QQ J10 2.0: Riemenspanner tauschen?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunnybuddy.

  • Moin,


    ich habe beim turnusgemäßen Blick in den Motorraum festgestellt, daß am Riemspanner meines MR20DE etwas zuckt/wackelt. Und zwar die linke Seite/Scheibe des Spanners (s.u.). Sie zuckt bei laufendem Motor (Standgas) unregelmäßig so 2 - 3 mm rauf und runter, aber ... das ist mir früher nie aufgefallen. Ist das normal oder muß das neu? Oder wackelt er, weil anderswo eine Rolle wackelt ... ?


    Teil 2 im Bild: Explosionszeichnung Riemen & Spanner


    Ich habe mal ein Foto hochgeladen und die "zuckende" Seite des Spanners markiert:



    CU,

    Sunnybuddy

  • Danke für die Einschätzung Oggsi!


    Mir ist noch etwas aufgefallen: Der kleine Pfeil auf dem Riemenspanner steht deutlich tiefer als das Quadrat auf der Gegenseite ... bedeutet das, daß der Riemen zu locker oder zu fest sitzt?


    Und noch eine Frage: Sind die Firmen "Gates" , "SFK" und "Daycoo" als Teilehersteller zu empfehlen (oder eher Billigsegment)?


    CU,
    Sunnybuddy

    • Offizieller Beitrag

    r steht deutlich tiefer als das Quadrat auf der Gegenseite ... bedeutet das, daß der Riemen zu locker oder zu fest sitzt?

    Weder noch, die Riemenspannung wird ja durch die Feder innendrin bewerkstelligt.

    Aber das bedeutet, dass der Riemen länger geworden ist ---> ebenfalls neu !


    SKF kenne ich, die machen Kugellager seit anno dunnebier, die Anderen kenne ich nicht.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • bedeutet, dass der Riemen länger geworden ist ---> ebenfalls neu !

    Hm, ok, kennt jemand da eine Teilenummer/Bestellnummer eine guten Herstellers für? Im Netz finde ich nur "für ohne Klimaanlage". Ich habe aber mit Klimaanlage ;)


    CU,

    Sunnybuddy

  • Tja,


    da war ich doch heute mal in einer NISSAN-Werkstatt wegen der Reparatur gefragt (da ich zur Zeit kaum Zeit für Teile besorgen & Selbstraparatur habe) .... und der Freundliche guckte, schüttelte den Kopf und meinte "Nee, das ist normal das das etwas wackelt. Da müssen Se` nicht tauschen."


    GUCKSTDU! :eek: Normalerweise bekommen die doch Glubschaugen, wenn es etwas zu verkaufen gibt. .... Ich bin mir nun unsicher ... Hat der Typ in der Werkstatt keine Ahnung oder warum ist er so entspannt geblieben? Ich vertraue ja eher Oggis Urteil .....


    Könnte vielleicht jemand mit einem MR20DE mal an seinem Riemenspanner nachsehen, ob da die linke Seite (siehe Foto oben) so leicht zuckt/wackelt oder ob die fest sitzt?


    CU,
    Sunnybuddy

    • Offizieller Beitrag

    ? Ich vertraue ja eher Oggis Urteil .....


    Danke danke, zuviel der Ehre.

    Ich kann mich nur auf Deine Beschreibung stützen, son Riemen soll und muss in seiner Flucht laufen, das kann er nicht wenn die Spannrolle kippelt und hin- und her zuckt.


    Die richtige Reaktion des Werkstattmenschen wäre gewesen, mal gerade den Riemen runterzunehmen und an der unbelasteten Rolle das Radialspiel und das Laufgeräusch des Lagers zu prüfen.

    Letzteres übrigens auch mittels Stethoskop im Betrieb prüfbar.


    Das Ganze ist kleine große Sache, kaufs Dir im Handel und bau es selbst ein.


    Grüße+viel Erfolg

    O.

  • Was kostet der Spanner??


    Kein Vermögen und bevor es dir den Riemen um die KW wickelt und mehr beschädigt wird alles erneuern und fertig.


    Bei manchen ist der aber teuer und nur als Originalteil zu bekommen z.B. Micra/Note mit dem 1,2 DIG-S.

  • son Riemen soll und muss in seiner Flucht laufen ...

    ... und das Laufgeräusch des Lagers zu prüfen. Letzteres übrigens auch mittels Stethoskop im Betrieb prüfbar.

    Nun, der Riemen läuft ruhig und ohne Wackeln .... Ich habe schon so ein Schtetoschkoop und werde Morgen mal am Spanner spannen ... äh, lauschen. Bin gespannt, was da zu hören ist ... ein gutes Lager macht wahrscheinlich keine oder nur gleichmäßige Geräusche, denke ich, oder?


    CU,

    Sunnybuddy

    • Offizieller Beitrag

    Nun, der Riemen läuft ruhig und ohne Wackeln ..

    Hmmm, Du irritierst mich, oben schreibst Du, dass das ganze Ding furchtbar wackelt und zuckt und schier die Schrauben von sich werfen will und jetzt das....


    Nee, dann musst Du jetzt zur eigenen Diagnose kommen, mach den Riemen runter und guck was mit dem Ding los ist.


    Gibt auch auf YT viele Filmchen zum Thema, einfach "Riemenspanner defekt" eingeben.

    Die Mimik ist überall gleich, also muss nicht speziell Nissan sein.


    Guck mal, die ist doch wirklich schön, möchte man sich garnicht einbauen, sondern lieber auf den Nachttisch legen.


    https://www.ebay.de/itm/Spannr…e43bd3:g:A1YAAOSw0VhdA4vR


    Grüße

    O.

  • So, bevor ich mir da wegen der "paar" Euro ein (deutlich teureres) Problem einfange:


    Spanner und Riemen sind bestellt und kommende Woche ist der Samstag im Kalender "blockiert" :], im Moment ist hier einfach die Hölle los. Anleitung zum Wechsel :uzi:habe ich schon gelesen (Rad ab, Radhausschale ab, Spanner entlasten, Riemen runter, Spanner runter und dann alles wieder rückwärts).


    Allerdings konnte ich nicht herausbekommen, mit wieviel nm der Spanner wieder festgeschraubt werden soll. Hat da jemand eine Info zu?


    @Oggsi: Ich habe den Spanner mal stethoskopiert (schreibt man das so?) ... ich würde sagen, daß man eine Art Schleifgeräusch hört. Jedenfalls höre ich an der Lima (kommt man gut `ran) kein solches schleifen/schaben. Ob das Wackeln des Spanners nun vom gelängten Riemen kommt oder von einem defekten Lager / Mimik werde ich dann kommende Woche erfahren.


    MfG,
    Sunnybuddy

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist mir auch klar woher die Differenzen gekommen sind.


    Ich hatte Dich so verstanden, dass die Laufrolle des Spanners bis zu 3mm um ihre Achse kippelt.

    In Deinem Filmchen dagegen geht die Rolle in Umfangsrichtung nen Millimeter hin-und her, das sieht so erstmal ziemlich unbenklich aus.


    Dann allerdings kommt das von Dir erwähnte Schleifgeräusch ins Spiel.....


    Grüße

    O.

  • Ich hatte Dich so verstanden, dass die Laufrolle des Spanners bis zu 3mm um ihre Achse kippelt.

    Oha, nee, ich meinte in meinem Start-Thema "rauf und runter" ... das Wort "Umfangrichtung" habe ich mir aber sofort abgespeichert =)


    Na ja, die Teile sind bestellt und ich tausche übernächstes Wochenende erst mal den Riemen. Wenn dann der Spanner wieder ruhig / ohne Schleifgeräusch läuft, darf er weiter auf seinem Posten bleiben. Vielleich kommt das ja durch den gelängten Riemen. Wenn der Spanner aber weiter zuckt (das hat er früher nicht gemacht!) und/oder das Schleifgeräusch noch da ist, kommt der neue Spanner `rein. Das ist der Plan :engel:. Ich werde berichten.


    MfG,

    Sunnybuddy

  • Tja,


    `n klassischen Rohrkrepierer nenne ich das mal .... :pinch:, aber Versuuuch macht kluuuch. Hatte heute etwas Zeit mir das Thema "Tausch Riemen und Riemenspanner" mal anzugucken.


    Fazit: Den Riemen zu tauschen war simpel, den Spanner bekommt man wohl nur `runter, wenn der Motor abgesenkt / ausgebaut wird. Da liegt nämlich auf der Radseite der Rahmen des Wagens nur ca. 3 Zentimeter weg .... zuwenig Platz, um ein Bit und eine Ratsche einzubringen und dann die Halteschraube des Spanners zu lösen.


    Vielleicht geht es mit Spezialwerkzeug, aber mit meinem "normalen" war da nichts machbar. Zumal ich nicht weiß, wie lang die Halteschraube des Spanners ist ... wäre doof sie loszumachen und dann festzustellen, daß nicht genug Platz zum entfernen da ist.


    Na ja, jetzt habe ich zumindest einen frischen Riemen. Der Spanner zuckt noch immer so wie im Video, aber die "Längungs-Anzeige" sieht ordentlich aus. Anhören tut der Spanner sich wie vorher, aber leiser. Ich hake das mal als normales Laufgeräusch ab. Ich stelle das Thema Tausch daher erst mal zurück, bis ich einen "known good" way kenne, um den Spanner zu lösen.


    MfG,

    Sunnybuddy