R51 hat keine Leistung mehr, Turbo arbeitet nicht.

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackout.

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich bin seit ziemlich genau zwei Wochen stolzer Besitzer eines Nissan Pathfinder, oder eher eines "Ferkels" wie er in Kennerkreisen genannt wird - geiler Name, Chapeau! :D
    Ich bin von einem Polo 9N auf diesen umgestiegen. Dieses Auto, das Ferkel, ist eigentlich kein Auto mehr, sondern ein Fahrzeug, mit einem eindeutigen Charakter - find ich mega! Jedes mal wenn ich nur diese Schnauze von dem Monster sehe, bin ich immer wieder begeistert - so muss dass, meiner Meinung nach, bei einem Wunschauto sein.


    Ein paar Problemchen hat aber auch mein Neuzugang. Und zwar geht es hier um den Turbolader. Dieser arbeitet nicht. Es ist dokumentiert, dass der Vorbesitzer hier bereits vor rund einem Jahr ein neues AGR-Ventil und den Turbo selbst gewechselt. Man sieht, wenn man den Wagen öffnet, dass sich an dem ganzen Unterdrucksystem was tut, aber dies anscheinend nicht zum gewünschten Erfolg reicht. Wir gehen davon aus, dass die Unterdruckschläuche (welche selbst schon sehr porös scheinen), durch den Vorbesitzer falsch angeschlossen wurden. Hat hier in den Kreisen ggf. jemand einen Plan bzgl. der Anschlüsse der Unterdruckschläuche, wie eine technische Zeichnung? Ich konnte im Internet ein Werkstatthandbuch für das Fahrzeug finden, aber eine solche Zeichnung ist dort nicht vorhanden. Hat ggf. jemand einen Tipp, wo man noch schauen könnte? Übrigens werden die Unterdruckschläuche heute auch gegen Neue ersetzt.


    Ich sitze gerade noch gemütlich am Schreibtisch, wegen einer Reparatur an der Frontachse kommt der Wagen aber heute auf die Bühne. Ich würde dann auch mal ein Foto von dem Teil, was arbeitet, machen und hier hochladen. Das schaffe ich aber erst heute Vormittag.

    Für Ratschläge und fachliche Hinweise bin ich immer offen!


    Viele Grüße

    Rheinwerk

    Nissan Pathfinder R51, Baujahr 2007, Diesel, rund 225.000km

  • Ja wie fährt er denn?? Leistungsverlust? Ruckeln? Anfahrschwãche? Beschrieb mal, warum du vermutest turbo arbeitet nicht.

    Gruß


    Wenn er auf der Bühne steht, guck dir gleich mal die Hinterachse an, Querlenker, Buchsen. Das ist sicher deine nächste Baustelle.

    Was für einen Pathfinder fährst du, BJ. Motor.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Danke für die Frage - da hätte ich tatsächlich auch was zu schreiben können :D

    Also der Wagen hat derzeit keine 170PS... schon leichte Steigungen sind ein Kampf mit dem Gaspedal. Ein befreundeter Kfz-Meister hat da schon draufgeschaut und ist zum Entschluss gekommen, dass der Turbo nicht arbeitet. Das soll am besagten Unterdrucksystem liegen, was eben diesen Unterdruck nicht aufbauen kann. Der Wagen fährt ansonsten ganz normal - es ist halt einfach keine Leistung vorhanden, die man von 171PS erwarten würde. Der Turbolader wurde aber letztes Jahr, vermutlich vom Vorbesitzer selbst, getauscht. Es kann natürlich auch der Turbolader als solches sein, aber der erste Ansatzpunkt ist grad das Unterdrucksystem.


    Der Wagen ist ein Nissan Pathfinder R51, Baujahr 2007, rund 225.000km auf der Uhr.


    Das mit der Hinterachse ist ein guter Tipp, Danke!

    Nissan Pathfinder R51, Baujahr 2007, Diesel, rund 225.000km

  • Hallo Rheinwerk und willkommen in der Runde.


    Wenn Interesse besteht kann ich dirBilder über das Vakuumsystem zukommen lassen.

    Vielen Dank!


    Das wäre ein wahnsinnig nettes Angebot! :) Wir haben halt die Vermutung, dass der Vorbesitzer die Schläuche falsch angeschlossen hat. Ich selbst bin Schreibtischtäter, muss mich also fachlich unterstützen lassen. Man verzeihe mir daher manchmal eine unfachliche Ausdrucksweise.

    Nissan Pathfinder R51, Baujahr 2007, Diesel, rund 225.000km

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen!


    Ich bin seit ziemlich genau zwei Wochen stolzer Besitzer eines Nissan Pathfinder,


    Hallo Rheinwerk


    Sei begrüßt und willkommen, Gratulation zum neuen Auto !


    Hier gibts den offiziellen Ersatzteilkatalog, mit den Nummern kannst Du direkt googeln/ebayen usw

    http://nissan4u.com/parts/pathfinder/el_r51m/2007_2/type_8/


    Die Seite mit dem Turbolader.

    http://nissan4u.com/parts/path…mechanical/turbo_charger/


    Bzgl. der Unterdruckschläuche kann ich Dir nicht helfen, bin auch nicht der Dieselspezialist.

    Mir sind lediglich 2 Sachen bekannt, nämlich, dass die Unterdruckdose das Gestänge zum Turbo bewegen muss wenn man Gas gibt und, dass ein defektes Kraftstoffdruckregelventil in der Hochdruckpumpe auch sehr ähnliche Effekte hervorbringen kann.

    Selbiges wird auch Saughubsteuerventil genannt, gib mal beide Begriffe in der Suche ein, Du wirst erstaunt sein.


    Viel Erfolg, berichte mal weiter

    Grüße

    O.

    Zur Bedienung des Forums:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten, weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich

    Rechts daneben die Lupe = Suchfunktion

  • Mach mal diesen Test . Wenn der Schlauch Druck aufbaut ist das Unterdruck System erst einmal in Ordnung.

    [Externes Medium: https://youtu.be/n3YcCuK4WnU]

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • Das können tausend Dinge sein.. Die gesammelten Werke hier aus dem forum.

    Untere Motoraufhängung

    Anschluss an der Hochdruckpumoe undicht, abgebrochen

    Druck Regel Ventil turbolader. Sh Video oben

    Oggsis Saughubsteuerventil

    Seltener Luftmassenmesser

    Agr Ventil

    Falsche Dpf Werte

    Wurde dein Auto schon ausgelesen? Oggsi schreibt dann meist den link zu den Fehler Codes.

    Viel Glück.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Vielen Dank für die ganzen Zuschriften! Vor allem die Links könnten schon ziemlich helfen!

    Ich hab ein Bauteil vor Augen, wo der Unterdruckschlauch irgendwie ins "leere"Luft zieht. Damit kann hier jetzt natürlich keiner was anfangen, deswegen werde ich da gleich direkt ein Foto von machen und hochladen.

    Ansonsten werde ich auf jeden Fall berichten, ob es zu neuen Erkenntnissen gekommen ist :)

    Nissan Pathfinder R51, Baujahr 2007, Diesel, rund 225.000km

  • Noch eins vom Engländer

    [Externes Medium: https://youtu.be/43yEtlyllJk]

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Nockenwellen sensor ist auch gern aufgeführt.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • So - ich kann vom gestrigen Tag berichten.

    Wie erwartet (zum Glück!!!) war es tatsächlich die falsche Anschlussweise der Unterdruckschläuche. Alle Unterdruckschläuche wurden gegen Neue ersetzt und dann wieder nach Herstellerangaben eingebaut - hier hat der Vorbesitzer den Fehler gemacht. Der Große hat nun endlich seine langersehnten 171 PS und der Tag war für mich die Lehre - große Probleme können mit einer kleinen, unscheinbaren Lösung gelöst werden.


    Ich werde daher auch mal den Titel des Eintrages ändern, damit er Anderen bei Problemen in diesem Bereich zur Verfügung steht.


    Dennoch nochmals vielen Dank für die ganze Hilfe! :)

    Nissan Pathfinder R51, Baujahr 2007, Diesel, rund 225.000km

  • Na zum Glück nur ne Kleinigkeit gewesen. Danke für die Rückmeldung

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ganz in Kürze,


    Am Nissan Pathfinder R51, Baujahr 2007 meines Sohnes wurden wegen hohen Leistungsverlust diese Woche folgender Fehler gefunden.


    Beim Unterdrucksystem hat der Vorbesitzer die Schläuche vertauscht gehabt, so das die Unterdruckdose des Turboladers das Gestänge zur Ladeluftverstellung nicht bewegt hat. Normal ist ein Weg von ca. 25mm. Bei R51 von meinem Sohn nur max. 5mm.


    Die Mechaniker sagen, durch das lange nicht bewegt zu sein über einen längeren Zeitraum ist dieses Teil verkokst und dadurch fest geworden.


    Der Turbo wurde heute ausgebaut. Leider konnte die Verstellung durch das Säubern nicht in Gang gebracht werden.


    Nun geht die Suche nach einen nicht so teuren Turbolader los (1400€ über unsere Werkstatt, die aber auch gerne von uns mitgebrachte Teile verbaut) . Oder nur diese Ladeluftverstelleinheit bestellen und verbauen ? Wer hat für uns Teilenummern ? Oder Bezugsadressen ?


    Beste Grüße


    Gösta

  • Die Dinge haben sich überschlagen.

    Als ich nach Hause kam sagte er, alles wäre jetzt in die Wege geleitet. Turbo generalüberholt ist bestellt und die ganze Sache wird am Ende in der Summe auf ca. 1200€ kommen. Dann ist gut.


    Ich berichte hier noch mal wenn ich mehr weiß.

    Jedenfalls konnte die Steuerklappe nur mit einer Zange bewegt werden. Er hat ein generalüberholt en Turbo Lader bestellt.

  • Erstmal hi an alle ich bin ganz neu hier und hoffe hier Hilfe zu finden,


    so ich habe mir vor ca. 5mon. ein Nissan Pathfinder gekauft bin soweit sehr zufrieden gewesen bis ich vor kurzen in die Werkstatt gefahren bin.

    Da wurde mir die Lichtmaschine ausgetauscht, seitdem zieht die Karre nicht mehr. Nach langen suchen ist mir aufgefallen das der Mechaniker

    die schlauche vom Turbo zum Unterdrucksensor nicht angeschlossen hat bzw. 2 hängen einfach herum. Kann mir einer vielleicht sagen in welcher

    Reihenfolge die wo angeschlossen werden.


    Daten von meinen Fahrzeug

    Nissan Pathfinder R51

    Bj. 2005 Automatik mit 174PS


    Viele Grüße und danke im Voraus


    Cüneyt

  • Na dann Herzlich willkommen hier!

    Da gibt es ne ganze Menge von Unterdruckschläuchen. Die haben sogar manchmal noch Farbmarkierungen..

    Ein paar Fotos helfen ungemein!

    Gruß

    Jochen

  • Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()