Kabelweg für Heck-Dashcam - wo am besten lang?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kilian.

  • Überlege, mir eine Dashcam mit Front- und Heckkamera zuzulegen (derzeitiger Favorit eine Aukey 1080P Dual für 110,-, aber das nur am Rande). Nun überlege ich, wie ich das mit den Kabeln mache.


    1) Ich benötige ein Kabel von oben am Innenspiegel zur Stromversorgung. Wie komme ich dort elegant hin - entweder direkt zu einer 12V-Steckdose oder zu einer Position, wo ich eine 12V-Steckdose einfach nachrüsten kann?


    2) Es muss ein Kabel von der Front- zur Rückkamera geführt werden. Kann man das entlang der Kante des Dachhimmels hinter selbigen stopfen? Oder kann man auf einfache Art die Deckenleuchten rausziehen und das Kabel mittels Schiebedraht mittig über den Dachhimmel durchziehen?


    Hat das jemand schonmal gemacht? Oder Fotos, wie man den Dachhimmel teils abnimmt? An den A/B/C-Säulen scheint mir das nicht ganz so einfach, kann aber auch täuschen, habe da jetzt noch nicht dran rumgerissen. Also wenn wer Erfahrung oder eine gute Idee hat, immer her damit.

  • Kilian

    1. Da liegen doch 12V von der Innenbeleuchtung, Der Spiegel selber hat je nach Austattung auch 12 V.

    2. Ohne Schiebedach könnte das klappen.

    Fotos gibts in meinem Thread unter Projekte. Mühsame Angelegenheit, Verkleidungen von ABC Säulen müssen raus.

    Jochen

  • Hm, ja. Aber das Teil läuft mit 5V über so einem Zigarettenanzünder-Konverter. Den müsste ich da noch irgendwo zwischen frickeln. Weisst Du, wie man an die Kabel vom Spiegel gut dran kommt? Weil auf den paar cm zwischen Dachhimmel und Spiegel sich die richtigen beiden Adern raussuchen, abisolieren, mit drauf löten und wieder sicher isolieren ist glaube ich auch ganz schön fummelig (weil der Spiegel im Weg ist).


    Schiebedach habe ich nicht. "Fotos gibts in meinem Thread unter Projekte" - dumme Frage: Wie komme ich da hin? Wenn ich Deinen Usernamen anklicke, komme ich auf eine Pinwand, aber finde nichts mit "Projekte".


    "Mühsame Angelegenheit, Verkleidungen von ABC Säulen müssen raus." Das habe ich befürchtet. Daher die Idee, das evtl. mit einem starren Draht Stück für Stück (von Lampe zu Lampe) über den Dachhimmel durchzuangeln.

  • nur so, wie ich es gemacht habe (Maxima):


    Den zur Kamera gehörenden 12-V-Stecker zerlegt, das kleine Platinchen ausgebaut und den Micro-USB-Stecker mit einem Stück Kabel wieder direkt an diese Platine angelötet.

    Die vordere Innenraumleuchte ausgebaut und entsprechend per Kabel und Schalter (Leuchte > Schalter > Platinchen) angelötet. ACHTUNG: die Innenraumleuchten sind Masse-geschaltet! Beim Kurzschluss brennt im besten Fall die Sicherung durch, im schlechtesten Fall wird das Zeit-/Impulssteuergerät zerstört - also genau ermitteln wo Plus und wo Minus anliegt!


    Das Kabel mit dem USB-Stecker unter dem Himmel nach vorn am Kabel vom Spiegel durchgeschoben.

    Kamera an Scheibe, Stecker rein und bei Bedarf einschalten.

    Version für einfache abnehmbare mit Saugnapf ausgestattete Dashcam.

  • ich würd die kabel dort verlegen, wos der hersteller auch macht, in den kabelkanälen im bereich der schweller.

    gibts da keine funklösungen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Rückfahrkamera Kabel auch einfach im Dachhimmel nach hinten gezogen.

    Die Das Staufach vorne ausgebaut, die Innenraumleuchten einfach alle 3 raus (die hintere ist geschraubt) , ganz hinten die Heckklappendichtung abziehen und du kannst schon den Himmel etwas runter ziehen und rein schauen ...

    und dann mit nem Zugdraht das Kabel durchfädeln

    Da gibts zu beachten, dass am Dach die Querstreben verbaut sind und du dich entscheiden musst, ob du zwischen Strebe und Dach in der Welle durch passt oder ob du unter der Strebe in der Dämmung durch musst .. das wird dann aber frickelig .... bei mir hat der Chinch Stecker sehr stramm! oben durch gepasst .. solltest du also auch hinbekommen ....

    frohes Basteln

    MfG Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Ich habe es damals so gemacht: Von Heckklappe den originalen Kabelweg nach innen, unterm Dachhimmel bis zur C-Säule, dort nach unten und dann unter den Seitenschwellerverkleidungen nach vorn.

    Vorn dann je nach Bedarf an A-Säule hoch oder unterm Teppich Richtung Mitte Armaturenbrett.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Jochen: Danke für den Link - die Bilder sind sehr aufschlussreich. Dachhimmel runter sieht doch nach viel Arbeit aus, werde mal die Fädeltechnik probieren. Patrick hat damit ja wohl gute Erfahrungen gemacht und der Weg ist schön kurz.


    Coco: Stimmt, Strom von der Innenraumbeleuchtung ziehen ist eine gute Idee - und da ist dann auch Platz um die Platine zu lassen.


    Runaway: Bin da vorbelastet vom E-Technik-Prof: "Wer Funk kennt, nimmt Kabel!"


    Danke Euch für die Gedankenanstöße, werde berichten, wenn ich zu dem Projekt gekommen bin.