Micra K12 - 6/2003 - suche Teileliste(n) - Frontschaden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xbanditx.

  • Hallo,

    erst einmal schön, das es dieses Forum gibt. Kurz vorgesellt - eingefleischter Volvoristi aus dem Norden.

    Da meine Tochter sich anschickt ihren Führerschein zu machen, war ich auf der Suche nach einem Anfängerauto das zudem noch technisch fit und günstig ist. Und - ich wurde fündig in Form eines Nissan K12 von 6/2003.

    Das Auto für sich sieht noch wirklich gut aus und läuft gut - trotz seiner knapp 260.000 km. Ich wusste natürlich (ich schraube seit fast 35 Jahren auch an Engländern) das gerade Verschleissteile und technische Flüssigkeiten gewechselt werden müssen. Ist auch alles ok.


    Was ich auch wusste, das er mal einen Frontschaden gehabt hat - die Frontschürze war gerissen und mit ein paar Schrauben fixiert. Leider konnte man schlecht dahinter schauen.

    Nun, da ich Blinker nebst Grill entfernt habe entpuppt sich das doch als etwas mehr.


    Daher ein paar Fragen:


    1. Gibt es wie z.B. "www.volvopartswebstore.com/cars/Volvo/1998/V70-5DRS-WO-SR-25l-5-cylinder-Turbo/Engine/V70-5DRS-WO-SR-25l-5-cylinder-Turbo-parts.html" eine Seite für den K12 um nach Teilen und Teilenummern auf die Suche zu gehen?

    Hier gibt es zwar ein sehr gutes Manual "https://cardiagn.com/2003-2006-nissan-micra-k12-series-service-repair-manual-pdf/" - und ich kann English auch lesen und verstehen - doch tun sich da auch "Lücken" auf

    Gerade da geht es - in Fahrtrichtung rechte Seite direkt neben dem Kühler gibt es ein "Luftleitblech" auf schwarzem Kunstoff , das total zerfetzt ist. Hing wohl mal am Krümmer. Es nennt sich nur "Air guide" kann dazu aber keine Teilenummer finden.


    2. Hat jemand mal ein paar Bilder

    - Von dem Blech an dem das Haubenschloss sitzt (meiner Meinung verbogen) - dort sind auch 2 Halterungen für die Frontschürze dran. Ich habe keine Ahnung (Vergleich) wie es aussehen muss - wahrscheinlich muss ich es richten. Es ist nach hinten gebogen.

    - Von der Querstrebe die an den Längsträgern vorne verschraubt ist - ich nehme an, meine ist nach innen gebogen - sie macht zumindest einen leichten Bogen nach innen - so wäre ein Bild von oben von Vorteil.


    Eine neue Schürze habe ich schon bestellt .....


    Ebenfalls suche ich die passenden Clipse, Klemmmuttern etc. um die Frontschürze wieder ordentlich zu befestigen.


    Wäre klasse, wenn ich hier ein wenig Hilfe bekommen würde - bei Nachfrage liefer ich natülich Bilder nach - wenn für Euch nötig.


    Viele Grüsse

    Tom aus dem Norden

  • Der Katalog ist auch gut, im vergleich zu 7zap und 4u aber der epc.data ist in der Hinsicht besser, das er hinter den Teilenummern noch Zusatzinformationen angibt wie z.B. SKIDC, was Antiblockiersystem bedeutet. Finde ich besser, da hierduch die Suche mitunter nicht so komplex ist.


    Gruß

    Rheiner37

  • 06/03 ist ein vor facelift. Am besten du nimmst den Teilekatalog wo du deine Fahrgestellnummer eingibst.

    Von wie weit im Norden kommst du? Ich könnte dir als Anschauungsmaterial aushelfen wenn dir der Weg nach Mölln nicht zu weit ist.

    Gruß

    deKoch

  • Sodele ........... Dank Eurer Hilfe habe ich nun alles bekommen - was die Halteklipse betrifft, so habe ich mir ausser denen an der Frontschürze oben einen ganzen Satz verschiedener Klipse besorgt. Hat wunderbar geklappt. Na ja - Frontschürzen aus dem Zubehör sind ja mal nicht so super passgenau - für ein Anfängerauto aber sicherlich ausreichend (geht eigentlich gegen mein Ego ;) )


    Weiss jetzt nicht ob das hier passt - werde wohl für ein Thema Anlasser einen neuen Thread einstellen ........


    Viele Grüsse

    Der Bandit