Innenraumbeleuchtung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von svebes.

  • Hallo.

    Ich suche einen Schaltplan für die Innenraumbeleuchtung vom X-Trail T30. Bj2005.

    Hintergrund:

    Bei meinem X-Trail T30 war mal die Innenraumleuchte defekt. Der Schalter hatte einen Kurzschluss und ist so warm geworden, das die ganze Leuchte defekt war. Daraufhin hat es die Sicherung rausgehauen.

    Habe mir eine neue Dachbedieneinheit besorgt. Das Licht geht auch wieder an wenn ich den Schalter auf "Dauer AN Stellung" schalte.

    Wenn der Schalter auf "DOOR" steht bleibt bei geöffneter Türe aber alles Dunkel.

    Ich habe gedacht dieses Zeitsteuergerät hat jetzt einen weg. Daraufhin hab ich mir bei ebay ganz günstig ein neues gekauft.

    Das brachte leider keine Abhilfe. Gleiches verhalten.

    Will jetzt mal mit dem Multimeter ran gehen und benötige einen Schaltplan.


    Ja ich habe das Werkstatthandbuch vom X-trail hier. Da sind aber keine Schaltpläne drin. Nur irgendwelche Schematischen Darstellungen.

  • Quark !!

    Natürlich sind sie das, siehe LT.pdf Seite 77, Schaltplan Seite 79 !

    Oha da sind ja doch welche. :wow: Das Blatt hab ich übersehen.

    Vielen Dank für den Tip. :*

    Jetzt weiß ich auch warum ich da am Schalter nur Blödsinn gemessen habe: Das ist ja alles Massegeschaltet. ||

    Ja dann werde ich morgen mal den Fehler finden..

  • hm, das Problem hab ich seit kurzem auch, leider triffts bei mir nicht nur die vordere Leuchte, sondern auch die hintere ABER - egal ob ich auf Dauerlicht oder auf Türschaltung stelle, es leuchtet immer, die einzige, die richtig reagiert, ist die Kofferraumbeleuchtung - Tür auf, Leuchte brennt, Tür zu, Leuchte aus!

    Muss immer händisch aus und einschalten!

    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung. ;)

  • Ja die Kofferraumbeleuchtung bekommt die Masse direkt von den Türkontaktschaltern. Deswegen geht die sofort aus wenn die Türen zu gehen.

    Die vordere und mittlere Dachlampe bekommt die Masse (-) von dem Steuergerät. Das schaltet erst mit Verzögerung ab. Hier ist bei dir entweder die elektrische Leitung beschädigt und liegt irgendwo auf Karosseriemasse oder dein Steuergerät schaltet hier dauerhaft durch.

    Deine Türkontaktschalter werden in Ordnung sein wenn die Kofferramlampe noch reagiert.


    Bei meinem Steuergerät ist ein Transistor durchgebrannt weshalb hier keine Masse mehr durchgeschaltet wird. Für 10€ hab ich mir ein neues gebrauchtes beim eBay Schrotti gekauft.

  • Gibt es eine Nummer ( eventuell Bild ) für das Steuergerät und wo sitzt das denn? Denke das brauche ich auch - habe fast die gleichen Symptome und schon alle Schalter gewechselt. VG Sven

  • Danke für den Support, habe mal das Teil bestellt. Dann hoffe ich mal das es damit erledigt ist.

    VG

    Sven

  • Hallo. Das Steuergerät sitzt unter der Armaturenbrett Abdeckung an der Fahrerseite.

    Also links neben dem Tacho.

    Hallo Jensen81,


    danke dir für die Bilder. Da hast du ja ein Schnäppchen gemacht ;) Musste gerade 25€ abliefern. Was musstest du alles abbauen? Kamst du über die Klappe oben ran, oder wie wäre dein Vorgehen heute?

    VG


    Sven

  • Ist eigentlich schnell abgebaut. Auswendig weiß ich die Reihenfolge jetzt aber nicht. Sorry.

    Einfach mal schauen und probieren oder ins Werkstatthandbuch gucken.

  • Wollte mich bei euch bedanken - ja es war relativ schnell abgebaut wenn man in der Zeichnung sich die Schrauben rausgesucht hat ;) ISt wohl gerade eine Boom auf dem Gebrauchtmarkt, die teile sind relativ teuer. Aber egal, jetzt leuchtet es wieder wie es soll.

    Euch einen schönen Sommer.. VG Sven