Automatikgetriebe würgt sich ab

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissan-Maniac.

  • So, jetzt hat´s meinen Pathfinder R50, BJ 1999 nach 9 Jahren (!) in meinem Besitz mit vollkommener Unbeschwertheit erwischt:


    Wenn er kalt gestartet wird, würgt er sich beim einlegen der Automatik im Vorwärts, wie im Rückswärtsgang ab und der Motor geht aus.

    Sobald man ihn etwa 10 Minuten im Stand etwas warm laufen läßt, schaltet er soft und fährt fröhlich in allen Gängen einwandfrei.


    Aufgrund der Symptomatik wurde letzte Woche das Getriebeöl mit Spülung gewechselt und die Ansaugklappe gereinigt, hat leider alles nix geholfen.


    Bevor ich zu Nissan mit ihm fahre würde ich hier gern Rat einholen, was könnte der Grund für den Zirkus sein?

    Pathfinder 4.0 / 279 PS - mit Vernunft hat das nix zu tun - doch ich liebe das Ding!:spring:

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmax ()

  • Da kann wohl die Automatik erstmal nichts dafür.

    Dein Problem ist eher wie die Leerlaufregelung auf die zusätzliche Last des Drehmomentwandlers reagiert; hier sollte deine Sucherei beginnen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Danke feti.


    Den Luftmassenmesser hatten wir auch im Verdacht, ist schon bestellt. Werde berichten ob´s das der Grund ist.

    Pathfinder 4.0 / 279 PS - mit Vernunft hat das nix zu tun - doch ich liebe das Ding!:spring:

  • Dein Problem ist eher wie die Leerlaufregelung auf die zusätzliche Last des Drehmomentwandlers reagiert; hier sollte deine Sucherei beginnen.


    Was denkst Du feti, wo fängt man da genau an mit der Suche?

    Pathfinder 4.0 / 279 PS - mit Vernunft hat das nix zu tun - doch ich liebe das Ding!:spring:

  • Hi,


    kannst Du das Problem präzisieren ?

    - würgt ab - bedeutet bei mir, dass der Wandler so kraftschlüssig wird, als würde man bei manuellem Getriebe die Kupplung zu schnell kommen lassen.
    Wenn die Leerlaufdrehzahl aber einfach nicht geregelt wird - wäre der Fehler im Regelbereich der Leerlaufdrehzahl zu suchen - dann würde der Leerlauf auch abfallen, wenn Du beispielsweise alle Stromverbraucher einschaltest.


    Ist letzteres der Fall, wäre das allseits beliebte Saughubsteuerventil mein erster Verdacht.


    Olli

  • - würgt ab - bedeutet bei mir, dass der Wandler so kraftschlüssig wird, als würde man bei manuellem Getriebe die Kupplung zu schnell kommen lassen.


    Genau so ist es.


    Werde das ausprobieren, alle Stromverbraucher anzuschalten.

    Pathfinder 4.0 / 279 PS - mit Vernunft hat das nix zu tun - doch ich liebe das Ding!:spring:

  • Zündkerzen wurden alle gewechselt, das wurde eh´ Zeit, Ventildeckel waren leicht undicht, ist auch erledigt, kein Erfolg.


    Es ist mir nicht möglich das Saughubsteuerventil im Handel ausfindig zu machen. Hat jemand die Teilenummer oder einen Link für das Saughubsteuerventil, und vl. auch für den Leerlaufregler?

    Pathfinder 4.0 / 279 PS - mit Vernunft hat das nix zu tun - doch ich liebe das Ding!:spring:

  • Heute beim Freundlichen wurde versucht den Pathfinder auszulesen. Die kommen da nicht rein, das BJ. 1999 wäre "zu alt".

    Nun frage ich mich, wofür der Wagen gleich 2 Anschlüsse zur Diagnose hat. Die werden doch wohl nicht aus lauter Langeweile vom Hersteller integriert worden sein :will-u-understand:


    Kennt wer ne´ Werkstatt in Westen von NRW, der sich mit dem R50 auskennt und auslesen kann?

    Pathfinder 4.0 / 279 PS - mit Vernunft hat das nix zu tun - doch ich liebe das Ding!:spring:

    • Offizieller Beitrag

    Die kommen da nicht rein, das BJ. 1999 wäre "zu alt".

    Ja, so isses, da funktoniert nur ein Consult 1 genanntes Gerät, ein Nissan-spezifischer Handheld-Diagnosecomputer.

    Ab 2001 wurde OBD-2 gesetzlich verpflichtend, dazu gehört dann der Nachfolger Consult 2

    Speedy24 hat ein OBD-1 , wende Dich an ihn.


    Akku für Consult 1 Diagnosegerät


    Grüße

    O.

  • Vielen Dank für die Info Oggsi:perfekt: Ich dachte schon die wollten mich bei Nissan auf dem Arm nehmen.
    Es gibt einen Händler der laut Liste angeblich ein taugliches Gerät über Windows zum auslesen anbietet. Habe den vorhin angeschrieben und explizit nach einem Gerät für meinem 99er gefragt. Werde berichten was daraus wird. Wenn das nix wird, wende ich mich an Speedy24.


    Andernfalls müssen wir Teil für Teil im Auschlußverfahren mit meiner freien Werkstatt durchgehen. Weder mein Schrauber, noch der Nissan Händler können das Saughubsteuerventil liefern. Hoffentlich fängt das nicht an, zu ne´r richtig tollen Wurst zu werden=O.

    Pathfinder 4.0 / 279 PS - mit Vernunft hat das nix zu tun - doch ich liebe das Ding!:spring:

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmax ()

    • Offizieller Beitrag

    ein taugliches Gerät über Windows zum auslesen anbietet.


    Hab keine Erfahrung mit denen, kannste ja mal anschreiben.


    http://nissandatascan.com/



    Weder mein Schrauber, noch der Nissan Händler können das Saughubsteuerventil liefern. Hoffentlich fängt das nicht an, zu ne´r richtig tollen Wurst zu werden


    Ähhh, das ist es bereits, nur die Diesel habe dieses Ventil in der Hochdruckpumpe, die Benziner haben das garnicht.

    KP woher das jetzt gekommen ist.


    Grüße

    O.

  • Das mit dem Ventil ist mir auch Gerade aufgefallen! 😉😩
    Selbst mit dem consult 1 kann ggf. nicht jedes Steuergerät ausgelesen werden, da der R50 für den europäischen Markt garnicht bestimmt war! da kommuniziert der Tester nicht mit allen Steuergeräten!
    mann kann sich aber alle Fehler „ausblinken „!

    Sofern Fehler gespeichert sind!

    Die genaue Vorgehensweise weiß ich nur leider nicht mehr!
    das kann aber jeder willige Nissan Händler in der WAL nachlesen (sofern noch vorhanden) oder bei der Nissan Technik anfragen.
    vielleicht weiß es hier ja auch noch einer.??

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Stand 19.10.2020:


    Gewechselt wurde der Luftmassenmesser, beide Temperaturfühler und natürlich mal ordentlich an die Stoßstange getreten ;)

    Jetzt schaltet er auch nach dem Kaltstart - vorwärts und auch rückwärts - einwandfrei ohne sich abzuwürgen.

    Nun hat sich Mr. Bockfinder was neues einfallen lassen. Er schaltet - nur wenn er kalt ist - erst bei 3000 Touren vom ersten Gang hoch, oder man muß die Automatik durch Gas weg nehmen animieren, damit er schaltet. Nach etwa 2-3 km Fahrt, z.B. an einer Kreuzung, fängt der Motor - nur beim anfahren ein wenig an zu stottern, was kompeltt wieder verschwindet, wenn er richtig warm ist :wow:


    Der 14 Pin Plug aus China ist nun da, die Software für Consult 1vom Australier läuft nicht... ooohhh Mann:heul:

    Pathfinder 4.0 / 279 PS - mit Vernunft hat das nix zu tun - doch ich liebe das Ding!:spring:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackmax ()

  • Vielleicht solltest du mal eine Werkstatt in den USA versuchen zu kontaktieren und denen deine Fehlercodes mal zusenden.... Ich glaube die haben mit deinem Auto mehr Erfahrung als jemand hier zulande. Vielleicht hilft youtube, dort ist eventuell eine Email von nem Spezialisten zu finden. Nur so ne Idee wie ich es vielleicht machen würde. Siehst ja, die Reaktionen bleiben hier aus weil dein Auto doch eher exotisch ist.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • So, er läuft seit 2 Wochen wieder:


    Gewechselt wurde der Luftmassenmesser, beide Temperaturfühler und zwei Regel-Lambdasonden. Die Sonden waren letztlich zum runden Lauf wohl entscheident.
    Das ich als Laie (mit eurer Hilfe!) das alles heraus finden musste und 4 Werkkstätten, u.a. auch Nissan keine Lösung hatte, da weiss ich nicht so recht was man davon halten soll.


    Wer per Consult1 auslesen will oder muss: Den 14Pin Plug bekommt am aus China über den E-Strand, die Software gibt´s kostenlos im Internet.

    Wer´s braucht, dem sende ich gern die Links zu.


    Danke noch mal an alle, die mitgeholfen haben den 250.000km Dicken wieder ins Rennen zu bringen.

    Pathfinder 4.0 / 279 PS - mit Vernunft hat das nix zu tun - doch ich liebe das Ding!:spring:

    4 Mal editiert, zuletzt von Blackmax ()

  • Hallo Blackmax,

    ich bitte um die Links für den China Stecker und die Software - Ich habe da noch zwei Terranos die auch nur Consult 1 kennen und das "ausblinken" lassen von Fehlern ist doch recht mühsam und Fehleranfällig.

    Jochen