richtig, daß auf diese Weise das Restöl im Wandler verbleibt. Der neue Filter und das frische Öl haben die Schaltvorgänge wesentlich und deutlich spürbar verbessert. Im BMW Forum hat man die Spülung mit der "Wartung" durch ZF, fast preisgleich, verglichen und festgestellt, daß trotz Spülung Abriebreste in den Ecken der Kanäle verbleibt die bei der ZF Wartung mit weggenommen werden.

    Es gibt also 3 Wartungsmöglichkeiten, der einfache Ölwechsel, das Spülen und die Wartung mit dem Austausch der verschlissenen Schaltelemente.

    Ganz anders sieht's bei den Automatik Getriebe von GM ( BMW Diesel ) aus, wozu ich nichts sagen kann sondern hin und wieder Beiträge diesbezüglich mitgelesen habe.

    Richtig Sch... wird's mit dem Ford 6F35 Automatikgetriebe was ich jetzt in meinem Ford Mondeo MK5 drin habe. 6F35 überholen

    Hier sieht man, daß sogar nach dem öffnen und zerlegen des Getriebes noch ca. 1/2 ltr. Restöl im Getriebe verblieben ist. An das Verschleißteil "Ölfilter" kommt der Monteur erst bei min.: 34:10 in dem Video wo das Getriebe schon zerlegt ist. Ein absoluter Wahnsinn. Hier kommt der Tip aus den USA Getriebeschäden vorzubeugen durch einen Ölwechsel im 60TKM Intervall zu machen. Es gibt im Forum auch Mitglieder die Ihr Getriebe haben spülen lassen. Meine Frage ob aufgrund dem Sitz des Ölfilter rückwärts gespült wurde konnte mir keiner beantworten. Wenn nämlich vorwärts gespült wurde, wurde der ganze Dreck direkt in den Filter gespült was die Sache nicht besser macht.

    In dem Fall bei xxxTKM Spülung ja aber bitte nur rückwärts.

  • Also ein Filter den man nicht oder nur mit viel Aufwand wechseln kann ist schon pervers.


    Verrecken diese Getriebe in den USA sehr oft??

  • Also ein Filter den man nicht oder nur mit viel Aufwand wechseln kann ist schon pervers.


    Verrecken diese Getriebe in den USA sehr oft??

    Dazu liegen mir keine Informationen vor. Es wird in vielen Tutorials auch dringend davon abgeraten andere Getriebeöle als das vom Getriebehersteller vorgegebene Öl zu verwenden.

    Der Mondeo mit dieser Motorisierung und dem dazugehörigen Autom.Getriebe ist als Benziner noch relativ neu. Die Diesel sind als KM Fresser von Vertretern eher mit mehr KM zu finden haben aber ein anderes Autom. Getriebe. Da ist der Filter als Filterpatrone von außen leicht zugänglich.

  • Auch alles erledigt: Getriebespülung mit Reiniger, Verteilergetriebeöl, sowie vorderes und hinteres Differentialöl gewechselt.

    Neue Filter und Getriebedeckeldichtung. Keine Verunreinigung, kein Abrieb laut Werkstatt. Zuschauen durfte ich leider nicht.

    Es hat sich aber gelohnt. Das Getriebe schaltet weicher. Bin sehr zufrieden. Alles in Allem 647 Euro.


    Viele Grüße

    Walter

  • Hallo Walter, für die umfangreiche Arbeiten sind das die Kostenrange die ich in verschiedenen Foren schon gelesen habe. Also voll im Rahmen und nicht zu teuer, vor allem wenn man beabsichtigt länger mit dem Auto weiter zu fahren und das Resultat spricht ja für sich weil das die einhellige Meinung aller ist die diese Arbeiten durchgeführt haben.

  • Ich habe nochmal genau hingeschaut: Getriebetyp RE7R01A Spülung incl. Spezialreiniger und Tausch der Wannendichtung, 2,5 Liter Differentialöl 75W-90HC-LS für Va und Ha, sowie 1 Liter ATF 4400 für Verteilergetriebe.

    Von Filter ist nichts zu lesen.

  • Es gibt ihn aber nur von Vaico. Möglicherweise nicht lieferbar. Ob er auch passt ist die andere Frage. Von Nissan oder Iiii gibt es keinen.


    Wieviel Getriebeöl wurde verrechnet??

  • ... wurde laut Materialliste der Buchhaltung gewechselt. Fehlt nur auf der Rechnung. Viele Grüße. Walter

  • demnach wäre ja der Spezialreiniger und das Spülöl noch drin.:(

  • .... bestimmt ist da nichts mehr drin. Die Getriebespülung ist ein Pauschalpreis ohne Literangabe. Die Firma Hetzel repariert nur Automatikgetriebe.

    Ich vertraue darauf, dass der Filter gewechselt wurde. Der Ruf der Firma ist jedenfalls tadellos.

    Ist auch lieferbar: RE7R01A Jatco JR710E Automatikgetriebe Filter - Automatikgetriebe Ersatzteile Online Shop (automatic-berger.de)


    Viele Grüße

    Walter